Congstar, QSC und VoIP = Geht nicht

pragma

Neuer User
Mitglied seit
1 Apr 2009
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!

Also ich bin Congstar Komplett Kunde und wie es aussieht habe ich eine QSC Leitung bekommen. Allerdings funktioniert DSL nur sehr langsam ca. 1/10 von 2Mbits und vom Upstream will ich garnicht erst sprechen. Und Telefonie geht garnicht.

Mein anliegen ist hier, hat hier noch jemand eine QSC Leitung von Congstar mit VoIP? Und wenn ja würdet Ihr mir einen riesen gefallen tun wenn Ihr mir die IP von tel2.congstar.de geben könntet. :p Der congstar support ist momentan nicht in der lage das Problem zu beheben.

Für alle die sich jetzt fragen warum, hier die Erklärung: Mein DNS ist logischerweise dns1.qsc.de. Wenn man den nun fragt wer "tel2.congstar.de" ist sagt der mir zwar das er den kennt aber er weiß die IP nicht. Warum? Ich habe keine Ahnung. Ich vermute aber wenn ich die IP kennen würde, müsste alles klappen mit VoIP.

tel.congstar.de ist für die Telekomkunden hinter congstar und tel2.congstar.de für die QSC Kunden.

Danke an alle :rolleyes:
 
Woher stammt diese Info? tel2 wird bei mir nicht aufgelöst.

Vom Kundenservice und der myCongstar Seite. Ich soll tel2.congstar.de nehmen. Der DNS-Server kennt die Domain nicht.

tel.congstar.de ist ein Alias für den Server tas.voip.t-ipnet.de von der Telekom der mir aus dem QSC-Netz nicht mal ne Antwort zurückschickt wenn ich mich per SIP registerieren will.
Achja und tel2.congstar.de ist ein Alias für tel2.congstar.qsc.de.
 
Was bekommst du denn für eine Fehlermeldung wenn du versuchst deine Nummern über tel.congstar.de zu registrieren?
 
Gar keine weil der Server nur Telekomkunden antwortet. Wenn ich sip.qsc.de benutze bekomme ich 401 für nicht Authorisiert.

Probiers mal, bei dir geht ein ping ans tel.congstar.de bestimmt, bei mir nicht.
 
Na ja, tel.congstar.de antwortet mir halt einfach nur nicht auf einen ICMP Echo Request wird aber ordentlich aufgelöst. Das du bei sip.qsc.de 401 bekommst ist klar. Entweder ist es wirklich so wie man dir gesagt hat und bei tel2. klemmt es aktuell irgendwo und du geduldest dich oder du machst mal ein Softphone für die Registrierung an tel. startklar und analysierst das Log.
 
Wireshark-Mitschnitt für tel.congstar.de

"1","0.000000","192.168.1.100","62.225.244.122","SIP","Request: REGISTER sip:tel.congstar.de"
"2","3.048362","192.168.1.100","62.225.244.122","SIP","Request: REGISTER sip:tel.congstar.de"
3 6.099307 192.168.1.100 62.225.244.122 SIP Request: REGISTER sip:tel.congstar.de
...
bis 9 dann gibt mein SoftPhone auf :confused:
 
Ich bekomme auch nichts gescheites zurück. Also heisst es für dich wohl abwarten.

Code:
Retransmitting #1 (no NAT) to 62.225.244.122:5060:
REGISTER sip:tel.congstar.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP x.y.z.ungelöst:5060;branch=z9hG4bK2128cdec;rport
From: <sip:[email protected]>;tag=as214b2ccf
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 108 REGISTER
User-Agent: Asterisk PBX
Max-Forwards: 70
Expires: 300
Contact: <sip:[email protected]öst>
Event: registration
Content-Length: 0
 
Hm... schon mal stun.congstar.de probiert?
 
Jap! Sieht so aus als macht QSC das für Congstar Kunden per SRV-Records im DNS Server. Mal sehen...
 
Egal wie sie es regeln das eine Registrierung nur aus einem bestimmten IP-Bereich möglich ist. Für mich ist schon mal gut zu wissen das man VoIP von Congstar durch diese Einschränkung also nicht Weltweit nutzen kann.
 
Uff! Daran habe ich ja noch garnicht gedacht... Ich denke dann hole ich mir über kurz oder lang sowieso nen Sipgate Account. :D
 
Problem gelöst!

Also kurze Antwort:

Nemmt "sip2.congstar.qsc.de" als Registrar!

