Lösung f. 4 Arbeitsplätze

guidodo

Neuer User
Mitglied seit
1 Dez 2005
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

für ein Büro in Lingen(Ems) benötigen wir eine neue Telefonanlage, vorhanden ist DSL 2000 sowie ein Anlagenanschluss (Nummern müssen erhalten bleiben), dabei MUSS es kein VoIP sein, kann aber.

Voraussetzungen:

- 4 Telefone (Netzwerk- und ISDN-Verkabelung vorhanden)
- 1 Fax

Möglichkeit, Mailboxnachrichten in Abwesenheit per E-Mail zu erhalten und Rufumleitungen einzurichten.

Hierfür suche ich Angebote zur Installation inkl. Hardware (4 neue Tischtelefone).

Gruß
Guidodo
 
Ich würde mich einmal bei den klassischen Herstellern umsehen (Auerswald u.ä.). DSL 2000 ist ziemlich dünn für VoIP wegen des kleinen uploads. Du solltest auch festlegen, ob Du Rufumleitungen im Amt nutzen möchtest (um die eigenen ISDN Leitungen frei halten zu können), viele VoIP Anlagen unterstützen dies nicht. Bei klassischen Herstellern wird es allerdings schwierig mit der Anforderung "Sprachnachrichten per e-mail verschicken", u.U. hilft ein AB im Netz.
 
Bei DSL2000 mit diesem kleinen Upstream würde ich generell von einer primär auf VoIP basierenden Lösung für vier Arbeitsplätze abraten. Ggf. kann eine Mischlösung mit dem klassischen ISDN-Anlagenanschluss zur Kostenoptimierung verwendet werden. Bei nur vier Arbeitsplätzen plus einem Fax lohnt sich auch keine aufwendige Lösung.

Aus meiner Sicht wäre dies z.B. eine Auerswald 5010 mit der Option zu VoIP. Lohnt sich später mehr (z.B. weil ein zweiter DSL2000-Anschluss hinzukommt bzw. die Kapazität des bestehenden sich erhöhen läßt), kann man auch die VoIP-Kapazität erhöhen, hat jedoch weiterhin die Flexibilität des Festnetzes.

Für eine genaue Analyse, was sich hier lohnt, sollte man das Gesprächsvolumen (national Festnetz, national Mobilnetz, internationale Ziele) mal untersuchen und entsprechend einen VoIP-Anbieter auswählen oder gleich darauf verzichten. Warum dies? Nun, Du wirst auch Datenverkehr haben und dieser kann sehr negativ die VoIP-Leistung beeinflussen. Für eine Geschäftsleitung würde ich das nicht in Kauf nehmen.

Sicher gäbe es auch noch die Option zu einer VoIP-Anlage intern (mit VoIP-Telefonen) und dann Festnetz nach extern. Die Kosten dafür (Hardware, Software, Telefone, Einrichtung, Betrieb) dürften jedoch höher als bei einer klassischen Variante liegen.

--gandalf.
 
dabei MUSS es kein VoIP sein, kann aber.

Ich würde eine Anlage einsetzen, die auch VOIP kann. Dann kann zumindest eine weitere Leitung über Voip geschaltet werden. Damit erhöht sich die Zahl der gleichzeitigen Gespräche auf 3.
 
Hallo Guidodo,

könnte dir eine entsprechende Anlage mit Installation vor Ort anbieten...

Würde hier ein Hybrid System einsetzen, dass sowohl deinen Anlagen-S0 für externe Telefonie nutzt (Standard) und bei Bedarf oder Kostenrelevanz zusätzlich SIP beherrscht.

Wenn du Interesse an einem konkreten Angebot hast schreib mir kurz eine PM damit wir Kontaktdaten austauschen können.

Viele Grüße

Naldor
 
Hallo,

danke für die Angebote, die Anforderungen / Vorgaben haben sich geändert, s. Forum
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.