Lohnt sich die Handyflat?

HannibalL

Neuer User
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Wissende!

Momentan habe ich einen O2 Vertrag mit Flat ins dt. Festnetz (~ 30 ¤). Meine Frau hat einen günstigen debitel Vertrag (~ 20 ¤). Jetzt ist mir eingefallen, das ich schon länger eine ungenutze SIM von 1&1 rumliegen habe, die ich ja eigentlich nutzen könnte. Da ist ja auch ne Flat ins dt. Festnetz. Wenn ich dann noch ne Partnerkarte, kostet glaube ich 9,90 /Monat, für meine Frau besorge, sind die (Grund)Kosten auf jeden Fall wesentlich geringer. Jetzt bin ich auf der Suche nach den Hacken... ;-) Wie ist z.B. die Qualität und Flächendeckung des Netzes? Wie sieht es mit subventionierten Handys aus? Vertragslaufzeit?

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps und Antworten geben könntet.

Danke und ein schönes Wochenende!
Hannibal
 
Jetzt bin ich auf der Suche nach den Hacken... ;-)
Ein Haken sind Gespräche in andere Mobilnetze. Diese kosten 29,9 Cent/min. Ins eigene 1&1-"Netz" wiederum sind die Gespräche kostenlos und ins Vodafone-Netz 19,9 Cent/min.

Wie ist z.B. die Qualität und Flächendeckung des Netzes?
1&1 arbeitet mit Vodafone zusammen, deswegen ist die Flächendeckung sehr gut.

Wie sieht es mit subventionierten Handys aus?
Kann ich nichts zu sagen. Einfach ins Kunden-Login gehen und dort im Kundenshop reinschauen was angeboten wird.

Vertragslaufzeit?
Die Inklusive-Karte hat keine Laufzeit, ist ja auch umsonst. Die Partnerkarte ist an die Laufzeit des DSL-Vertrages gebunden.
 
Wie @on-line schon sagt, der Haken sind Gespräche in andere Mobilfunknetze.

Daneben sind aber auch die Tarife für Gespräche ins Ausland, Gespräche im Ausland (Roaming) und die Tarife für SMS/MMS/Internet genau zu vergleichen.

Wenn Ihr Euch nur gegenseitig anruft bzw. im wesentlichen ins Festnetz telefoniert, dann mag es durchaus Sinn machen... ansonsten kann der Schuß schnell nach hinten losgehen.

Das mit der guten Netzabdeckung kann ich bestätigen... man telefoniert ja im Vodafone-Netz.

Leider kann man vom 1&1 Telefonanschluß das eigene 1&1 Mobiltelefon nicht kostenfrei anrufen.

Beste Grüße,
surround42.
P.S. Bei uns in der Famile wird das 1&1 Handy durchgereicht an diejenigen, die viel/lange unterwegs sind, und die dabei andere erreichen wollen bzw. müssen. Die Fritzbox ist für CallThrough konfiguriert und erlaubt es so diesem Handy alle über die FB erreichbaren Leitungen und Spartarife mitzubenutzen.
Ansonsten hat bei uns jeder ein T-Mobile Mobiltelefon (teils XTRA für reine Erreichbarkeit, teils Vertrag), die wir dank T-MobileFlat über unseren T-COM ISDN Anschluß ohne weitere Kosten erreichen können... und da jeder eine eigene T-ISDN MSN hat, die per Rufumleitung in der Vermittlung kostenfrei ans T-Mobile Handy weitergeleitet wird wird das auch im Bekanntenkreis gerne genutzt.
:-Ö
 
Hallo und vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten!

Die 0,29 ¤ pro Minute sind schon knackig... dann muss ich mir das nochmal überlegen...

Viele Grüße, Hannibal
 
Hi,

evtl. kann es eine Rolle spielen, dass die Vorzüge einer Homezone vorbei sind (zB. zum Festnetztarif anrufbar, kostenlose RUL mit 1u1-Festnetzflat auf diese HZ-Nummer, günstigere Gespräche innerhalb der HZ).
 
Eine zweite Karte bei 1&1 lohnt sich meines Erachtens nicht.
Wenn man die ausbezahlte Handysubvention in den Monatspreis einrechnet kommen 2 Base 2 Verträge günstiger und das E-Netz ist noch zu dem Festnetz inklusive. Nur in andere Netze sind auch so hohe Gebühren wie bei 1&1 fällig. Mit Vorvorwahl, Durchwahl über Fritzbox oder Dual-SIM lässt sich das aber auch drücken.

Z.B. http://www.obocom.de/catalog/product_info.php?products_id=89899&what=
 
Ich habe eine Call Ya Karte von Vodafone womit ich von Vodafone zu Vodafone für 5cent SMS/pro Nachricht und Telen/pro Min kann alle anderen Gespräche/Nachrichten werden mit 25 Cent berechnet.
 
[Edit Novize: Zitat sinnvoll gekürzt]
Die 0,29 ¤ pro Minute sind schon knackig... dann muss ich mir das nochmal überlegen...
Das mit den 29 ct Minute kannst Du durch eine Registrierung bei dcalling.de auf 14,9 ct reduzieren.
Und Du kannst über diesen Anbieter, der sowohl übers Handy als auch übers Festnetz (auch in verschiedenen Ausländern :) ) ab 1,9 ct telefonieren.