Lange Antwort:

tel2.congstar.de ist ein CNAME für tel2.congstar.qsc.de. Fragt man am DNS Server die SRV-Records für _sip._udp ab bekommt man zwei Server. Nur für tel2.congstar.de bekommt man diese Records nicht und deswegen ging mein ATA nicht.

farm1.tel2.congstar.qsc.de und farm2.tel2.congstar.qsc.de.
 
Ah ja, auf die Idee einfach mal host für den DNS lookup zu verwenden bin ich leider auch nicht gekommen, ich hatte nslookup voll und ganz vertraut. Ich sollte mich wirklich schämen, weil der Lösungsansatz ja eigentlich schon in #3 steht.

Code:
host tel2.congstar.de
tel2.congstar.de is an alias for tel2.congstar.qsc.de.
Code:
nslookup tel2.congstar.de
Nicht-autorisierende Antwort:
Name: tel2.congstar.de
Wie bist du denn nun eigentlich zur Lösung gekommen? Durch ausprobieren oder hattest du mal kompetente Unterstützung an der Strippe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kompetente Unterstützung hatte ich nicht. Wenn ein Ping auf tel2.congstar.de und seinem Alias nicht funktioniert, diese also keine IP haben, es aber Leute gibt bei denen es auch so ist und trotzdem funktioniert, mußte es folglich einen anderen Weg geben. Naja dann bin ich auf Service-Records gekommen, die ja auch im DNS-Server liegen. Kurz bei Wikipedia geschau wie ich an die Service-Records komme und Zack hatte ich Antwort. Hätte man auch früher drauf kommen können. Naja nun klappt es ja.

Hatte noch ein Echo-Problem und ein Vebindungsproblem bei eingehenden Anrufen, was wohl am Codec lag und der Tatsache, dass sich wohl niemand so 100%ig an die RFCs hält.
 
Es gibt da noch ein Problem.
Congstar verwendet standardmäßig einen 2.PVC für die voip Verbindung. Wenn man diesen 2.PVC nicht für das voip verwendet kommt es zu einer Art Überlastung in der DSL Leitung. Das Resultat ist dann das der DSL Port tot ist und man bei Congstar anrufen muss um den Port zu resetten. Das trat bei mir bis jetzt 1 mal auf nach ca. 3 Monaten. Seitdem Versuche ich verzweifelt mir den 2.PVC zu konfigurieren.

Ich hatte einen Thomas Speedtouch 516i v6 als Modem und einen Linksys WRT54GL mit dd-wrt als Router im Einsatz. Und dazu ein T-Home Sinus w501v als voip Telefon. Ich bin damit aber verzweifelt und entschloss mich einen Thomson ST780i WL zu kaufen, da dieser PVC als auch tr-069 unterstützt.

Und jetzt habe ich das Problem das die automatische Konfiguration über tr-069 nicht funktioniert und der 2.PVC Kanal nicht aufgebaut wird.

Hat damit jemand Erfahrung damit oder Vorschläge wie man das zu laufen bekommen könnte?
 
Hallo,

ich probiere meine Frage direkt hier an Ort und Stelle los zu werden und hoffentlich ich auch einen Hilfe zu erhalten.

Problemstellung:
Seitdem Congstar von Telekom zu QSC gewechselt ist, funktioniert meine VoIP-Anbindung nicht mehr richtig.

Fehler:
Raustelefonieren geht immer!
Eingehende Telefonate klingeln zwar auf der Anrufer-Seite, mein Gigaset schweigt allerdings. Dies ist kein andauernder Zustand. Manchmal kommt man von Extern durch, so dass das C475ip klingelt. Manchmal kommt nicht mal der Anrufbeantworter.

"REQUEST CANCELLED 487"

Ich kann den Fehler nicht nachstellen, da es manchmal funktioniert. Bin echt ein wenig durch und mit meinem Latein am Ende.

Als Anhang meine Config
 

Anhänge

  • Einstellung Gigaset.jpg
    Einstellung Gigaset.jpg
    47.7 KB · Aufrufe: 19
  • Einstellung 7270.jpg
    Einstellung 7270.jpg
    71.1 KB · Aufrufe: 15
Entweder beim Gigaset STUN nutzen oder das Gigaset über den SIP-Registrar der 7270 anbinden.
 
der Vorleister ist QSC. Wie sähe denn der STUN aus fürs Gigaset?
 
QSC bietet glaube ich keinen an. Dann nimm halt stun.gigaset.net oder irgend einen anderen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,104
Mitglieder
371,532
Neuestes Mitglied
cabajo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.