1und1 "Mobiles Internet" - Einschränkungen z.B. Handy als Modem

zac_Df1

Mitglied
Mitglied seit
15 Dez 2004
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe VoiplerINNEN,
ich habe mich über das 1und1 'Mobiles Internet' etwas näher informiert und möchte folgende Dinge zusammentragen, insbesondere da es für mich so wichtig war, daß ich mich nicht dafür entschieden habe. Ich hoffe nicht, daß all dies hier schon irgendwo steht (habe es derart zusammengetragen nicht finden können). Noch hoffe ich, daß die Profis hier sagen, daß das eh sonnenklar ist und ich "weiße Schimmel" poste ;-)
Desweiteren hoffe ich, das Subforum richtig getroffen zu haben.

Folgende Fragen hatte ich an 1und1 gerichtet, Antworten Inline:

1) Handy als Modem ?

Ist es tarifseitig möglich das Handy als Modem einzusetzen,um z.B. mit einem Laptop über das Handy ins Internet zu gehen?

Technisch geht das-ich frage, da T-Mobile das für deren Datentarife explizit unterscheidet und mit Aufpreisen belegt.

Antwort von 1&1:

Lt. unseren AGB ist es nicht gestattet das Handy als "Modem" zu nutzen.
Es besteht hier auch keine Möglichkeit dies gegen Aufpreis dazuzubuchen.

Daraufhin habe ich folgende Frage gestellt:

Alternativ bieten Sie das Produkt "Notebook-Flat" an - ist es mit dieser SIM möglich per Handy ins Internet zu gehen ?

Wenn man beide Produkte sich genau anschaut, dann bräuchte man sowohl eine Handy-SIM als auch eine Notebook SIM. Der Komfort und die Kosten von beiden in Kombination sind kaum marktfähig.

Der Hintergrund meiner Fragen ist, daß wenn man mobil unterwegs ist, das Bedürfnis hat ins Internet zu gehen. Wenn man dann eine Email bekommt, die z.B. eine Word-Datei beinhaltet und diese am PC überarbeiten möchte, dann verwende ich derzeit das Handy als Modem (mit meiner nicht 1+1 SIM). Es geht also nicht ums Power-Runterladen als Ersatz von DSL, sondern um fallweise flexible Nutzung des Internets per Mobilfunk am Handy als auch am PC (per Handymodem).

Antwort von 1&1:

Technische Überprüfungen werden von uns vorgenommen. Sollte dabei eine Unregelmäßigkeit auffallen werden wir den Datenaustausch in Rechnung stellen (derzeit pro MB 0,49 ct)

Kommentar von mir:

Frage: Hat hier schon jemand Erfahrungen, wie strickt dies kontrolliert bzw. berechnet wird ?

Es war für mich kaufentscheidend, daß man bei 1und1 für meinen Anwendungsfall 2 SIM Karten bräuchte oder erhebliche Volumenkosten haben kann. Ich finde in der Werbung, als auch in den Produktseiten von 1und1 dies nicht klar ausgedrückt. Anfangs gab es noch nicht mal eine Notebook-Flat. Erst bei genauem Studium der AGBs wird dies ersichtlich.
Aber andere Anbieter gestalten Ihre Produkte ähnlich aber transparenter: T-Mobile bietet Datentarife NUR fürs Handy an (und sperren technisch, daß man das Handy als Modem nutzt). Alternativ werden Tarife angeboten, die dies durchaus zulassen, aber wesentlich teurer sind.
[Ich bin kein T-Mobile Vertreter oder so, obiges nur als Zusammenfassung, da ich beinahe zugeschlagen hätte und dann im Nachhinein festgestellt hätte, daß meine Hauptanwendungsfälle nicht gehen]

2) Mobiles Internet als Zusatzoption zu Handykarten, die beim 1&1 DSL enthalten sind?

Gibt es die Möglichkeit zu einer Handykarte, die im Rahmen von 1&1 DSL enthalten sind, eine mobile Internetoption mit hinzuzubuchen?

Antwort von 1&1:

Derzeit ist eine Kombination verschiedener Tarife (wie z.B. Handyflat und mobiles Internet) noch nicht möglich.

