Gigaset QickSync Fehler/Verbesserungsmöglichkeiten

Jirka

Mitglied
Mitglied seit
25 Apr 2008
Beiträge
544
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal die neue Version 4.0 der PC-Software Gigaset QuickSync installiert. Daraufhin habe ich gleich ein Update der Firmware des SL78H durchgeführt. Und dann dachte ich, man könne ja auch mal die Synchronisierung der Telefonbucheinträge anstoßen. Letzteres war dann aber doch mit etwas Schrecken verbunden.

Geändert hatte ich meines Wissens im Mobilteil selber keine Telefonbucheinträge. Von daher war ich über folgende Logeinträge etwas geschockt:
Auslesen der Kontakte vom PC...
Auslesen der Mobilteil-Kontakte...
(99) Mobilteil-Kontakte wurden ausgelesen.
Ausgelesene Kontakte (118) vom PC.
Ändern der Kontakte im PC...
Synchronisiere Kontakt 7/7
Oh je, dachte ich, die Software hat falsch aktualisiert. Denn da steht ja: "Ändern der Kontakte im PC..." und dazu, dass er 7 Kontakte (im PC) synchronisiert (also geändert) hat. Da habe ich schon Angst um meine Outlook-Kontakte bekommen, denn die waren auf dem aktuellen Stand. Glücklicherweise ist dann aber wohl doch alles glatt gegangen, nur die Ausgaben im Log sind etwas dürftig bzw. falsch. Denn dass von den 7 synchronisierten Kontakten 4 im Mobilteil aktualisiert/geändert wurden, steht leider NICHT im Log. Genauso wenig wie, dass im PC 3 Kontakte hinzugefügt wurden!

Um die Log-Ausgaben etwas zu untersuchen, habe ich mal genau einen Kontakt im PC geändert und synchronisiert und einen im Mobilteil und synchronisiert. Folgende (aufs wesentliche gekürzte) Log-Ausgaben kamen dabei raus:

Kontakt im PC geändert (im Mobilteil muss also aktualisiert werden):
Es wurden keine zu ändernden Kontakte im PC gefunden.
Synchronisiere Kontakt 1/1

Kontakt im Mobilteil geändert (im PC muss also aktualisiert werden):
Ändern der Kontakte im PC...
Synchronisiere Kontakt 1/1
Keine zu ändernden Kontakte im Mobilteil.

Wie man sieht, sind die Log-Ausgaben nicht ordentlich.

Was nun aber ein definitiver Fehler ist: Nun habe ich 3 neue Kontakte in Outlook, die ich da nicht gebrauchen kann (xxx aufgrund Datenschutz):
Gelbe Seiten
+49 xxx2 #91

Gigaset.net
+49 xxx1188 #9

Online-Tel.buch
+49 xxx1 #91

Soweit ich das jetzt überblicke, kann ich dagegen nichts tun, außer nach jedem Sync-Vorgang diese 3 Kontakte in Outlook rauszulöschen oder die Einträge im Mobilteil zu löschen, was durchaus möglich ist, denn mit dem S78H kommt man seit dem Firmware-Update nun auch durch langen Tastendruck aufs Telefonbuch in die Liste der (externen) Telefonbücher der Anlage (S685 IP).

Viele Grüße,
Jirka
 
Man kann die 3 Einträge auch in die CallByCall Taste speichern.
Funktioniert wie ein weiteres Telefonbuch, da hab ich 'spezielle' Einträge drin.
 
Hallo zusammen,

obige Probleme existieren mit QuickSync Version 4.1.796.14417 (August 2009) leider immer noch.

Viele Grüße,
Jirka
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.