Kirk Echo Probleme mit Lederetui

toldap

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2005
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo miteinander

Ich habe wieder mal ein Dect Problem. Folgendes verwende ich:

Kirk Dect Server FW:60755
Handgerät: Kirk 4040
Feststationen: Aastra 5x
Asterisk 1.4.x

Alles funktioniert tadellos. Die Gesprächsqualität ist sehr gut.
Grundsätzlich ist überhaupt kein Echo hörbar, ausser wenn die Handgeräte Kirk 4040
in das Lederetui gepackt werden hat der Gesprächspartner ein sehr grosses Echo.
Meiner Meinung nach sehr komisch. Sobald das Handgerät (auch während der Verbindung)
aus dem Lederetui entfernt wird, ist das Echo weg. Wir haben ca. 30 Handgeräte im Einsatz.
Das Echo Problem tritt bei allen Handgeräten auf. Bei den einen mehr und bei den anderen weniger...
Aber bei allen störend. Es ist egal ob die Verbindungen intern, extern, von Handgerät zu Handgerät oder von Handgerät auf eine Feststation aufgebaut wird. Während dem Gespräch hat der Gesprächspartner ein störendes Echo von sich selbst...wie gesagt, nur solange das Handgerät im Lederetui ist. Ich habe schon diverse andere FW`s für den Kirk Server getestet...Ebenfalls
habe ich diverse Einstellung bezüglich Codecs und Fram-size ausgetestet. Auch habe ich mit dem
Handset Service Tool an den Einstellung für Mic und Lautsprecher bei den einzelnen Handgeräten versucht eine Besserung hinzukriegen.Leider ohne Erfolg..... :-(

Hat Jemand ähnliche Probleme und könnte mir helfen?

Herzlichen Dank im voraus
toldap

Nachtrag: Das Echo auf der Gegenseite lässt sich mit der Lautstärke am Handgerät verändern. D.h. sobald man die Lautstärke am Handgerät runter stellt (jedoch definitiv zu leise für ein normales Gespräch) ist das Echo auf der Gegenseite minimal hörbar. Wenn auf den Handgeräten die Lautstärke jedoch wieder auf ein normales Niveau gestellt wird, ist das Echo deutlich hörbar....wie gesagt, nur solange das Handgerät im Lederetui ist......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du eine serielle Docking Station fuer die Geraete ?

Mach doch bitte ein Ticket mit dem Support auf:

http://portal.polycom.com/portal_web/login.jsp

Dies betrifft manche Handgeraete die Ende 2008/2009 hergestellt wurden bei denen die Microfon Empfindlichkeit in Relation mit dem Lautsprecher zu hoch eingestellt wurde.

Bitte *99984* und dann Mute und die Serien Nummer posten

PT-1
 
Hallo

Herzlichen Dank für Deine Antwort.
Ich habe eine Docking-Station für die Geräte (Lademulde) über welche wir das Serielle Kabel verbinden und mit dem Handset Service Tool diverse Einstellungen ausgetestet haben.

Hier die Seriennummer eines der betroffenen Geräte:
023801070007093288908W44 20 41412280006Ta

Bei der Polycom wollten wir ein Ticket mit foglendem Inhalt öffnen:

We have echo problems with our kirk 4040 Handsets, when they are in the leather case. The echo appears only if the handsets are in the leather case. The echo is very loud and disturbing. If the handsets are out of the leather case, there is absolutly no echo. We use around 30 kirk 4040 Handsets on a multicell solution with 600v3 servers. Every handset has the same echo problem in the leather case. We already did some changes at the gain control with the service tool. But we can't erase the echo. We ordered the handsets in Dezember 08 and January 09 at EGTEL AG in Adliswil Switzerland. Thanks for your support.


Da bei der Polycom jedoch keine Tickets für Kirk-Geräte entgegengenommen werden,
konnten wir dieses nicht öffnen. Bei Problemen mit den Kirk-Geräten muss der Reseller direkt bei "Polycom-Kirk" ein Ticket öffnen. Dies haben wir unserem Reseller gemeldet
und hoffen, dass dieser nun ein Ticket erstellt.

Weisst Du eventuell wie man bei den Handeräten ein Softwareupdate machen kann?

Nochmals danke und Gruss,
toldap
 
08W44 ist die Woche in der das Handgereat hergestellt wurde
20 ist die Hardware Platform
1412 ist die Software fuer die Hardware Platform 20
1409 waere fuer die "aeltere/andere" Hardware Platform 10
06Ta is tdie letzte Firmware Variante die es momentan fuer diese Geraete gibt.

Firmware Update ist also nicht noetig und wenn dann must du dir ueber deinen Reseller die Software zukommen lassen.

Beispielf fuer Fehlerfreie/Echo Freie Config z.B.




Via dieses Tool: http://downloads.polycom.com/voice/KIRK/Service_Tools/KIRK_ServiceTool_4_19_6_35.zip

2 und 8 sind z.B. eine gute Einstellung
 
Hi pt-1
Danke für Deine Hilfe.

Leider bringen mich diese Einstellungen auch nicht weiter.
Ich habe im Service Tool die Werte 2 und 8, sowie auch andere, z.B. 2 und9, etc. ausprobiert. Leider habe ich immer noch ein extremes Echo, sobald die Handgeräte sich im Lederetui befinden. Wie gesagt, sobald die Handgeräte aus den Lederetuis genommen werden, ist kein Echo hörbar.

Von der Polycom habe ich noch ein Tool bekommen (siehe Anhang) mit welchem sich die LSR und MIC Werte ändern lassen. Ich habe die Werte mit diesem, als auch mit dem eigentlichen Service-Toll geändert. Leider ohne Erfolg. Im Anhang ist ebenfalls eine Beschreibung, wie diese Werte geändert werden sollen.

Hast Du vielleicht sonst noch Ideen?

Danke und Gruss
 

Anhänge

  • Tiny_Serio_Reduce40xxGain.zip
    402.8 KB · Aufrufe: 2
  • Handset Gain one click tool.pdf
    130.9 KB · Aufrufe: 5

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.