Daraufhin habe ich folgende Frage gestellt:

Ist hier etwas in Planung oder absehbar ? In Prolongation zu obiger Anfrage wäre dies der konsequent nächste Produktschritt.

Antwort von 1&1:

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Auskunft über eventuell zukünftige Produkte erteilen können. Wir werden Ihre Anregung jedoch gern an die zuständigen Kollegen weiterleiten.
[Diese Antwort habe ich schon vor über 6 Monaten zu dem Thema bereits schon mal erhalten.]

Beste Grüße
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
hier wird das aber anders beschrieben:
Mobile Internet Notebook-Flat
und auch beim Anbieter:
1&1 Mobile Internet Notebook-Flat
verstehe nicht was dir geantwortet wurde.

Ich habe die 2 Links von Dir überflogen. Könntest Du bitte etwas genauer sein, wo der Widerspruch zu meinen Aussagen sein soll ?
Am Einfachsten also mit Zitat auf meine Aussage und darunter der Link mit Teiltext daraus, der den Widerspruch darstellt. Erspart mir (und anderen) das alles gegenzuvergleichen und erleichtert so die Kommentare.
Ich vermute mal, daß Du nur auf meinen Punkt 1 '1) Handy als Modem ?' eingehst ?

Ich habe versucht in meinen Aussagen so präzise wie möglich zu sein, da die Unterschiede sehr diffizil sind und so vom 'normalen' Kunden kaum erkennbar sind. Daher mein Thread als Zusammenfassung all dieser Aspekte und Unterschiede.

Zusammenfassend zu meinen Ausführungen läßt sich sagen, daß (derzeit) Notebookflats nicht zum Einsatz im Handy zugelassen sind und Internetflats für Handys nicht zugelassen sind für den Internetzugang per PC indem man das Handy als Modem nutzt. Entweder das wird technisch unterbunden oder kann zu hohen Gebühren führen, wenn man dies nicht beachtet bzw. der Provider dies prüft.
Was ich nicht beleuchtet habe, ist die Nutzung einer Handysim mit Internetflat im UMTS Stick. Neben dem unpraktischen Umstand des SIM-Wechsels wird dies aber sicherlich aus analogen Gründen nicht zugelassen sein.

Danke im voraus.
Beste Grüße
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Internet Flat, da ist es egal ob du einen Stick, ein Handy oder eine PCMCIA Karte oder Express Card oder ein Book mit UMTS Steckplatz benutzt.
Es handelt sich nicht um einen Tarif der nur am Handy nutzbar ist.
 
@Gobi04: 'Mobile Internet Notebook-Flat' - Das ist eine Notebook Flat, die NICHT am Handy nutzbar ist. Surfen via Handy und via Notebook sind netztechnisch unterschiedlich erkennbar und somit blockierbar. Selbst wenn es nicht geblock würde: In dem Tarif ist nichts davon die Rede, daß auch Telefonieren via Handy möglich wäre. SIP ist damit nicht gemeint.
Eine meiner Kernaussagen ist eben: Notebook Internetflat und Handy Internetflat werden (leider) grundsätzlich unterschieden. Dies wurde mir so explizit von 1und1 bestätigt.
Ein Tarif ist immer entweder oder. Ich kenne bisher keinen Tarif, der beides ermöglicht, zumindest nicht bei 1und1.

Falls ich Dich nicht richtig verstanden habe oder Du das doch anderst siehst, gerne hier posten. Sinn und Zweck meines Threads war es andere hier über meinen anfänglichen Irrtum (wie ich ihn glaube auch bei Dir zu erkennen) zu informieren.
 
Hallo!

Noch gehe ich davon aus, dass Dein E-Mail Verkehr mit 1&1 auf Missverständnissen beruht und der 1&1 Bearbeiter von einem anderen Tarif ausging.

In der Preisliste der 1&1 Notebook-Flat Tarife steht unter Minutenpreise (2):
Bei Verwendung der Notebook-Flat SIM-Karte in einem für die Nutzung von Telefonie und SMS geeignetem Endgerät;
ausgenommen Sonderrufnummern und Datenverbindungen
Daraus geht doch eindeutig hervor das Telefonie möglich ist.

JanVoIP hat ja den Tarif, ich werde in dem anderen Thread noch mal nachfragen.
 
