Noxon IRadio wird ein Zoomer

cdow

Mitglied
Mitglied seit
8 Aug 2008
Beiträge
335
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Forumspezialisten,

ich wollte einem meiner Söhne so ein Internetradio zu Ostern schenken. Jetzt habe ich da nicht so den Durchblick. Bei Terratec habe ich ein IRadio gesehen, das wohl Baugleich jetzt so als Fussballaktion zu 129,- ¤ angeboten wird.

Kann mir evtl. jemand sagen ob dieses Gerät grundsätzlich empfehlenswert ist?

Da die Fussballaktion wohl befristet bis 31.03. ist, wäre ich für eine schnelle Antwort sehr dankbar.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!

Otti
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Stand zu den Dingern ist, dass man mit denen mehr oder weniger nur eine Playliste vom Hersteller zugreifen kann. Selber einen Sender nach Wahl einstellen ist wohl bei so gut wie keinem Gerät machbar.

Einer der Gründe warum ich mir mein Radio selber bauen werde.
 
Danke MReimer für Deinen Hinweis. Nun, bis Ostern selbst bauen, das ist unmöglich. Naja, vielleicht Ostern 2020. ;-) Aber das erscheint mir einleuchtend, dass es eigentlich praktisch wäre die Sender selbst in so ein Gerät einstellen zu können.
 
Vielleicht: http://www.promarkt.de/item/2158/2154/0/580392/dnt-ipdio-mini-weiss.html

Das lässt auch deine komische Werbe-Aktion im Regen stehen (ist nämlich noch günstiger und gibt es bei einer Suche mit einer Preissuchmaschine sicher irgendwo auch noch ein paar EUR günstiger).

War der erste Treffer bei einer Suche nach Geräten, die das Hinzufügen eigener Stationen zulassen.

Wäre mir als Ostergeschenk dennoch zu teuer ;)

Ich werde dennoch selber basteln, denn ich will etwas, das ich via optischem Digitalausgang an meine Anlage hängen kann.
 
Ich habe mir eins gekauft, das ist toll. Meine Favoritenliste führe ich übers Internet.
Hier die Beschreibung
Ich kanns nur empfehlen
Zoomer Z-WIR-F 100 ist ein Internet-Radio der neuesten Generation. Es legt jedem DSL Flatrate-Besitzer die fast unendliche Welt des Internet-Radios kostenlos zu Füßen und liefert Sound in kristallklarer Stereo-Qualität.

Internet-Radio - das bedeutet über 16.000 Musiksender, die auf Knopfdruck in MP3 Qualität abrufbar sind. Dank der Möglichkeit, beim Zoomer Radio Musik nach Genre, nach Ländern und Lieblingskategorien festzulegen, ob Jazz ob Heavy Metal, Klassik, Nachrichtensender, verändert das Internet-Radio nachhaltig die Art und Weise, in der man bis dato Musik gehört oder sich passiv berieseln lassen hat.

Das kompakte schwarze Zoomer Radio wird einfach an die Steckdose angeschlossen. Nach Einschalten des Radios sucht das Zoomer selbständig nach einem vorhandenen Wireless-Netzwerk und - nachdem der User den ggfs. erforderlichen Netzwerkschlüssel eingegeben hat - ist das Radio „spielbereit“. Es sucht sofort automatisch Radio-Senderadressen aus dem Internet. Auf Wunsch erfolgt der digitale Radioempfang statt drahtlos auch über LAN per Ethernet-Kabel. Für beide Modi gilt – der PC muss nicht eingeschaltet sein. Um den besten Stereo-Effekt zu erzielen, lässt sich ein Satellit vom Zoomer Radio abnehmen, damit es an optimale Position gebracht werden kann.

Mit dem handlichen Drehknopf oder per mitgelieferter Fernbedienung lassen sich alle Features und Funktionen steuern. Das blaue LC-Display, dessen Helligkeit einstellbar ist, zeigt in weißer Schrift jeweils alle wichtigen Sender-Informationen. 99 Plätze stehen für die Speicherung der neuen Lieblingssender zur Verfügung.

Ausgestattet mit einer Uhr mit Weckfunktion kann man sich vom Internet bzw. vom gewünschten Radio-Sender wecken lassen. Zum Einschlafen hingegen hilft der Sleep-Mode den Zeitpunkt zu bestimmen, wann das Radio sich automatisch abschaltet. Mit dem frontseitig angebrachten Kopfhöreranschluss vorne kann man ganz schnell und bequem auf Privatsphäre umswitchen.

Das Zoomer Radio ist auch in der Lage, ganz klassisch UKW zu empfangen, so dass das „traditionelle“ Radio mit lokalen Sendern genauso weiter genossen werden kann.

Ein weiterer Clou des Radios ist die Möglichkeit, eine vorhandene MP3 Sammlung über die Stereo-Anlage abzuspielen. Freigegebene Ordner auf dem PC (unter Windows oder Samba) oder Musikdateien von Media-Servern, die den UPnP Standard unterstützen, können auch beim Zoomer abgespielt werden.
 
