Neue Firmware 02184

VoIPMaster

Aktives Mitglied
Mitglied seit
10 Apr 2006
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gerade gefunden auf der Produktseite...
http://gigaset.com/shc/0,1935,hq_en...Type%3Adownloads_imagePos%3A0,00.html#content

New features:

  • E-mail viewer (with C47H, S45, S67H, S68H handsets)
  • Mute function. Turn off the handset's microphone during an external call with the left display key.
  • Send and receive SMS messages via VoIP*
  • VoIP: If the telephone cannot establish a VoIP connection, it automatically dials via the fixed line network (auto-fallback to PSTN).
  • VoIP: Call transfer via R key
  • VoIP: An incoming call indicated in parallel at different VoIP devices (parallel ringing) will not be stored in the "Missed calls" list if the call was accepted at one of the devices.*
  • Online directory: display the postal codes in search results.*
  • Online directory: when starting a new search the cities used in the last searches will be displayed.
  • Fixed line access codes can be stored in the phone.
  • Some languages will be loaded on to the base via the internet, depending on the language set on the handset.
  • Extended RTP port range (1024-55000)
  • DHCP Option 114 implemented.*
  • DHCP Option 120 implemented.*
  • Web Configurator: option to specify whether the "area code" is dialled as well.
  • Web Configurator: display RTP port range
  • Web Configurator: new languages - Arabic and Russian
  • Web Configurator: enhanced PIN protection - warning if the default pin (0000) has not been changed.
Improvements:

  • The automatic search function for firmware updates is enabled even if the internet connection is temporarily interrupted during the night.
  • The indication "Anonymous call activated" will no longer be displayed in the idle mode of the handset.
  • The country code is synchronised between base station and handset.
 
Danke für die Info! Bei mir gibt es, wie nach jedem Update bis jetzt übrigens, Timeouts am Webinterface. Da sie bis jetz im Laufe der Zeit immer von alleine verschwunden sind, bin ich nicht erschrocken, warte halt, wie es sich entwickelt. :)

Gruß

Robert
 
Vorsicht! Folgende Änderungen erfolgen automatisch hinsichtlich Vorwahl/Wählregeln:

- Vorwahl automatisch anwendbar bei Festnetzverbindungen, ohne Möglichkeit, dies zu ändern (konnte jedenfalls keine finden);

- In der Wahlregelliste wird neue Spalte "mit Vorwahl" eingefügt und diese Option automatisch aktiviert. Das heißt, die Vorwahl wird auch bei Notrufen mitgewählt, falls diese in der Wahlregelliste auftauchen.

- Vorwahl wird auch auf Netzanrufbeantwortercode angewendet. Dieser muss daher in Wahlregelliste aufgenommen und Option "mit Vorwahl" deaktiviert werden.
 
Na das sind ja mal Änderungen, da hat sich aber Siemens echt ins Zeug gelegt!
 
Wieß jemand wie das mit der SMS-Funktion unter sipgate funktioniert?
Wenn ich eine sms verschicke kommt ein Fehler wenn ich an meine Nummer eine schick, wird sie mir vorgelesen.

Finde das Update auch super!

Grüße,
TimeOh

S685IP
 
Wieß jemand wie das mit der SMS-Funktion unter sipgate funktioniert?
Wenn ich eine sms verschicke kommt ein Fehler wenn ich an meine Nummer eine schick, wird sie mir vorgelesen.
Wenn Du dir die originale Meldung von Gigaset anschaust, dann siehst du das im VoIPMaster Beitrag eine kleine, aber wichtige, Information fehlt ;)
* provider-dependent
Kurz und gut - ich kenne keinen deutschen VoIP Anbieter der die SMS Funktion anbietet. Meines Wissens ist die Swisscom dabei etwas in der Richtung vorzubereiten.

Gruss
Catalonia
 
Jaja, die Fußnoten ;)
Das wichtigste an dem SMS Feature ist, dass es möglich ist über SIP eine SMS zu empfangen. Und natürlich dass keine Fehlermeldung "SMS wird gesendet" mehr kommt, falls kein Festnetz angeschlossen ist.
 
- Vorwahl automatisch anwendbar bei Festnetzverbindungen, ohne Möglichkeit, dies zu ändern (konnte jedenfalls keine finden);
konnte ich nicht prüfen, habe kein Festnetz.

- In der Wahlregelliste wird neue Spalte "mit Vorwahl" eingefügt und diese Option automatisch aktiviert. Das heißt, die Vorwahl wird auch bei Notrufen mitgewählt, falls diese in der Wahlregelliste auftauchen.
Ja, genau so war es auch bei mir, man sollte nach den Update unbedingt die Wahlregeln korrigieren!

- Vorwahl wird auch auf Netzanrufbeantwortercode angewendet. Dieser muss daher in Wahlregelliste aufgenommen und Option "mit Vorwahl" deaktiviert werden.
Das konnte ich gar nicht reproduzieren. Alle Netz-ABs werden ohne die Vorwahl gewählt. Allerdings habe ich auch die Option "Ortsvorwahl für Ortsgespräche über VoIP vorwählen:" auf "Nein" stehen.

Die Timeouts am Webinterface sind quasi über Nacht verschwunden. Das ist bei mir nach jedem FW-Update so. Kann jemand von Euch dieses Phänomen erklären?

