Speedport W500 V tot nach Upgrade auf 16000

asteinmitz

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2006
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi

ich habe von einem Freund, der langjähriger T-Com Kunde ist.

Sein Gerät Speeport W500V hatte nun bereits seit 2006 treue und problemlose Dieneste an einem 6 MBit/s Anschluss geleistet. Vor einigen Wochen ist er nun von der T-Com auf einen ADSL2+ Anschluss umgeschaltet worden. Seit dem leuchtete die rote "T-DSL" Leuchte des Modems.

Nach Angaben eines T-Com Technikers sollte das Modem wieder laufen, nachdem es auf die akutelle Firmware geflasht wurde.

Leider hat dies nicht funktioniert. Mir ist aber nun im Nachhinein aufgefallen, dass ich beim ersten Flashen vergessen habe das WLAN-Modul auszuschalten, wie es in der Anleitung steht und ich versehentlich die Firmware des Speedport 500V (V 1.35) und nicht die richtige vom Speeport W500V (1.37). Diese habe ich nun anschließend nach Anleitung installiert. Leider lief es dann trotzdem nicht.

Nun habe ich das Gerät mit zu mir nach Hause als Ersatzgerät genommen für meinen bisherigen DSL 6000 Anschluss. Leider funktioniert auch hier das Modem nicht. Es synchronisiert nun auch nicht mehr an einem DSl 6000 Anschluss. Das verwunderte mich jetzt. Nun gibt es scheinbar eine alternative Firmware Namens "Bitswitcher", mit der man genauere Informationen über das Gerät und die Zustände bekommt.

Um es kurz zu machen.

Das Modem synchronsiert kurzzeitig, aber nicht korrekt.

Irgendwie scheint hier eine dauerhafte SNR Absenkung von ca. 20 dB eingestellt zu sein.

Ist dieses Problem bekannt und haben gibt es einen Lösungsvorschlag, oder ist das Modem beim Umschalten des Anschlusses durch einen Kurzschluss oder so etwas kaputt gegangen?

Im Anhang habe ich Ihnen einmal einen Screenshot von der alternativen Firmware mit Spektrum gemacht. Am gleichen Anschluss habe ich dann eine andere FritzBox angeschlossen, die ohne Probleme funktoniert und hier ist das Spektrum genau gleich, nur dass das SNR ca. 20 dB geriniger ist, als bei der FritzBox.

Es scheint aber ein fester Wert. Dadurch wird die aktuelle Datenrate und die Leitungskapazität falsch ermittelt. Der angezeigte SNR von 4,1 dB bzw. 4.0 dB ist natürlich zu gering um eine stabile Verbindung zu halten.

Hat jemand noch eine Idee, oder muss ich nun doch das Gerät entsorgen? Es ist halt irgendwie komisch, dass es genau um ca. 20 dB verschoben ist. Gehen denn die Modems kaputt, wenn in der Vermittlungsstelle umgeklemmt wird bevor das Modem abgeschlossen ist und evtl. einen Kurzschluss auf die Leitung kommt?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

P.S.: Auch das Update mit der harten Methode hat nichts geholfen, sprich:

- Gerät ausschalten
- Reset-Knopf drücken und gedrückt halten
- Gerät einschalten
- Warten bis die Power LED rot blinkt und die Online LED leuchtet
- Firmware über 192.168.1.1 vom PC mit IP 192.168.1.2 einspielen
- Auf Werkseinstellung zurücksetzen

-> keine Veränderung
 

Anhänge

  • 7050-Spektrum.jpg
    7050-Spektrum.jpg
    169.2 KB · Aufrufe: 28
  • Speedport_W500V_alternative_FW.jpg
    Speedport_W500V_alternative_FW.jpg
    174.5 KB · Aufrufe: 36
Das ist normal. Der Router wurde überfordert und ist nun defekt.

"Meine" Quote im Kundendienst:

- Etwa 50% aller W500V versterben im Zeitfenster 24-28 Monate nach Erstinbetriebnahme

- Je höher die DSL-Geschwindigkeit dest so eher ist der DSL-Teil tot

- DSL 16.000 funktioniert wenige Tage bis Wochen (ich habe daneben gesessen als einer von meinen W500V nach 4 Tagen verstarb, sync mit 384 möglich wenn im DSLAM runtergeregelt, mit 16000 keine Chance. Mittwochs die Leitung zum spielen in Betrieb genommen, Samstag mittag war sense)

Dein Freund möchte die Störungsstelle anrufen sie bitten den Anschluss mal mit 384 zu testen. Rechnung raussuchen. Rechnung <2 Jahre = gut, Rechnung > 2 Jahre = Mäuseblick aufsetzen und handeln (können, ist nicht jedermanns fall). Er kann die Subvention für ein neues Gerät auch nachträglich erhalten.
 
neuerdings kann man auch Router bei der Telekom mieten



Speedport W503V

Miete 1,95¤/mon die sich aber mit der Laufzeit um bis zu 80%(ab5J) auf 0,35¤ absenkt.
 
Hallo,

ich habe nun festgestellt, dass ich scheinbar eine Störung auf meiner DSL-Leitung hatte, die nun behoben ist. Jetzt sieht das Spektrum des W501 V genauso aus, wie das in meiner FritzBox mit der Bitswitcher Firmware. Es wird auch die Datenrate nun richtig erkannt. Leider aber ist mein SNR in Downrichtung bei ca. 3,9 dB und in Uprichtung ca. 6.8 dB. Das ist beides viel zu wenig. In der FritzBox habe ich 17 dB in Down- und 24 dB in Uprichtung.

Kann mir denn jemand genau sagen, was in der Bitswitcher Software einzustellen ist dmait das Modem stabil synchrinsiert. Da gibt einen Menüpunkt wo was von "AAL5" oder so steht. Weches Einwahlverfahren haben denn die ADSL-Anschluss? "G.DMT" oder etwas anderes?

Würde mich sehr über Nachrichten freuen. Kann es sein, dass die Kiste einen Softwarefehler hat? Wie gesagt, ich hatte ja aus versehen einmal die Speedport 500V Fimware ohne W geflasht...

Danke vorab Jungs.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.