FWD - Der Niedergang geht weiter

ike

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Apr 2005
Beiträge
1,004
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Nachdem FWD im letzten Jahr auf den Bezahlmodus umschwenkte und das "free" im Namen Lügen strafte, geht es mit dem Niedergang nun weiter. Die Seite verweist schon seit längerem auf die Seite http://www.siptosip.net/ wo bis vor kurzem die selben FWD-Dienstleistungen angeboten wurden.

Nun heißt es auf der Seite:
Free World Dialup closed open enrollment for SIP registration and membership in order to focus on High Definition (HD) VoIP content and services. People interested in obtaining SIP credentials for participatition in FWD's HD End User Trial should send an email to [email protected].
Nachdem die Zuverlässigkeit und Qualität von FWD - insbesondere in der letzten Zeit - nicht berauschend war, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass aus der HD-Telefonie etwas wird.

Die SIP-Server laufen übrigens noch, aber man kommt nicht mehr auf die Account-Seite, um Einstellungen zu ändern. Das dortige Forum ist auch nicht mehr direkt erreichbar, nur wenn man den Link kennt. Die alte Webseite führt noch ein Schattendasein.

Michael
 
Schade drum, war aber seit dem Rückzug von Jeff Pulver und anderem Personal absehbar.
Angesichts der zahlreichen VoIP-Provider, die ebenfalls netzintern kostenlose Gespräche erlauben und einen Übergang ins PSTN haben, fehlt auch ein wenig die Daseinsbereichtigung.

jo
 
Alternative?

Hallo!
Welche "stabilen" Alternativen gibt es?
- kostenlose Registrierung
- keine laufenden Kosten
- über SIP-URI erreichbar

Ich nutze FWD, um zwischen mehreren Fritzboxen direkt zu telefonieren. Da die Fritzboxen "von außen" nicht erreichbar sind, leistete FWD gute Dienste...

Was bzw. wer käme als Nachfolger in Betracht?

Balloni
 
Moin!

Dus.net käme in Frage. PBX-Network müsste meines Wissens nach auch von außen erreichbar sein.

Michael
 

Na ja: Die Liste der Anbieter ist uralt! 50% der Anbieter gibt es nicht mehr und vom Rest ist kaum einer von "außen" per SIP-URI erreichbar!

Ich hab jetzt für mich und unsere Sippe kostenlose VoIP-Acc. bei Portunity eingerichtet:
- Sip-URI [email protected] möglich
- von außen erreichbar
- Ausgehende Anrufe: eigene Nummer kann übertragen werden
- Ausgehende Anrufe: ENUM-Abfrage

Ich habe alle betreffenden Nummern ENUM-registriert (auch über Portunity) und an die entsprechenden SIP-URIs weitergeleitet. In der FBF ist dann per Wahlregel für die betreffenden Nummern der Portunity-SIP-Acc. eingetragen. Man kann dann einfach die Nummer wählen, braucht keine Kurzwahl der FBF und die richtige Nummer wird beim Angerufenen angezeigt.

Balloni
 
Hi Balloni,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen, da ja FWD nicht mehr läuft.

Ich habe meine Sippe ebenfalls ver-Fritz.Box-t und da alle eine Internetflat haben, möchte ich gerne über SIP mit denen telefonieren. Sie sind weltweit verteilt, so dass ne Deutschlandflat nichts bringt.

Kann ich das mit portunity.de erreichen?

Bisher bin ich davon ausgegangen, ich lasse die Fritzbox sich z. B. bei FWD anmelden und kann dann über die Kurzwahlen mit dem jeweils anderen Telefonieren. Rufe also [email protected] über **720# an, da sie die Kurzwahl 20 hat.

Ich habe es alternativ mit Ekiga probiert, aber ich kriege nicht alle Fritz.Boxen so eingerichtet, dass sie sich anmelden. Wo kann ich zum Thema mal was nachlesen? Irgendwie stehe ich ein wenig auf dem Schlauch.

Sorry fürs hijacken des Fadens hier, aber ich weiß gerade echt nicht weiter...

