VOIP hinter Internetverbindungsfreigabe

jens176

Neuer User
Mitglied seit
27 Jan 2005
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich möchte an meinem Laptop der per WLAN verbunden ist via Internetverbindungsfreigabe ein IP-Telefon wie z.B. ein Snom anschließen um z.B. im Garten (mit Strom) mit dem Snom telefonieren zu können.

Ich habe eine Freigabe der WLAN-Verbindung erstellt und auf die LAN-Verbindung gesetzt.

Allerdings registriert sich mein Snom 300 nicht an meiner TK-Anlage. Schließe ich das Telefon direkt an den Router an klappt alles ohne Probleme.

Wenn ich an dem LAN-Port einen weiteren PC anschließe bezieht der sich auch eine IP und geht auch ins Internet, allerdings ist VOIP mit einem Client auch nicht möglich.

Auch ein Portforwarding über die Internetverbindungsfreigabe brachte keinen Erfolg.

Eine weitere Idee war das ganze über eine Netzwerkbrücke zu realisieren, allerdings brachte das brücken der WLAN und LAN Verbindung lediglich das Ergebnis das kein PC am LAN-Anschluss eine IP beziehen konnte. Mir fällt auch auf das in der Statusanzeige der Brücke eine IP-Adresse ähnlich einer eingeschränken Konnektivität steht. Irgendwie komme ich hier nicht weiter.

Router und TK-Anlage ist eine Elmeg ICT46 mit der IP 192.168.11.1
Laptop hat sich über WLAN die IP 192.168.11.200 bezogen
Durch die Internetverbindungsfreigabe hat der LAN-Port 192.168.0.1
Der testweise angeschlossene weitere PC bezieht sich vom Laptop die 192.168.0.127.

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Vorhaben etwas weiterhelfen.

Gruß Jens
 
Hallo,

dieser Beitrag sollte dir weiterhelfen können. Dort ist ein Link zur Aktivierung und Konfiguration der routingfähigkeit von Windows XP.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=188535

Sollte es weitere Probleme geben wäre es hilfreich ein Sip-Trace sowie einen Netzwerktrace zu bekommen.

BR
 
eht sich vom Laptop die 192.168.0.127.

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Vorhaben etwas weiterhelfen.

Du hast zwei Adressumsetzungen womöglich beide mit nat.

Ich habe für sowas einen alten WLan-Router als Brige laufen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.