X-Lite 3 + O2 = deprimierend! )o;<

siratec

Neuer User
Mitglied seit
29 Mrz 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

bevor ich irgendwann aus dem Fenster hüpfe (okay.. das bringt aus dem 1. Stock auch nichts) möchte ich hier mal posten. Ich hab mir diverse Threads hier durchgelesen, und auch rumprobiert. Und so langsam deprimiert.. seit ner guten Woche versuche ich jetzt Anrufe mit X-Lite3 anzunehmen. Funzt nicht. Anrufen kein Thema. Nur wenn ich die Nummer via Handy anrufe, dann ist in der Leitung stille und irgendwann Trennung. Und X-Lite registriert den Anruf gar nicht. Will sagen es klingelt nicht.

Nummer ist im ufo deaktiviert.

Domain Proxy
x Register with Domain and receive calls.
send outbound via:
Domain

Topo

Discover global Adress
Use specific server: stun.counterpath.net
x enable ice
x manually specify range: 8000-8019
use x tunnels? never

advanced

x send sip keep alive
x use rport

Weiß nicht so wirklich wo der Fehler stecken könnte.

Ideen?

Grüße
-sira-
 
Moin!

Nach diesen schier unzähligen Antworten...

Neue Frage... darf sich das UFO gar nicht bei O2 anmelden oder nur nicht die Nummer, die man mit dem Softphone verwenden möchte?

Also mein Problem ist nach wie vor: ich kann wunderbar mit dem Softphone telefonieren. Jedoch nicht angerufen werden. Und da ich Zuhause mir auch kein Telefon mehr hinstellen will. Möchte ich eben auch mit O2 ein Softphone verwenden.

Kann mir da vielleicht irgendjemand weiterhelfen?

-sira-
 
und mit Ekiga geht das besser?
Ich denke mal das Problem wird das Gleiche bleiben.
Für mich sieht es weniger nach einem Problem speziell mit Xlite aus, sondern mit den verwendeten Ports.


@siratec
Ich hab selbst das Ufo hier noch rumstehn und glaub mich zu erinnern, dass sich Portweiterleigungsregeln (Firewall) einstellen lassen.
Wenn du da entsrepchende Ports eintellst, solltest du auch ohne Probleme angerufen werden.

Wie genau müsst ich gucken, nach ca. 2 Wochen hab ich das Teil in die Ecke gestellt und nurnoch nach dem Umzug angeschlossen, damit ich an die Daten für die Telefonie komme.
 
Du hast zwar ein paar Details über das verwendete Softphone (X-Lite 3.0) und seine Konfiguration genannt... aber das reicht nicht um Dir zu helfen.

Wie bist Du an das Internet angebunden?
Befindet sich Dein PC evtl. hinter einem NAT-Router?
Hat dieser NAT-Router eine direkte Internet-Anbindung via DSL oder hängt der wiederum hinter einem Kabelmodem?
Wenn Du hinter einem NAT-Router hängen solltest... ist Portforwarding aktiviert? Wenn ja, für welche Ports?

Viele hier wissen so manches... aber Gedankenleser und Hellseher sind keine dabei... :spocht:

Wie wär's mit ein paar mehr Infos? z.B. in einer Signatur? ;)
 
Nabend!

Erstmal Danke für die Antworten... auch wenn bisher noch keine Lösung dabei war. Also ich möchte nicht auf eine weitere VoIP Lösung wechseln, da ich vieles durch hab (Ninja, X-Lite, Phoner, usw.), und ich mich inzwischen für eyeBeam von Counterpath entschieden habe.

Nachtrag:
Ich hab einen Account bei "sipgate" über Sipgate kann ich angerufen werden und kann anrufe tätigen. Also denke ich mal, ich bin zumindest nicht zu blöde einen Account einzurichten. *hoff*

Ich hab inzwischen - wie oben bereits geschrieben - von X-Lite v3 auf EyeBeam v1.5 umgestellt. Will sagen ich hab die Version legal erworben. Das Problem ist und bleibt das gleiche wie bereits beschrieben.. ich kann über O2 Anrufe führen; jedoch über O2 nicht angerufen werden.

@ surround42

Wie gewünscht.. hier Einzelheiten zur Konfiguration:

Im Zyxel hab ich die Nummer, die ich verwenden möchte a) deaktiviert und b) auf eine nichtgenutzte umgestellt. (aus der letzten Ziffer der Telefonnummer wurde 7 statt 6).

Was die Ports betrifft, so hab ich mich via Telnet im Router mit Hilfe von

> voice config signal display 1

informiert, welche Ports O2 im Zyxel verwendet.
Und da ich 16535 Ports etwas viel fand, hab ich diese runtergesetzt. ;)

Zu den Einstellungen...

O2 DSL Surf und Phone Router
IP: 192.168.1.1 (im LAN)
IP: 77.xxx.xxx.xxx (im WAN)

Local PC
IP: 192.168.1.50
IP: xxx via Gateway 192.168.1.1

Router/DSL-Modem: O2 DSL Surf+Phone Router

(= Zyxel: P-2602HWN-D7A Internet Sharing Gateway / Firmwareversion: V3.40(AOF.3)D0 | 19.06.2008 .)

