Fritzbox 7170 an 1&1 DSL mit Telefonie, S685 IP an anderen Provider. Geht das?

Selti

Neuer User
Mitglied seit
17 Jun 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin moin,
nach einem Jahr unendlichem Ärger mit dem Fritz Mini (kann alles ausser telefonieren, WAF<0)) habe ich mir heute eine S685 IP mit zusätzlichen Mobilteilen bestellt.

Ne IDSN-DECT-Anlage wollte ich nicht dranhängen, mir hat die Idee gefallen, dass die S685 IP in meinem Netz quasi ein autonomer SIP-Client ist und unabhängig von der Fritz-Telefon-Funktionalität direkt im Internet arbeitet.
Ich habe den Eindruck, dass Fritz-Telefon-Funktionalität nämlich auch immer schlechter wird. Nur DSL-Modem und Router sind für mich momentan noch die Fritz-Funktionen, die ich für zuverlässig halte.

Außerdem finde ich die Klicktel-Funktion des S685 genial. Elektronische Telefonbuchsuche mit Nummernübernahme ohne PC hochfahren.

Ok, aber nun zur Problematik: Meine 7170 ist ja auf 1&1-Internettelefonie konfiguriert und hat da auch 3 Rufnummern. Der Telefontraffic, der über den Analoganschluss der 7170 (also vom Analogteil der S685) kommt, geht also über IP via 1&1 raus. Ankommenden Gespräche kommen meist über ISDN rein und gehen dann an den analogen 7170-Ausgang, an dem zukünftig die S685 hängt. Die ISDN-Ausgänge der 7170 werde ich nicht mehr verwenden.

Wie kann ich jetzt dafür sorgen, dass bei entsprechender Voreinstellung der S685 ein abgehendes Gespräch über einen alternativen VOIP-Provider geht oder gar ein ankommendes Gespräch dieses Providers mein S685 findet?

Die erste Frage hierzu: Wie finden die VOIP-Provider ihre Clients hinter einem Router? DYNDNS? Eigener Server im Internet, an den die Clients pingen müssen? Der Client merkt ja nicht, wenn sich seine IP-Adresse im Netz draussen wegen DSL-Verbindungswiederaufbau geändert hat.

Und dann die zweite Frage, diesmal für Rein und Raus zu/von anderem Provider: Lässt die Fritz die SIP-Pakete von S685 an VOIP-Provider oder umgekehrt überhaupt duch, wenn sie selber ja mit 1&1-VOIP kommuniziert? Oder muss ich dafür Portfreigaben schalten? Wenn ich das aber tue, funktioniert dann das eingebaute 7170-SIP mit 1&1 noch?

Oder brauche ich gar keinen zusätzlichen Provider und kann gleichzeitig mit der Fritz 1&1-VOIPen und mit der S685 IP auch?

Alternativ könnte ich ja auch meinen ISDN-Anschluss downgraden auf Analog, die S685 IP dranhängen und alle drei 1&1-Nummern nur mit der S685 bedienen, also die Fritz zum Router degradieren, oder?

Das wird irgendwie muy complicado... würde mich freuen, wenn ich bezüglich der obigen Fragen den einen oder anderen Tipp bekomme, damit ich defintiv zum Scheitern verurteilte Konfigurationsvarianten erst gar nicht ausprobiere, sondern nur die erfolgversprechenden... und hoffentlich is auch eine dabei:confused:

Herzliche Grüße
Selti
 
Das IP-Gigaset eigentlich nicht so ganz das richtige.

Die Fritz!Box kann 1und1-VoIP und andere Anbieter gleichzeitig.
Und dann kann man ein ISDN-Gigaset verwenden.

Aber auch das IP-Gigaset bekommt man gut ans laufen.
Dazu die Fritte erstmal updaten.

Dann kann man in der Fritte interne VoIP-Zugänge einrichten.
Da macht man für jede 1und1-Nummer einen Zugang.
Diese Zugänge richtet man im Gigaset ein.
Dann noch die anderen VoIP-Zugänge ins Gigaset (oder in die Fritte und auch per interne Zugänge weiter).
 
Danke mega,
Du hast bisher die erste und einzige Antwort auf meine recht komplexe Fragestellung gegeben.

Die Sache mit dem internen SIP-Server in der Fritte hab ich beim Stöbern jetzt zufällig auch entdeckt und auch schon die 70er-Firmware eingespielt. Das löst auf jeden Fall mal das Problem, dass ich mit dem IP-Telefon gar nicht ins 1&1-Netz rauskomme. Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich bei der 7170 auch noch alternative VOIP-Proivider eintragen. Wahrscheinlich kann ich dann auch noch eintragen, welcher interne SIP-Client dann über welchen 7170-VOIP-Provider rausgeht und wie ankommende Anrufe intern verteilt werden, oder?