Aha, also wenn das möglich ist eine Notebookflat zum Telefonieren (also über D oder E Netz zu nutzen), dann würden mich mal die Minutenpreise interessieren.
Ich bin auch der Suche nach einer Kombikarte gewesen, mit der beides zu vernünftigen Preisen möglich ist. Da dies preislich nicht attraktiv oder technisch gar unterbunden ist, habe ich hier die Zusammenfassung geschrieben.
Poste gerne, was Du rausfindest.
 
Hallo,

da ich eh zum Monatsende eine neue Datenflat suchte habe ich die
Mobile Internet Notebook-Flat mal bestellt.

Habe gestern die SIM bekommen, und in meinem HTC Touch HD und PCMCIA Card im PC getestet.

Telefonieren funktioniert! Wobei 0,29 ¤ pro Minute ja nur für Wenigtelefonierer geeignet ist.

Für die Internetflat ist zu beachten das als APN Zugangspunkt "mail.partner.de" einzutragen ist.

Auch den HTC Touch HD habe ich erst seit Mittwoch, beides gemeinsam ist der Hammer! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, aber 0,29¤ sind wirklich nur was für Sehr-Wenig-Telefonierer ;-)
Wird wohl noch dauern, bis hier die Preise purzeln...
 
Für die Internetflat ist zu beachten das als APN Zugangspunkt "mail-partner.de" einzutragen ist.
Da ist wohl ein Schreibfehler drin. Bei mir steht, dass ich mail.partner.de eintragen muß.

Man muß auch beachten, dass telefonieren und surfen nicht immer gleichzeitig möglich ist. Ich habe das Problem, dass ich oft nicht per GSM erreichbar bin, wenn ich gerade surfe (GPRS) oder das Handy eine große Mail abholt.
Ich würde empfehlen, Telefon und Internet zu trennen, um beides gleichzeitg nutzen zu können.

Eine Internetverbindugsfreigabe eines Handys dürfte schwer nachzuweisen sein.
Woran will 1&1 (Vodafone) das erkennen?
 
Eine Internetverbindugsfreigabe eines Handys dürfte schwer nachzuweisen sein.
"Internetverbindugsfreigabe": Damit meinst Du doch bestimmt, daß das Handy als Router dient ?
Laut 1und1 sei dies protokolllseitig zu erkennen. T-Mobile bietet eigene Tarife an, wobei bestimmte Tarife dies - angeblich - unterbinden sollen, daß es geht.
Da ich dies bisher nur von 1und1 bzw. T-Mobile erfahren habe und die Fragen hier mehr und mehr hochkommen hierzu - kann dies hier jemand fachlich vertiefen bzw. bestätigen ?
Grüße
 
Da ist wohl ein Schreibfehler drin. Bei mir steht, dass ich mail.partner.de eintragen muß.
Danke habe ich korrigiert.
Man muß auch beachten, dass telefonieren und surfen nicht immer gleichzeitig möglich ist. Ich habe das Problem, dass ich oft nicht per GSM erreichbar bin, wenn ich gerade surfe (GPRS) oder das Handy eine große Mail abholt.
Ich würde empfehlen, Telefon und Internet zu trennen, um beides gleichzeitg nutzen zu können.
Kommt wohl auch auf die Bandbreite an, werde in den nächsten Tagen mal probieren ob ich während des surfens noch vernünftig erreichbar bin.
Vielleicht kann man die Bandbreit für das Telefonieren (64 KB?) ja irgendwo reservieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es auch ein meiner Handyfirmware, denn bei einem ankommenden Anruf sollte die Internetverbindung gestoppt werden. Manchmal funktioniert das auch, aber oft leider nicht. Dann kommt nur noch die Verpasst-SMS. Ich habe die billige GPRS-Flat ohne UMTS. Das reicht von der Geschwindigkeit fürs Handy völlig aus. Ich hatte vorher UMTS, bei meinem Handy (Windows Mobile 6.1) fühlt man überhaupt keinen Unterschied. Evtl. funktioniert es bei UMTS besser mit der Erreichbarkeit.
Kennt sich da Jemand aus? Ich habe bei der Internetsuche nicht viel darüber finden können. Manchmal liest man auch, dass es providerabhängig ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.