T-DSL mit Fritzbox?

clio78

Neuer User
Mitglied seit
22 Okt 2006
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe bisher 1&1 für DSL und Internettelefonie (mit Fritzbox und WLAN-Stick) genutzt und wechsle nun zur Telekom, also T-DSL.
Bei 1&1 habe ich Internettelefonie gemacht mit der Fritzbox 7141 und einem analogen Siemens Telefon.
Nun habe ich eine generelle Frage: Kann ich, auch wenn ich bei der Telekom keine Internettelefonie mehr mache und über Festnetz telefoniere, trotzdem die ein- und ausgegangenen Anrufe über die Fritzbox einsehen?
Muss ich in der Fritzbox nur die neuen T-Online-Daten für T-DSL eingeben oder sonst noch etwas beachten?

Danke,
Turtle
 
Guude,
[.....]und über Festnetz telefoniere, trotzdem die ein- und ausgegangenen Anrufe über die Fritzbox einsehen?
Einsehen...oder führen..?
Weil das ist ein grosser Unterschied.

Bekommst du denn keine neue DSL-Hardware beim Wechsel zur Magenta..?
 
Einsehen über die Fritzbox meine ich. Also in der Anrufliste sehen, wen ich angerufen habe und wer angerufen hat. Habe keine Ahnung von sowas und frage mich, ob man das bei Festnetztelefonie wohl auch sehen kann.

War mit der Fritzbox so zufrieden, dass ich mich entschieden habe, sie erstmal weiter zu nutzen. Im T-Punkt sagte man mir, das würde gehen. Und der neue Route hätte ganz schön Geld gekostet. Fritzbox ist schon klasse :)
 
Guude,
[.....] Also in der Anrufliste sehen, wen ich angerufen habe und wer angerufen hat.
also wenn du deine Telefone dann an/hinter der FritzBox angeschlossen hast, sollten auch die Festnetz-Telefonie-Daten dort auch einsehbar sein. Z.B. der Speedport 701v tut das ja auch.

weil:
Habe keine Ahnung von sowas [.....]
Im T-Punkt sagte man mir, das würde gehen.[.....]
Ich hätte halt so meine Bedenken mit der Konfiguration und wäre deinerseits auf eine "subventionierte" T-Routerlösung mit Support ausgewichen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du kannst die Fritzbox ohne probleme weiter nutzen, würde aber das 1&1 branding entfernen so das du das normale avm webinterface hast ohne die 1&1 voreinstellungen an einigen stellen.
 
clio78

Ja geht mit der Fritte und T-Com einwandfrei.

Siehe meine Signatur.

99% meiner Telefonate führe ich ausgehend über das Internet. und 90% meiner Anrufe kommen über das Festnetz bei mir an.
 
Bin jetzt auch von 1und1 zurück zur Telekom. Da ich die Fritz-Box gut finde, hab ich den Speedport von der Tkom erst gar nicht angeschlossen und auch die Software ignoriert. Meine UI-gebrandete Fritz 7170 hat die Daten der Tkom einwandfrei angenommen und ich hatte keinerlei Probleme beim Umstieg.
Was für Vorteile hätte ich denn, wenn ich das Branding entferne und das normale AVM-Interface drauf wär? Das Update für die Fritz hol ich mir ja sowieso immer über AVM.
 
Hi,

Was für Vorteile hätte ich denn, wenn ich das Branding entferne und das normale AVM-Interface drauf wär?

Für den eigentlichen Betrieb keine. ;)
Einzig die Rufnummernanzeige (Clip) macht Probleme, wenn Du Call und Surf IP mit einer gebrandeten Box betreibst. Dann fehlen die führenden Nullen.

Und dann ist es so, dass die Box ohne Branding ein paar mehr Funktionen hat (z.B. dass man sie als WLAN-Repeater nutzen kann), dass sie bei der Erstinitialisierung nicht nach dem Einrichtungscode fragt, dass in der Auswahlliste (fast) alle Anbieter auftauchen und noch diverse Kleinigkeiten.

