Neuer Breitbandanbieter gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heatseeker

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2006
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
ich habe gerade meinen KabelDeutschland anschluss gekündigt, da mir die Sprachqualität nicht immer gefiel. Nun bin ich wieder auf der Suche nach einem neuen Anbieter, also eher DSL. Vorraussetztenung sind:
-6000 Anschluss (mehr muss nicht sein, weniger aber auch nicht)
-Doppel Flat (Tel-flat aber nicht unbedingt notwendig)
-Neue AVM Hardware z.B. 7270 (meine 7050 wird langsam zu alt)
-Natürlich nicht zu teuer.
-kein Telekomfestnetz zusätzlich

Ich war früher bei GMX und auch bei 1&1 und hatte damit nie Probleme. Bei GMX gibt's leider nur alte bzw nicht so tolle Fritzboxen dazu, sonst wäre deren Freeflat optimal. 1&1 Homenet mit 6000 Leitung kostet ca. 30¤. Dies ist im Moment mein Favorit. T-Com hat zwar AVM Hardware (Speedport), ist aber teuerer als 1&1. Gibt's noch einige Anbieter die meine Anforderungen erfüllen und empfehlenswert sind?

Grüße
Heatseeker
 
Guude,
1&1 Homenet mit 6000 Leitung kostet ca. 30¤. Dies ist im Moment mein Favorit. T-Com hat zwar AVM Hardware (Speedport), ist aber teuerer als 1&1.
Alternativ kannst du auch bei Congstar vorbeischauen. (Als Reseller/Tochter/Verbundirgendwasbilligmarke von T-Com)
 
Ja congstar, kostet hier auch 29¤, hat aber nur eine 2000 Leitung ein das Modem wäre ein etwas älteres und dazu auch noch teurer als bei 1&1...
 
Äh, nee.
Für das 29¤ Angebot gibt's nur eine 2000er Leitung, mehr ist gegen Aufpreis erhältlich womit es teurer wird als das Angebot von 1&1 das schon eine 6000er Leitung beinhaltet. Hatte mich wohl etwas doof ausgedrückt.
Mit der MVLZ hast du natürlich recht.
 
Dafür haste bei T-Home auch echte Telefonie und kein VoIP Sh..
 
Suchst Du "billig" oder "preiswert"? Zum Thema 1&1 solltest Du auch mal im 1&1-Teil des Forums schmökern.
 
Wenn du auf die Fritzbox verzichten kannst ist Alice auch noch eine Alternative.
Du must sehr viel lesen und vergleichen und dabei genau wissen was du brauchst.
Die Provider wie auch immer sie heißen wollen nur dein BESTES und das heißt dein Geld.
 
Guude,
Für das 29¤ Angebot gibt's nur eine 2000er Leitung, mehr ist gegen Aufpreis erhältlich [.....]
mach da bitte nochmals einen crosscheck....

Ich komme da in meinem PLZ-Raum mit der zubuchbaren 6k Option auf diese Summe und die 7170 gibt es mitbestellbar gegen einen "momentan zu hoch, aber..." fairen Preis mit Providersupport inkl.
 
Hat denn dein Kabeldeutschland Anschluss für Internet getaugt? Du könntest für ja den Internetanschluss über Kabel behalten und Telefonie z.B. per Fritzbox von irgend einem VoIP-Anbieter machen.
Habe selber Kabeldeutschlan Internet und telefoniere über Fritzbox und Sipgate.
Seitdem ich die Fritzbox 7270 habe funktioniert das problemlos. Die 7050 hat komischerweise gelegentlich die vom Kabelmodem zugewiesene IP verloren... War aber wohl ein Fritzbox Problem.


Ich finde das vom Preis 19 Euro für eine 6Mbit Internetflat unschlagbar. Telefonie brauch ich nicht so viel, da lohnt sich bei mir keine Flatrate. Würde es aber auch für unter 10 Euro geben...
 
Also congster kostet für meine PLZ leider 5¤ mehr, deshalb 29¤ für eine 2000er Leitung.

@Stiefel: Ich war bis vor 1,5 Jahren ca. 7 Jahre lang bei 1&1 und hatte nie Probleme und wenn ja, dann wurden die schnell gelöst und Kündigung war auch kein Problem. Danach hatte ich noch ein halbes Jahr lang einen Anschluss von GMX (da ich mit meiner Freundin zusammengezogen bin haben wir den Anschluss mit der längste Restlaufzeit umgezogen) und das lief auch ohne wenn und aber, ebenfalls die Kündigung vor einem Jahr.

@chris: Der Preis bei kabel Deutschland ist in der Tat unschlagbar, aber wir telefonieren schon immer über gmx für 1ct/minute und handy über sipgate und eigentlich nie über KD. Trotzdem ist die Sprachqualität über GMX und sipgate nicht so hoch wie auf einem DSL Anschluss den wer vorher hatten, ebenfalls jahrelang mit 1&1 und GMX VoIP telefoniert und das war top. Nun haben wir jedoch ab und zu aussetzte. Den Traffic Shaper der Fritzbox darf man gar nicht aktivieren am Kabelmodem, da wird die Sprachqualität noch schlechter (viel mehr Aussetzter). Deshalb wollen wir wohl lieber zu DSL zurück.

Tja und bei Alice, mmmh bin unendschlossen was ich von denen halten soll, inzwischen könnten die ja ihre Technik im Griff haben aber Fritzbox ist dann nicht mehr, oder? das wäre doof, da ich einen VPN-Server auf der Box schon bräuchte!
Seh ich das richtig das eine komplett Flat das gleiche wie bei 1&1 (29¤) kostet nur mit höherer Bandbreite udn 4 Wochen Kündigungsfrist, dafür keine Fritzbox? ist leider etwas unübersichtlich bei denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtigstes Vergleichskriterium ist Leistung und der Preis, der über eine längere Laufzeit (mindestens die Mindestvertragslaufzeit) dafür zu entrichten ist.

