FWD Ersatz gesucht !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zyklop

Neuer User
Mitglied seit
18 Sep 2005
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Freaks !!

Seit nun Free World Dialup seinen Dienst eingestellt hat, suche ich nach einer Lösung,
mit ein Paar Kollegen untereinander kostenlos zu telefonieren.
Wir haben alle eine Fritzbox FON 7170 in Betrieb.

Wenn es keinen Ersatz für FWD geben sollte, habe ich noch einen UBUNTU Server am laufen...
Welche Software könnt Ihr mir in dem Fall empfehlen ? (Etwa Asterisk..) ??

Wie richte ich den dann ein ?! (Welche Ports müssen z.B. von aussen weitergeleitet / geöffnet sein ?!)

Grüße

ZYKLOP
 
1) Ihr könnt Euch ja z.B. alle bei Sipgate.de anmelden, wenn Ihr nur untereinander kostenlos telefonieren wollt. Vorteile: Anrufe ins Festnetz auch möglich, wenn auch kostenpflichtig. Anruf aus dem allgemeinen Festnetz möglich, da Ortrufnummer möglich.

2) Oder registrarlos (also ohne Anbieter direkt von Box zu Box; Direct-IP-Call).
Ganz wichtig:
do_not_register = no; in yes ändern - sonst funktioniert es nicht!!! Das dient nicht nur der Sauberhaltung des Logs!!!

Die Änderung kann man mit dem FBEditor ganz easy machen... Nachteil: Anrufe ins Festnetz nicht möglich; Einrichtung etwas aufwendiger als ein "echter" Account.

3) Asterix kenne ich bisher nur aus Comics :rolleyes: - kann ich nix zu sagen. Außerdem habe ich Debian ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich könnt Ihr jeden bliebigen SIP-Provider nehmen, wenn Ihr Euch alle für den gleichen entscheidet, sind die providerinterne Gespräche eigentlich bei allen SIP-Providern kostenlos. Wenn Ihr verschiedene SIP-Provider nehmen wollt, dann achtet einfach nur darauf, dass diese direkte Anrufe auf die SIP-URI nicht vorsätzlich blockieren. Ein paar "Ideen" für passende kostenlose SIP-Provider (inkl. der Info, ob dort direkte SIP-URI-Anrufe frei oder blockiert sind) findest Du unter dem Link "weitere" in meiner Signatur.
 
Genau! Mir fiel auf die Schnelle außer Sipgate nichts kostenloses (Grundtarif) ein, worüber ich 100%ig Bescheid weiß (nie mit anderen Anbietern befaßt, außer , daß ich mal PurTel V1 hatte und vor 3 Tagen feststellte, daß V1 vor ca. 1 Jahr eingestellt wurde ;-))

1&1 ist ja auch kostenlos untereinander - nur leider nicht kostenlos zu haben. Daher meine Zurückhaltung...

Insofern: Danke für die Auflistung unter "weitere". Genau sowas brauche ich auch.
 
1&1 ist ja auch kostenlos untereinander - nur leider nicht kostenlos zu haben.

Da wäre dann noch der GMX-Minutentarif (0,01¤/Min), wenn man ein kostenloses E-Mail-Konto bei GMX hat und bereit ist dem "Verein" eine Einzugsermächtigung zu erteilen. Auch dann hätte man die Möglichkeit von UI-Kunde zu UI-Kunde kostenlos zu telefonieren (UI-Kunde - United Internet - 1und1, GMX, etc...).
 
Erstmal DANKE für die vielen Antworten !!

Ich Denke Sipgate Basic ist ein guter Ersatz, zumal zu meinem Freenetaccount auch kostenlose calls möglich sind.

Zudem habe ich mal Freepbx auf mein Ubuntu Server aufgesetzt (Asterisk...) , puhhh, ist mir zu kompliziert...., ausserdem blockt die Fritzbox den Port 5060 , da sie ja eh schon extern SIP macht...... eine Portweiterleitung verletzt die internen Regeln der Fritzbox !!!

Naja, so gehts halt über SIPGATE auch kostenlos...

Danke und CLOSE !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.