Von Telekom zu Arcor zu Telekom...

engel384

Neuer User
Mitglied seit
16 Apr 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe ein etwas komplexeres Problem. Wir waren lange Kunde bei der Telekom (ISDN) und hatten unseren DSL-Anschluss bei Freenet. Nun wollten wir, um Kosten zu sparen, ein Komplett-Paket haben und was uns dabei wichtig ist: auf jeden Fall echtes ISDN und KEIN VoIp. Schön und gut, wir dachten der Einfachheit halber gleich an die Telekom. Allerdings meldete sich plötzlich Arcor telefonisch, dass sie einen solchen Anschluss auch anbieten können und das wäre sogar noch 10 Euro günstiger. Da haben wir gleich zugeschlagen und haben mehrmals das Versprechen bekommen, dass wir auf jeden Fall echtes ISDN bekommen. Nun steht der Vertrag und es ist doch VoIP. Zu all dem hat Arcor das alles auch viel zu früh durchgeschalten, sodass wir jetzt 5 Monate gleichzeitig Freenet- und Arcor-Gebühren zahlen müssen. Ich habe eine Beschwerdemail geschrieben und wurde daraufhin angerufen, dass wir aus technischen Gründen kein ISDN bekommen können, aber es mal mit einer schriftlichen Sonderkündigung versuchen kann.

Und jetzt meine eigentliche Frage: Diese Sonderkündigung würde ich gerne schreiben, doch wie läuft das dann danach weiter? Ich müsste ja theoretisch bei der Telekom wieder "Neu"kunde werden (was sicher auch einiges kostet?) und irgendwie müsste ich es schaffen, dass wir Freenet wieder ins Boot bekommen, da wir den Vertrag ja noch bezahlen und uns "nur" der Port bei der Telekom geklaut wurde. In welcher Reihenfolge muss ich dies alles tun um nicht wochenlang auf Telefon oder Internet zu verzichten? (Kündigung bei Arcor, Vertragsabschluss bei der Telekom, das mit Freenet klären) Und WIE kläre ich das mit Freenet? Muss ich da der Telekom sagen, dass die das durchschalten oder ist Freenet dafür verantwortlich?

Ich würde mich sehr über eine ausführliche Antwort freuen und vielleicht hat sogar noch jemand einen Paragraphen oder Ähnliches bereit, der mir bei der Sonderkündigung helfen könnte ;)
 
Fangen wir einmal hinten an:
Paragraphen kann und darf Dir hier keiner nennen, denn für Rechtsauskünfte sind Anwälte und die Verbraucherberatung da.
Hier können wir nur über die technische Reihenfolge diskutieren.
Als erstes ist es wichtig, von Arcor weg und zur T-Com wieder hinzukommen. Dann wirst Du bei denen einen ISDN-Anschluss bekommen. Erst wenn dieser geschaltet ist, kannst Du zu freenet, um sie zu beauftragen, das DSL aus dem laufenden Vertrag wieder zu schalten. Erst dann wirst Du wieder DSL und damit Internet haben. Es kann einige Wochen internetfreie Zeit bedeuten.
Bedenke weiterhin: Jede dieser Aktionen kostet Dich Geld. Um dieses von Arcor wieder zu bekommen, bedarf es auf jeden Fall eines Anwalts, der Dich in der weiteren Vorgehensweise dann auch beraten kann.

PS: Willkommen im Forum!
 
Danke erst mal für die schnelle Antwort :)

Mit dem Paragraph hab ich nur gefragt, falls das hier zufällig auch einer beantworten kann.

1-2 Wochen Internet liesen sich evtl. über die Nachbarn überbrücken, das wäre glaube ich kein Problem. Allerdings hab ich das jetzt noch nicht ganz verstanden mit der Reihenfolge. Zuerst Arcor kündigen und die Kündigungsbestätigung abwarten und dann Telekom beantragen oder gleichzeitig? Die Sache ist ja so, dass wenn ich Arcor kündige, dass ziemlich schnell gehen könnte (da Sonderkündigung) und ob da dann überhaupt eine Bestätigung zu einem bestimmten Termin kommt, kann man sicher nicht sagen.

Wie läuft das denn genauer ab dann?
 
Wichtig wäre noch, das man Arcor & auch dem neuen Anbieter (bei Dir T-Home) mitteilt, das man unbedingt die Rufnummern alle übernehmen will.

Hier musst Du beim neuen Anbieter eine Portierungsformular unterschreiben. Zur Sicherheit würde ich bei der T-Home sagen und das schriftlich fixieren das der Anschluss bei T-Home nur kommen sollen, wenn Arcor Dich auch rauslässt, sonst hast du einen weitern Telefonanschluss.

Gruß

Kaweh Jazayeri
 
Wäre es nicht sinnvoll erst mal mit Arcor zu reden und denen die Möglichkeit einer Änderung auf ISDN+DSL zu geben. Es gab (gibt?) doch eine Wahlmöglichkeit.
Rechtlich wird eine außerordentliche Kündigung ohnehin nur durchsetzbar sein, wenn es ein Verschulden bei Arcor wäre. Hast du eine sofortige Schaltung eines beliebigen Anschlußes bestellt(es gilt der unterschrieben Vertrag und keine mündlichen Versprechen), dann bist du auf Kulanz angewiesen. Prüfe auch die Widerrufsmöglichkeiten nach Fernabsatzrecht.
 
Eine Wahlmöglichkeit hast Du nur dann, wenn auch tatsächlich ISDN und VoIP schaltbar sind. Kann man auf der Homepage bei Arcor bzw. Vodafone testen. Wenn beides machbar ist kann man ISDN anklicken.
Komfort Classic = ISDN
Komfort Plus = VoIP

Ist nur VoIP möglich erscheint auch nur die Basisversion mit einer Rufnummer und Komfort Plus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.