Ach ja, noch etwas, die E-Mail Lesefunktion habe ich mal angetestet, ist zwar nett gemeint, aber sie taugt meiner Meinung nach nichts.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ok ok ich war mit der Frage was zu voreilig...
ich muss dazu sagen das ich diese nacht so ggn 4 als ich wach wurde gesehen habe das es nen update gibt. Naja nun war ich einmal wach und habs mir angeschaut und dabei das mit den sms gelesen. Drum hab ich einfach mal ne sms geschickt ohne großartig nachzulesen =)

Und dann heute auf der Arbeit hat mich das Thema nicht losgelassen und da ist dieser post entstanden! =)

Beste Grüße,
TimeOh
 
email

Also, ich finde die Lösung des emailViewers i.o.
Für die meisten mails reicht es aus, um zu entscheiden, ob sie direkt gelöscht werden kann oder nicht.
Die Möglichkeit die Mals direkt mit dem SK in der Liste zu löschen finde ich super!

Super Service Gigaset - weiter so!

Weiß jemand was das "Info Center" unter Netzdienste seien wird?
(Dienst ab Juni2009 verfügbar)
 
Kurzer DNS-Name für Proxy geht nicht mehr

Ich habe in meinem LAN den Namen "pbx.w" für den Asterisk-Server (resolved auf 192.168.3.1).

Seit dem Update scheine ich das Problem zu haben, dass sich die Basisstation mit diesem Namen als Outbound-Proxy-Server-Adress nicht mehr anmelden will. Soweit ich das per tcpdump beurteilen kann, versucht sie weder, den Namen "pbx.w" zu resolven, noch macht sie irgendeinen SIP-Verbindungsversuch.

Verwende ich einen längeren Namen wie "voiptest.vapor.com", funktioniert es allerdings. "pbx.w" für den Registrar oder den Proxy funktionieren weiterhin.

Mit dem vorherigen Firmware-Release ist das Problem nicht aufgetreten.

Viele Grüße,
Olli
 
Weiterer test:

"longpbx.w" geht nicht.
"pbx.xx" geht.
"pbx.int" geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mwi

Noch ein Problem, das bei mir auftritt: Die MWI-Lampen blinken hier bei allen drei Mobilteilen, obwohl weder auf dem Basis noch auf dem Netzanrufbeantworter noch auf den Anruflisten der Mobilteile etwas drauf ist.

Analyse des SIP-Traffics zwischen Asterisk und der S685IP sieht auch so aus, als würde das NOTIFY korrekt funktionieren.

Hat noch jemand so ein Problem?

Viele Grüße,
Olli
 
Einstellige Topleveldomains sind nach irgendeiner RFC nicht zulässig, vermutlich hält sich das Gigaset mit der neuen Firmware einfach an die Standards.
 
Das RFC würde mich interessieren. Nach allen von mir und Kollegen gestern durchgeführten Recherchen sind zwar alle einstelligen Topleveldomains implizit durch die IANA reserviert, aber nicht protokolltechnisch verboten.

Viele Grüße,
Olli
 
Noch ein Problem, das bei mir auftritt: Die MWI-Lampen blinken hier bei allen drei Mobilteilen, obwohl weder auf dem Basis noch auf dem Netzanrufbeantworter noch auf den Anruflisten der Mobilteile etwas drauf ist.

Nachdem ich erst

-- alle SIP-Accounts disabled, dann
-- den Netzanrufbeantworter disabled, dann
-- die Basis rebootet und dann
-- alle Accounts der Reihe nach wieder enabled hatte

ist das Problem verschwunden, die MWI-LEDs verhalten sich wieder wie gewünscht.

Viele Grüße,
Olli
 
Das RFC würde mich interessieren...
Zugegebenermasen ist das eher eine Vermutung von mir... SICHER bin ich mir da nicht, und die RFC Nummer hab ich schon gleich garnicht im Kopf, sorry :)
 
Vorsicht! Folgende Änderungen erfolgen automatisch hinsichtlich Vorwahl/Wählregeln:

- Vorwahl automatisch anwendbar bei Festnetzverbindungen, ohne Möglichkeit, dies zu ändern (konnte jedenfalls keine finden);

- In der Wahlregelliste wird neue Spalte "mit Vorwahl" eingefügt und diese Option automatisch aktiviert. Das heißt, die Vorwahl wird auch bei Notrufen mitgewählt, falls diese in der Wahlregelliste auftauchen.

- Vorwahl wird auch auf Netzanrufbeantwortercode angewendet. Dieser muss daher in Wahlregelliste aufgenommen und Option "mit Vorwahl" deaktiviert werden.

Habe mal diesbezüglich eine Mail an den Support geschrieben. Mal sehen wa die meinen.
mfg. Tom
 
Also eine RFC, in der die Top Level Domain auf mindestens zwei Zeichen definiert wird gibt es wohl nicht. In diesen Dokumenten wird wohl nur der Sinn oder Unsinn schon bestehender TLD beschrieben.
Generell folgt die "Internet Corporation for Assigned Names and Numbers" (ICANN), zu der die IANA auch gehört, bei der Vergabe von TLD einige Richtlinien.

Hauptsächlich verantwortlich für den Internet Verkehr sind hier die
Country-Code (ccTLD) und die Generic (gTLD) Top Level Domains.

County-Code TLD werden nach ISO 3166 spezifiziert und enthalten demnach einen Ländercode, der mindestens zwei Zeichen lang ist.

Für die Vergabe von generic TLD gibt es eine ICANN Richtlinien, die besagt, dass alle gTLD mindestens drei Zeichen enthalten müssen.

Original Auszug ICANN
----
Policy Requirements for Generic Top-Level Domains –
Applied - for strings must be composed of three or more
visually distinct letters or characters in the script, as
appropriate.
-------


Darüber, ob eine solche Prüfung jetzt Sinnvoll ist oder nicht, kann man sich sicher streiten. Bei der ICANN werden noch ganz andere Prüfungen auf die Gültigkeit einer Domain empfohlen.
Solange man im Gerät nur eine Längenbeschränkung hat, kann man trotzdem Fantasie TLDs eintragen.


Gruß
dd
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.