Zweitkarte lohnt sich nicht.
Da ist derzeit fonic der günstigste Anbieter.

oberfunzel
 
Es kommt im wesentlichen aufs Handy an. Wenn man dort in einem Telefonbucheintrag auch Pausen hinterlegen kann ( mit meinem antiken Siemens SK65 kein Problem), lohnen sich die United-InternetSIMs auf jeden Fall. Man hinterlegt einfach im Telefonbuch des Handys die eigene Festnetznummer, die man auf der FritzBox für Call-Through konfiguriert hat, eine Pause, die Pin für Callthrough, eine Pause, eine Null und die Nummer des Ziels. Weil die letzteren Nummern per dtfm-Tönen gesendet werden, empfehle ich, die eigentliche Zielnummer im Telefonbuch der FBF zu hinterlegen und im Telefonbuch des Handys <CT-Nummer><pause><pin><pause><7xx>.
Wenn man sich das einmal eingerichtet hat, lässt sich damit genauso schön telefonieren, wie normal - nur kosten die Gespräche in Fremdnetze (je nach CbC-Provider, der in der FBF eingestellt wurde) nur ca. 8-9 Cent/min.

Eine Karte hat man ja eh. Also kommen durch eine Zweitkarte nur 9,90 ¤ im Monat dazu. Alle Telefonate ins Festnetz und untereinander kosten nichts extra. Mit beiden Karten kann man via Call-Through kostengünstig in andere Netze.

Base-Verträge sind auch bei ausbezahlter Subvention nicht unbedingt günstiger als die 9,99¤/Mon, außerdem muss man dann rechtzeitig zum Ende der zwei Jahre kündigen - sonst werden es 17,50¤/Mon.

Ich würde zumindest versuchen, einen der beiden vorhandenen Verträge durch die eh vorhandene SIM zu ersetzen. Bei Telefonaten miteinander kann man ja Callthrough nutzen.

Die Gespräche in Fremdnetze kosten bei 1&1 mit den aktuellen Tarifen momentan übrigens 19,9 Cent/Min, nicht 29.
Wenn man keine Partnerkarte bestellt, sondern einzeln, besteht zwar 2 Jahre Laufzeit für die SIM, man erhält aber einmalig 30¤ Gutschrift.
 
Ein Haken sind Gespräche in andere Mobilnetze. Diese kosten 29,9 Cent/min. Ins eigene 1&1-"Netz" wiederum sind die Gespräche kostenlos und ins Vodafone-Netz 19,9 Cent/min.

@HannibalL

Es kommt natürlich drauf an, welche Handyflat du hast. Wenn du die HandyFlat Classic hast, sind auch Gespräche zu anderen 1&1 Kunden (ausser zur Partnerkarte) kostenpflichtig. Kannst du feststellen, wenn du im CC auf Kundenshop gehst und dort unter "Optionen zum bestehenden Tarif" nachschaust.

@Andre
Gespräche in andere Mobilfunknetze ausser zu Vodafone kosten bei den aktuellen Tarifen zur Zeit 29,9 Ct/Min.
Siehe Gesamtpreisliste Seite 3.
 
Wie kann ich den Wählstring nutzen in einem Handy wo ich keine Buchstaben in die Nummer mitreinmachen kann?
Gibts da auch eine möglichkeit?
Also CT Nr.dann kann ich aber kein P für Pause eingeben!
Ist ein Nokia 1650
 
@Drago_r: Um das Pausen-Zeichen zu erzeugen, halte mal die *-Taste gedrückt, ob es damit funktioniert.
 
Ich hab mehrere verschieden Nokia's. Bei Jedem gehts so wie effmue beschrieben hat. 3 mal schnell hintereinander die Sterntaste drücken.

fd.
 
Es sind aktuell bei einzeln bestellter SIM 19 Cent/Min in alle Mobilnetze außer 1&1:

http://pocketweb.1und1.de/xml/order/HandyFlat
http://hilfe-center.1und1.de/mobilfunk//bin/1und1_preisliste_handyflat_standalone.pdf

Der gleiche Tarif wird aktuell auch angezeigt, wenn man im Kundencenter eine zusätzliche Karte bestellt. Ob das mal wieder ein technischer Fehler ist...

Bisherige Karten haben also den alten Tarif (19 Cent nur bei vodafone, 29,9 in alle andere Netze). Bei neu bestellten Karten gilt ein anderer Tarif (die bei der Bestellung im Kasten angezeigten Tarife haben rechtlich Vorrang vor Angaben in den AGB). Ich würde vor einer Bestellung das allerdings sicherheitshalber ausdrucken.

Leider scheint es keine Option wie beim letzten Mal zu geben, in diesen Tarif zu wechseln.

Wer relativ "frisch" seinen 1&1-DSL-Vertrag hat, kann also gut über eine einzelne Karte nachdenken anstelle einer Partnerkarte, da es zusätzlich bei Einzelkarten 30¤ Gutschrift gibt.

Da die Bundesnetzagentur die Interconnection in Mobilnetze ja billiger macht und sich solche Flat-Verträge zu einem nicht unerheblichen Teil auch aus eingehenden Anrufen mitfinanzieren, glaube ich nicht, dass es allzu schnell billigere Varianten geben wird. Wenn ich nicht schon 3 1und1 Mobilfunkkarten hätte, würde ich mir überlegen, sie mir zuzulegen (aber als unabhängige Einzelkarten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Gesprächspartner eine 1&1-Karte haben, dann lohnt das. Allerdings auch nur, wenn man ziemlich viel mit dem Handy spricht, denn es gibt auch Angebote mit relativ günstigen Minutengebühren, dafür dann aber ganz ohne Grundgebühr und Mindestumsatz.
 
Im Vergleich zur Partnerkarte scheint man aber bei der Einzelkarte eine Anschlussgebuehr von 29,90 zu zahlen, was dann die Gutschrift wieder wegbuegelt ..
 
Du kannst deine Handykosten in andere Netze mit Sparruf reduzieren (0,15¤), funtzt wunderbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.