UPnP: AN

NAT: AN

Port-Weiterleitung

5060 --> PC 192.168.1.50
50000-51000 --> PC 192.168.1.50

Firewall (WAN to LAN)

5060 --> UDP 5060 an 192.168.1.50
50000-51000 --> UDP 50000-51000 an 192.168.1.50

Und ab hier: X-Lite v3 bzw. eyeBeam v1.5.19.5

eyeBeam VoIP-Phone bzw. X-Lite VoIP-Phone

-- Tab: Account

User name: 49xxxx
Password **********
Authorization user name : RETCSxxxxxxxx
(stimmt alles)

Domain : sip.o2online.de

Domain Proxy
[x] Register with domain and receive incoming calls
Send outbound via:
[x] Domain

-- Tab: Topology

IP adress
[x] Discover global address

STUN server
[x] Use specified server: stun.sipgate.net:10000

[x] Enable ICE

Port used on local computer
[x] Manually specify range: 50000-51000

XTunnels
Use XTunnels: never

-- Tab: Advanced

Reregister every: 300
Min.time: 20
Max.time: 1800

Advanced Options
[x] Send SIP keep-alives
[x] Use rport

Soweit die Einstellungen...

Ich hab nicht so wirklich eine Idee, woran es liegen könnte. Bedanke mich aber schon mal im voraus für mögliche Lösungsvorschläge.

-sira-
 
Interessant... wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann versuchst Du in eyeBeam zwei SIP-Accounts, die unterschiedlichen Providern (Sipgate, O2) zugeordnet sind, gleichzeitig zu registrieren, richtig?

Denn Du hast laut Deinem letzten Beitrag den sipgate STUN-Server konfiguriert (im vorherigen Beitrag war's noch der von counterpath).

Beide dürften Dir bei Deinem O2-Account aber herzlich wenig helfen, fürchte ich mal...

Ich kenne das Angebot von O2 und deren Konfigurationsdaten leider nicht im Detail.
Welchen STUN-Server und welchen Proxy-Server würde O2 denn per Default nutzen wollen?

Ich schätze mal, dass wenn Du bei sipgate die O2-Server eintragen würdest, dann umgekehrt Dein sipgate account nicht mehr funktionieren würde, oder?

Erlaubt eyeBeam die Einstellungen von Serveradressen und von Portverwendung unabhängig pro Account(/Provider), oder müssen alle SIP-Accounts mit gemeinsamen Einstellungen auskommen (obwohl diese evtl. nicht beim gleichen Provider registriert werden)?

Falls das auf die Schnelle nicht klappt, könntest Du ja als ersten Workaround die O2-Rufnummer fest auf eine Deiner sipgate Rufnummern weiterleiten und so auf dem Softphone die weitergeleiteten Anrufe via sipgate annehmen... und abgehend (wie jetzt auch) via O2-Flatrate telefonieren. Das löst zwar das eigentliche Problem nicht, aber Du kannst immerhin schon mal via O2-Rufnummer angerufen werden.

Dann aber vor weiteren Tests jeweils die Rufweiterleitung rausnehmen... ;)

Was passiert denn derzeit, wenn Du versuchst diese O2-Rufnummer anzurufen?
Kannst Du in den Logfiles von eyeBeam eine Signalisierung erkennen?
 
eyebeam erlaubt separate einstellungen / account

mein sipgateaccount funktioniert auf dem eyebeam mit jedem stunserver
 
Ich hab damit auch mal rumgespielt .. zwar nich mit denen aber mit diversen anderen Softphones (Ekiga, Kphone, linphone und noch eins dessen Namen mir grad nicht einfallen mag) und das hat nicht so wirklich zum Erfolg geführt .

Leider ist mir kein STUN, Proxyserver bekannt nur hab ich in diversen Foren gelesen, dass keiner verwendet werden soll.
Ich habs trotzdem mal versucht und immer nen Unauthorized (401) als Fehlermeldung beim Rausrufen bekommen.

Später hab ich gleiches nochmal mit ner 2. Fritzbox probiert, mit dem gleichen Ergebnis wie du und dazu kam noch dass ich nicht raustelefonieren konnte.
Deshalb bin ich für meinen Teil froh dass es sein einigen Wochen auch anders geht.
War zwar müßig bis es dann lief, doch ist mir das so lieber als mich mit dem UFO rumzuschlagen.
Ich fahr im Moment mit der Fritzbox und nem Softphone als IP Phone besser, nur wird das mit dem UFO nie gehen.
 
STUN server
[x] Use specified server: stun.sipgate.net:10000

Lieber counterpath.net nehmen, der von sipgate fällt schon seit Wochen öfters aus (jedenfalls für nichtzahlende Kunden oder überlastet).

Portweiterleitungen sind unnötig bei STUN, ausser symmetric nat Router.

Notfalls IP-adresse vom eyebeam im dhcp reservieren und unter NAT als standardserver einrichten und firewall per regel für die IP öffnen im o2 Router.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,768
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.