Quan
 
Warum so kompliziert?

Jede Fritzbox mit DynDNS Eintrag versehen, Eintrag der sip Adresse im Telefonbuch und als Kurzwahl und schon kannst Du alle direkt anwählen, ohne Umweg über Provider.
 
Hi TinTin,

ich verstehe den Zusammenhang noch nicht ganz, was mir DynDNS bringen soll, wenn ich doch eh eine SIP Adresse brauche und dann daneben noch über DynDNS (also ne IP Adresse?) gehen soll?

Bin leider noch nicht so schlau, die wahrscheinlich dahinter steckende geniale Einfachheit zu begreifen, insofern wäre ich über etwas Lesematerial oder Aufklärung dankbar.

Gruß, Q.
 
Du registrierst bei dyndns.org einen host , z.B. quantino.dyndns.org , trägst das in die Fritzbox ein (Expertenansicht einschalten), dann ist Deine Fritzbox via sip-call von aussen erreichbar, also kannst Du dann direkte calls von FBF zu FBF machen. Da Du das am Telefon natürlich nicht tippen kannst, trägst Du die sip Adresse ins Telefonbuch ein mit Kurzwahl.
 
... dann ist Deine Fritzbox via sip-call von aussen erreichbar, also kannst Du dann direkte calls von FBF zu FBF machen.

Leider ist es eben nicht so! Seit einiger Zeit (bzw. Firmwares) sind Fritzboxen auf diese Weise "[email protected]" nicht mehr erreichbar, auch wenn ein Nummer 1234567 als VoIP-Nummer auf einem anderen Account registriert ist. Sollte aber jeder wissen bzw. merken, der eine aktuelle FW benutzt. Welche hast Du - TinTin? Signatur wäre hilfreich!!!

Deshalb die Anmeldung und SIP-Registrierung über einen kostenfreien VoIP-Provider. Portunity bietet solche, von überall erreichbare SIP-Accounts ohne Grundkosten!

Balloni
 
Oops, dann sorry an Quantonio für die falsche Fährte

- hätte nie gedacht, dass AVM dieses feature mal rausnimmt - Ich selbst benutze die aktuelle FW auf der 7270, mache aber keine direct calls über die FBF, weil bei mir alles über Asterisk geht - insofern lange nicht selbst ausprobiert, sorry.
 
Hallo.
FWD gibt es nicht mehr, aber es gibt noch
Sipgate (+++) deutschlandweit frei telefonieren für registrierte Kunden.
Terrasip (++) weltweit. (wie oben)

Gruß
 
Moin!
... (neben den beiden genannten) sehr viele weitere VoIP-Provider.
Und leider erlauben längst nicht alle - und vor allem nicht Sipgate - dass man per SIP-URI von außen erreichbar ist.

Michael
 
leider erlauben längst nicht alle, dass man per SIP-URI von außen erreichbar ist.

Meine Empfehlungen für extern erreichbare SIP-URI's:
- Portunity (bis zu 20 SIP-URI's kostenlos, ENUM-Eintrag bei e164.arpa kostenlos)
- dus.net (leider mit schwer merkbarer SIP-URI)
- Sparruf
- blueSIP

aus dem Ausland:
- sipPhone /Gizmo5 (kostenlose Gespräche zu ca. 11% der Festnetz- und Mobilfunkanschlüsse in den USA möglich, Gespräche zu Skype möglich)
- voxalot
- VoxOx (inkl. Festnetznummer aus den USA)
 
Hmm... Es ist schon eigenartig, aber mit der FB7270, FW54.04.70 geht das direkte Anrufen von SIP-URI's, die im Telefonbuch eingetragen sind ganz gut!

Und einen SIP-Provider braucht man dafür nicht einmal.

FWD ist zwar tot, man kann den alten account in der Fritzbox aber gut für die direkte Anwahl per SIP-URI "missbrauchen". Dafür ist es offensichtlich nicht nötig, dass der account auch mit dem provider verbunden ist.

Also nach Ableben von FWD telefonieren wir einfach so: [email protected]
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.