Grüße
Snyder
 
@FSnyder

Danke. Hab mal durchgelesen, wie das entbranden funktioniert, aber nur die Hälfte kapiert, deshalb trau ich mich nicht so richtig ran. Nachdem bei mir zur Zeit alles problemlos läuft, lass ich dann lieber alles beim Alten!
Nach dem Motto: never touch a running system.
 
fritzbox 7141 mit t-dsl???

hallo
ich hab das problem dass ich mit der fritzbox nicht telefonieren kann. wlan und internet funzt ohne probleme.
jedoch weiss ich nicht was ich genau einstellen und eingeben muss damit ich über die box telefonieren kann.
telekom schiebt es auf avm...avm auf die telekom....

wer kann helfen???
 
Guude,
[.....]jedoch weiss ich nicht was ich genau einstellen und eingeben muss damit ich über die box telefonieren kann.
Du meinst die 7141 ?
Welche Firmware und welches Telefon?
Handbuch schon gelesen oder ServicePortal besucht?

PS: Ist es ok für dich, wenn ich weiterhin meine Shift-Taste benutze ??
 
ja die 7141

da steht aber net drin wie ich mit den telekomanmeldedaten zu verfahren habe.
firmeenware ist die neuste drauf.
analoges telefon von siemens
von der telekom hab ich den call&surf

möchte halt gerne über die box telefonieren da ich da einstellen kann dass alle anrufer ohne nummer abgewiesen werden.
 
Guude, du solltest dir einmal eine neue Tastatur anschaffen
[.....]möchte halt gerne über die box telefonieren da ich da einstellen kann dass alle anrufer ohne nummer abgewiesen werden.
Wird denn an deinem analogen Anschluss überhaupt die Rufnummer des Anrufers angezeigt?
Wenn ja, hilft dir das hier, wenn nein, die T-Home Hotline.
Zum Thema CLIP findest du hier näheres.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das telefon im splitter drin habe kann ich ja ganz normal telefonieren.
ich bekomm alle rufnummern angezeigt und umgekehrt auch.
ich will halt die anrufer ohne nummer blockieren da den ganzen tag das telefon klingelt und bei abnahme wird aufgelegt. das will ich durch die box unterbinden dass nur noch anrufe mit nummernübertragung durchkommen.
den link hab ich auch schon gelesen aber hilft mir net viel...
ich hab ja benutzername, kennwort usw... von der telekom aber da muss man noch irgendwelche häkchen setzen oder was eintragen damit man über die box raustelefonieren kann.
vorher hatte ich 1&1 und da ging das ohne probleme.
doch die telekom sagt: sie haben keine speedport, fragen sie avm. avm sagt: fragen sie telekom....
vielleicht bin ich ja zu blöd dazu?!
 
Guude,
wenn ich das telefon im splitter drin habe kann ich ja ganz normal telefonieren.
Steht doch im Handbuch unter 3.8 wie das Telefon an die FB anzuschliessen ist.
Den Rest macht die FritzBox.

PS: interessanterweise kann ja deine Tastatur als Sonderzeichen den ".".
Als nächstes versuchen wir mal das "," und irgendwann lernen wir das mit der Shift-Taste :rolleyes:
 
ja eben net. ich weiß schon wie das telefon an der fritzbox anzuschließen ist, hab das ja 2 jahre gehabt.
es geht um die einstellungen der fritzbox! was wo wie einzutragen ist...welche häkchen zu setzen sind usw...

:confused:
 
Auch das Handbuch scheint verschwunden zu sein, nicht nur die Shift Taste.
 
Guude,
anbei nochmals der Link zum Handbuch und dann bei 3.8 steht doch alles drin.;)

PS: Wer Handbücher lesen kann ist klar im Vorteil.
PPS: und es freut mich, dass wenigstens das Komma auf deiner Tastatur wieder funktioniert. Das mit der Shift-Taste kriegen wir auch noch hin. :p
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.