Hallo Jürgen und Danke,

das Teil klingt mir sympatischer und besser ausgestattet, auch so mit normalem UKW-Empfang. Wenn ich das so preislich sehe, liegt das bei rund 139,- ¤. Danke für den Hinweis!

Grüsse,

Otti
 
So, ich habe jetzt so einen Zoomer Z-WIR-F 100 in der Bucht für 99 + Versandk. erstanden.

Danke für die Hinweise!

Otti
 
Guude,
[.....]
Zoomer Z-WIR-F 100 ist ein Internet-Radio der neuesten Generation.[.....]
Danke für den Tipp.
Und obwohl es etwas OT ist in diesem Forenbereich:
Gibst du uns bitte noch einen "subjektiven" Eindruck bzgl. der Klangqualität ab?

greets effmue
 
Das Gerät müsste bis Ostern da sein. Ich denke nach Ostern kann ich mal berichten wie das so klingt und läuft.

Bis denn und Frohe Ostern,

Otti
 
Ich habe das Zoomer Z-WIR-F 100 seit Donnerstag im Einsatz, und muss sagen das es einen guten Klang hat.
Meine Favoritenliste kann ich über https://www.reciva.com/ festlegen, somit habe ich immer die Musik die ich will.
Auf den Mediaplayer habe ich auch Zugriff über das Radio.
Es ist wirklich zu empfehlen.
 
Guude,
[.....] und muss sagen das es einen guten Klang hat. [.....]Es ist wirklich zu empfehlen.
Danke für dein Feedback.
Und dank Line-Out kann es ja problemlos mit bestehenden Anlagen gekoppelt werden.
Habe mir gerade mal hier die Spezifikationen angeschaut.

greets effmue
 
@juergenhaller

Danke für den Tipp mit diesem Zoomer. Ich hatte es via eBay gekauft für 99,- + 5,90, und das Ding ist am Freitag angekommen. Eigentlich hatte ich ja vor es zu Ostern zu verschenken, das wird es dann auch, aber ausprobiert habe ich es dann doch gleich mal.

Also ich muss sagen, eine sehr gute Empfehlung. Auf der Packung im Internet sah das Gerät grösser aus als es ist. Wirklich recht kompakt. Kleine Lautsprecher, aber wirklich ein sehr guter klang. Klar das mag für jeden anders sein, aber ich bin begeistert. Das Display ist klasse, weisse Schrift und blauer Hintergrund. Wirklich sehr gut lesbar. Die Bedienung ist auch easy.

Also, das ganze jetzt nicht als Testfeedback sehen, sondern wirklich als ersten wirklich posiven Eindruck von diesem Gerät.

Nochmals Danke an Dich juergenhaller, für Deine Modellempfehlung.

Herzl. Grüsse und Frohe Ostern,

Otti
 
Im bezug auf die Playlist könnt ihr auch versuchen diese in Winamp zu erstellen diese dann zu exportieren und dann über die Weboberfläche in das I-net Radio einzubinden. Bei mir hat es so funktioniert habe ein Freecom Musicpal Internet Radio
 
Mein letzter Stand zu den Dingern ist, dass man mit denen mehr oder weniger nur eine Playliste vom Hersteller zugreifen kann
Das stimmt nun mal gar nicht. Beim Noxon kann man jeden beliebigen Sender selbst eingeben und in einer Favoritenliste ablegen. Meist braucht man nicht mal das, weil die Noxons online auf eine riesige Datenbank zugreifen, in denen endlos viele Internetradios hinterlegt sind. Hat man seinen Sender gefunden: Smiley-Taste drücken (addiert ihn zu den Favoriten).
 
Hallo Gemeinde,

der (Oster)hase war da und dieses Zoomer-Teil ist echt ganz griffig. Ob man da jetzt Stationen per Hand eingeben kann, glaube ich, zumindest nach meinem aktuellen Stand, nicht. Aber vielleicht geht das über die Website, wo wohl die Stationen verwaltet werden.

Sound ist wirklich Klasse, die Bedienung recht komfortabel und auch der Zugriff auf die MP3-Sammlung via UPNP geht wunderbar. Ich denke, hier bin ich - respektive mein Jüngster - noch am Anfang. Aber es ist schon toll. Ich bin fast am überlegen mir auch so ein Teil zuzulegen. Aber ich habe vielleicht die Hoffnung, dass es vielleicht auf Dauer etwas in der Versenkung verschwindet und ich dann da ran komme. ;-)

Nochmals Danke für den Tipp und alle Hinweise. Ich denke das hilft vielleicht auch dem einen oder anderen eine zusätzlich Info zu erhalten. Und sicherlich sind andere Geräte auch gut, das ist glaube ich auch nicht die Frage. Also, ob Noxon, Zoomer oder was auch immer. Für mich war es sehr hilfreich die Tipps und Empfehlungen von Euch zu erhalten.

Grüsse,

Otti
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.