Eine Fritz!Box gibt es dann ggf. günstig bei EBay dazu. Alternativ kann auch jeder andere Router verwendet werden. Es gibt einige Geräte, mit denen man mit OpenWRT genau so viel oder mehr machen kann.

Tu dir selber den Gefallen und vergleiche die Angebote nicht nach der Hardware, die dazu kommt!

Nachtrag: Und welche Geschwindigkeit du kriegst, hängt stark vom Wohnort ab. Bei der Telekom kann man bei der Bestellung zumindest auf der Vorgabe deren Datenbank pochen (Haken setzen, dass eine Schaltung einer geringeren Bandbreite nicht zugestimmt wird). Wenn du Telefon willst und dich zumindest mit dem Teil erstmal nicht mehr befassen willst, dann willst du ISDN. ISDN ist unabhängig vom DSL und in aller Regel zuverlässiger. Eben eine Technik für jemanden, der einfach nur Hörer abnehmen und in guter Qualität telefonieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eine 6000 Leitung ist hier nicht zuviel verlangt. Ich hatte hier schon in der Wohnung ordentliches DSL und die Leitung hatte auch gute Werte. Ebenso telefoniere ich seit quasi Anbeginn des Aufkommens mit VoIP (bzw sobald die ersten Fritzbox Fon rauskam!) so ca. vor 8/9 Jahren. Selbst damals war die Sprachqualität meißt besser als jetzt über Kabel Deutschland mit Sipgate und GMX als VoIP Provider, was aber eher am teilweise komischen Routing von KD und an den eher schlechten Leitungswerten liegt. Somit gehe ich davon aus das dies über DSL wieder besser wird! Da es früher ja auch so war und verschlechtert wird sich schon nix haben.

Zum Thema Preis über Laufzeit + Hardware habe ich ehrlich gesagt noch keinen Provider gesehen der günstiger als 1&1 war.
Bei GMX spare ich über 24 Monate 120¤, wofür ich in der EBucht nur mit sehr viel Glück eine 7270 schießen kann.
Bei Alice spare ich wohl gar nix, wenn ich das richtig sehe ohne Box.
Congstar ist noch teuerer in meiner Gegend.
Klar Kabeldeutschland behalten und neue Fritzbox kaufen kommt preislich wohl an 1&1 heran, aber dann habe ich ja wieder meine sch*** Kabel-Leitung.
Bei O2 spare ich über die Laufzeit genügend für eine 7270 ist dafür aber wieder langsamer.
Ansonten habe ich noch Freenet oder strato gefunden, die aber beide auch teuerer sind.
@MReiner: OpenWRT sagt mir was, habe bei mir auch Freetz auf meiner Fritzbox. Kennst du einen Router der VoIP kann und auf dem OpenWRT läuft?
 
Von Alice telefonie kann ich nur abraten. Das hatte ich ein paar Monate lang. Entweder man war nicht erreichbar, oder sekundenlange Aussetzer und schlechte Sprachqualität. Auch beim Kündigen haben sie sich blöd angestellt... Es wird erstmal weiter abgebucht und das Geld bekommt man dann wieder zurück. Das ist kein Fehler, sondern so vorgesehen. Und Rufnummernportierung von Alice weg war auch ein Drama...
Meine Meinung: Finger weg von Alice (Das reine DSL hat einentlich recht gut funktioniert und FritzBox hinter der Alice Box ging dann auch)

Wenn Du Probleme mit der Sprachqualität beim Anschluss über KD hast: Teste mal "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden".
Ich telefoniere so und die Sprachqualität ist 1a.
 
Ebenso telefoniere ich seit quasi Anbeginn des Aufkommens mit VoIP (bzw sobald die ersten Fritzbox Fon rauskam!) so ca. vor 8/9 Jahren.

Gut, wenn das so ist. Dachte nur, dass, wenn schon ein Umstieg ansteht, gleich eine endgültige Lösung hersoll, die sicher ganz ohne Probleme läuft. So ein Providerumstieg ist nunmal auch mit etwas Aufwand verbunden. Sowas macht niemand gerne mehrmals.

Bei GMX spare ich über 24 Monate 120¤, wofür ich in der EBucht nur mit sehr viel Glück eine 7270 schießen kann.

Bei EBay gibt es viele Angebote die noch bei 0 EUR sind und nur noch kurz laufen. Ich habe es nie probiert, aber mehr wie 60 EUR würde ich nicht ausgeben.

@MReiner: OpenWRT sagt mir was, habe bei mir auch Freetz auf meiner Fritzbox. Kennst du einen Router der VoIP kann und auf dem OpenWRT läuft?

Nein. Gibt es noch nicht. Allerdings würde ich persönlich ohnehin lieber Router und TK-Anlage trennen. Das eine hat IMHO nichts mit dem anderen zu tun.

Warte aber mal auf http://www.auerswald.de/de/produkte/comp3000_intro.htm
Es spricht vieles dafür, dass das Ding später auch Routen kann. Firmware ist von Anfang an Open-Source. Nur ein DSL-Modem und einen Switch muss man dann noch selber dranhängen. Dafür können diese Komponenten dann auch passend gekauft werden. DSL-Modem also gerne mal etwas hochwertiger und den Switch gleich so groß, dass auch alle Leitungen von Patchpanel dranpassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.