Aber wenn ich mir das mit der Fritte als 'poor mans VOIP provider' so überlege, dann hieße das ja, dass ich auch wenn ich unterwegs bin z.B. mit einem PC-SIP-Client vom Hotel-LAN aus meine Fritte zu Hause kontaktieren kann und diese mich zu meinen privaten Tarifen (samt Rufnummernkennung von zu Hause) in die große weite Welt telefonieren lässt. Was müsste man denn da an der Fritte konfigurieren, dass der interne SIP-Server auch von draußen erreichbar ist?

Ok, aber nun noch mal zum anderen Themenkomplex: Das mit der Fritte als SIP-Server ist zwar schon mal prima, aber eventeull ist ein direkter Weg meines IP-Gigaset nach draußen trotzdem interessant, beispielsweise weil das Fritten-SIP intern kein 722-Codec unterstützt. Meinst Du, dass der direkte Weg (also 7170 nur als DSL-Router) auch geht, eventuell sogar zum selben Provider, an dem die F7170 auch hängt?

Grüßle
Selti
 
Die Gigaset kommt auch direkt raus, auch Providern, die in der Fritte schon drinstehen.
Dann fehlt aber Anrufliste/Jfritz, Wahlregeln.

SIP-Server von außerhalb ist noch extrem experimentell und funktioniert nicht wirklich.
Man kann aber auch für 'unterwegs' direkt die Provider-Daten nehmen.
 
So, habe das S685 IP jetzt im heimischen LAN, einen SIPGATE-Account darauf angelegt und kann tatsächlich hinter der 7170 via SIPGATE telefonieren, ohne etwas an der 7170 umkonfigurien zu müssen und die selber am 1&1-VOIP hängt.

Einfach plug and play, hätt ich nicht gedacht.

Aber nun möchte ich natürlich über einen zweiten Provider im S685 den 7170-Registrar ansprechen und das funktioniert überhaupt nicht. Was ich auch im Webinterface eingebe, es kommt keine Verbindung zum Registrar zustande. Ich habe mich bei der Einrichtung natürlich an die Beschreibung von AVM gehalten.

Aber es gibt bei der S685-Einrichtung im Webinterface so viele Felder und da muss irgendwas falsch sein. Wo ist der Trick?

Grüßle
Selti
 
Leider gibst Du bzgl. Deiner Einstellungen keine Details preis... jetzt kommt's auf die Qualität der Glaskugeln an... ;)

Manche Glaskugeln würden jetzt vorschlagen beim IP-Telefon statt "fritz.box" fix die interne IP Deiner 7170 als Registrar einzugeben, da der Name von vielen Telefonen nicht aufgelöst wird...

Da Du aber nicht kundtust, mit welchen Einstellungen Du arbeitest, ist das jetzt ein Schuß ins blaue...
:-Ö
 
Gemeint war die Aufrufliste in der Fritte, die für JFritz nötig ist.

Für das Gigaset an der Fritte ist recht einfach:
- Als Server wird immer die IP der Fritte genommen, Stun oder Proxy ist nicht nötig.
- Name und Nummer de Registrierung ist 620 (oder eben bei welcher nummer man grade ist)
- In der Fritte legt man dann das LAN/WLAN Telefon an und gibt ein passwort ein.
- Die fritte versucht dann, sich am Gigaset anzumelden, was normal mit nem Fehler endet. Ist aber egal, funktioniert trotzdem. AVM weiß wohl noch nicht, wierum so ne SIP-Anmeldung funktioniert.

Wenn man so alle Nummern eingerichtet hat, und die im Gigaset nicht registriert sein wollen, muss man die Fritte einmal Neustarten, dann gehts.

Für die Einrichtung vom Gigaset gibts hier auch wo nen Screenshot von mir.
 
So, jetzt gets auch mit dem interen SIP-Registrar. Lag an der Namesauflösung. Hab nun die IP-Adresse eingetragen anstelle von fritz.box.

Danke für die Tips und Anworten. Mein S685 funktioniert jetzt hinter der Fritte am Analoganschluss via 1&1, am internen Registrar auch via 1&1 und an der Fritte vorbei draußen im Internet via SIPGATE.

Echt cool und mit viel weniger Wochenendverbrauch als ich dachte:)

Grüßle
Selti
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.