Handy mit WLAN auf Linux-Basis

backdoor2

Neuer User
Mitglied seit
18 Mrz 2006
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, der sich in Handy-Bereich auskennt? Ich bin im Handy-Bereich ein absoluter noob.

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Handy auf Linux-Basis, welches sich über meine WLAN-Sektorantennen auch auf meinen Asterisk-Server einbuchen kann.

Möchte kein proprietäres Betriebssystem auf diesem Handy haben, erst recht kein Windows (ieeeh...). Wichtig wären mir neben Linux und WLAN nur noch Java, aber das sollte ja dann ohnehin kein Problem darstellen. Alles andere ist mir eigentlich herzlich egal ausser das man natürlich damit telefonieren können sollte

Gibt es da was günstiges in diese Richtung?
 
Wie wär's mit dem Google G1 (Android-Plattform)?
 
Also, soweit ich gesehen habe, hat das Android-OS doch einen entscheidenden Nachteil in Punkto Java für mich, da dort eine eigene Java VM eingesetzt wird, die nicht direkt kompatibel zur Java VM von Sun ist.

Nun ist es aber so, dass auch einer der Gründe für die Suche nach einem neuen Handy der ist, dass ich derzeit eine Vorbereitung für eine Sun-Zertifizierung mache und ich dafür auch Anwendungen programmieren möchte, also auch gerne eine Standard Java VM hätte. (Mein bisheriges Handy würde man in einer Schule wohl als steinzeitlich betrachten...)

Gibt es denn kein linuxoides Handy, dass diese 3 Sachen abdecken kann? Ich brauche keine Foto- oder Videofunktion oder anderen Schnickschnack.

Kann mir jemand sagen, wo ich meine Bedürfnisse abgedeckt hätte? Oder sind meine Anforderungen einfach zu hoch?
 
Handys mit Java VM gibt es viele - praktisch alle "modernen" Handys haben das, allein schon um die Handy-Spielchen und diversen Trivial-Applikationen ausführbar zu machen. Die VM ist stark abgespeckt.

Aber "linuxoid", da sieht es schon eher eng aus. Spontan fällt mir dazu noch OpenMoko ein. Auch von Motorola gibt es Linux-basierte Handys.
Aber inwieweit die Java VM bieten, weiß ich nicht.
 
Also, bei meinen Recherche-Versuchen bin ich auf das Motorola A910 gestossen, dass meine Anforderungen an sich zu erfüllen scheint, leider hat es aber wohl anscheinend zwei gravierende Nachteile:

a) man kommt an das embedded Linux nicht wirklich ran, so wie ich gelesen habe und
b) habe ich bisher nur Händler in den USA gefunden, die es anbieten, in D leider Fehlanzeige, auch keine gebrauchten bei Ebay

Also, in den USA bekommt man es ab ca. 150 ¤ (inkl. eingerechneter Einfuhrumsatzsteuer), das wäre wohl absolut fair, wobei mir 2 Jahre Garantie und ein Händler in D doch noch lieber wären.

ABER ich würde mich natürlich gern per SSH auch auf dem Linux einloggn wollen, wenn man dann schon 'ne schnelle WLAN-Verbindung hat.

JA, genau Openmoko (gerade mal geschaut), sowas schwebt mir vor, mit nem ipkg Paketmanager, jawoll. Jetzt noch'n Gerät mit WLAN-Adapter und 'ne saubere Java-VM und ich hätte mein absolutes Traumhandy...

EDIT:

YES, der Neo FreeRunner scheint exakt genau das zu sein, wonach ich suche.

Und der Hammer der WLAN-Chipsatz ist auch noch ein Atheros *wein vor Freude*...VIELEN DANK!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kommerzielles Handy, bei dem man direkt an das offene OS kommt, dürfte generell schwierig werden.
Muß es denn unbedingt ein Handy sein? Wäre nicht z.B. ein Linux-Netbook eine (bessere) Alternative?
 
Muß es denn unbedingt ein Handy sein? Wäre nicht z.B. ein Linux-Netbook eine (bessere) Alternative?

Netbooks sind zwar schön und nützlich, aber das alles in einem Handy integriert zu haben, ist doch wesentlich handlicher als ein Netbook, das ich ja nicht ständig mit mir rumtragen kann und will, um auch telefonisch erreichbar zu sein. Außerdem hat man ja nun net überall WLAN zur Verfügung...

Das die kommerziellen Handys sowas noch nicht haben ist doch schon sehr traurig, immerhin gibt es ja auch kleine Stückzahlen-Modelle, die auf bestimmte Zielgruppen zugeschnitten sind. Das Argument, dass Geek-Modelle unrentabel seien, ist doch quatsch. 'Nen Markt gibt es lange Meter.

Im Router-Markt gab es früher auch kaum Geräte mit quelloffenen Firmwares. Und man schaue sich bspw. den Siegeszug der WRTs an. Linksys hat sich doch damit 'ne golgene Nase verdient, obwohl sie dazu per Urteil gezwungen werden mussten. Und heute findest an jeder Ecke Router, die sogar damit beworben werden, dass man auf sie alternative Firmware spielen kann, wenn man will.

Und wenn ich schaue wie viele Handys für wesentlich mehr Geld weg gehen als diese FreeRunner ist das doch ein super Deal, wenn man dafür dieses Maß an Freiheit hat.

Ich sehe gerade, dass man nicht nur ne J2ME VM installieren kann, sondern sogar J2SE VMs, 400 MHz Power, Atheros-Chipsatz. Das Teil ist der Hammer!!! Ich bin verliebt...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, feines Teil das OpenMoko Freerunner :) Und auch immer günstiger zu haben.
 
Akku hält immerhin fast einen Tag lang.
Einige Menschen nehmen es schon zum Anrufen und SMS schicken. (Zitat)
Die Lautstärke kann man über die Kommandozeile verstellen (alsa).
Kein UMTS.

Das Ding ist ein tolles Spielzeug für Entwickler. Finde ich auch sexy. Von der erweiterten Alltagstauglichkeit ist es noch mindestens eine Hardware- und zwei Software-Generationen entfernt.
 
Von der erweiterten Alltagstauglichkeit ist es noch mindestens eine Hardware- und zwei Software-Generationen entfernt.

Wieso was fehlt denn? Und welches andere Handy hat WLAN und Bluetooth?
Und das Verfügbarkeitsproblem von UMTS ist wohl eher auf Providerseite :D

Moss-Pultz versicherte den Zuhörern nur, dass Openmoko auf lange Sicht trotzdem realistische Chancen habe, zu überleben.

Etwas mehr Interesse von Providern und dem Mainstreamkundenklientel könnte nicht schaden. Alle ärgern sich über deren proprietäre Beschränkungen aber kaufen trotzdem weiter Nokia & Co.
 

Statistik des Forums

Themen
244,855
Beiträge
2,219,577
Mitglieder
371,565
Neuestes Mitglied
drummer1327
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.