Persönliches Online-Telefonbuch - via XML

klo25

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2006
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Aus dem "Gigaset IP-Phones Feature-request"-Thread hierher verschoben. Teile der Diskussion können dort eingesehen werden (Posts #61-#70).

Firmware Version 184 implementiert eine versteckte URL (http://ip-adresse/settings_services_eeprom_provider.html Danke an VoIPMaster), mit der man die online Telefonbuchsuche des Gigasets auf eine eigene URL verlinken kann. Dazu habe ich ein kleines PHP Script erstellt, welches einen passenden Telefonbuchserver in einer LAMP/WAMP Umgebung realisiert.

Basis bildet dabei eine MySQL Datenank welchge die Datensätze des eigenen Telefonbuches enthält.

Die aktuelle Version unterstützt folgende Funktionen:

- Suche in einem Telefonbuch mittels Nachname und/oder Stadt
- inverse Suche mittels Telefonnummer
- browsen bzw. hoch- und runterscrollen durch die Ergebnisse (das Gigaset nutzt hier eine Art Paging, lädt Daten nach und nach)
- automatische Anfragen bei eingehenden Anrufen

Was geht nicht? Was fehlt?

- Gelbe Seiten
- bislang nur rudimentäre Fehlerbehandlung
- "Private network directory" :confused: (Siehe Screenshot)
- Sonst noch was vergessen?

Im Anhang befindet sich der Source des Serverscripts, ein Screenshot für die Konfiguration des Gigasets und eine Kopie einer Beispieldatenbank im SQL Format.

Wer das Ganze mal testen möchte, kann dies auf meinem Testserver (siehe Screenshot) gerne mal probieren.


Viel Spaß damit!

Gruß,
klo25
 

Anhänge

  • testdb.zip
    40.7 KB · Aufrufe: 294
  • Like
Reaktionen: LeeB
Nach etwas Bastelei anbei eine erste Version zur Anbindung des Gigasets an einen LDAP Server. Testweise habe ich hier den öffentlichen Server der UNI Wien genommen. Bislang funktioniert nur die Suche nach Nachnamen. Viel Spaß damit!

Gruß,
klo25
 

Anhänge

  • ldap.zip
    2.4 KB · Aufrufe: 171
Kleiner Tippfehler. Mit "testdb.php?" klappts.

Wie im JPG gezeigt trägst du das Telefonbuch in der Webseite des Telefons ein. Dieses neue Telefonbuch erscheint dann in der Liste der Telefonbücher (Einstellungen->Dienste->Online Telefonbuch), wo du es auswählen kannst. Anstatt klickTel suchst du nun in deinem eigenen Telefonbuch.

Gruß,
klo25
 
Ah, schon besser...
Aber ein Ersatz für das normale Telefonbuch ist das wohl nicht?

Also muss dieser Wunsch nach XML-Telefonbuch von Siemens doch mal umgesetzt werden...
 
Kann man wirklich nur im Telefonbuch nach Namen suchen - so wie bei Klicktel?
Es sollte doch wohl auch möglich sein, dass man durch Einträge blättern kann. So wie im lokalen Telefonbuch halt auch.
 
Meine Demo bildet ein öffentliche Telefonbuch ab, spricht Funtkionsumfang wir bei klickTel.
Es gibt allerdings noch den Eintrag "Private network directory" auf der versteckten Configpage. Dieser deutet an, dass es neben dem öffentlichen Telefonbuch auch sowas wie ein privates Telefonbuch gibt. Vielleicht ist hier die Anlehnung an das lokale Telefonbuch größer?

Hat da jemand so ein Telefonbuch laufen und kann ein paar Traces zur Verfügung stellen?

Gruß,
klo25
 
wurde og zwischenzeitlich weiter entwickelt/verfeinert bzw. kann man es mit google einsetzen?
 
Hallo Zusammen,

habe mich heute mit dem Thema des gemeinsamen Adressbuches auseinandergesetzt.
Der Grund hierfür sind die Basis C470IP und Mobilteile C47H bei uns in der Firma.
Zu den schnurlosen Telefonen haben wir noch von Grandstream schnurgebundene Geräte. Diese haben schon ein gemeinsames Adressbuch über eine XML Datei bei uns auf dem Server.

Nun möchte ich die Mobilteile auf mit einem gemeinsamen Adressbuch versehen und bin nun auf dieses Thread gestoßen.

Habe schon einige Dinge ausprobiert bzw mit belesen, aber mich interessiert nun ob das nun nur über diese SQL-DB funktioniert? Wie arbeitet dieses Online-Adressbuch denn eigentlich? Weil zurzeit ist den mobilen Geräten zwar Klicktel hinterlegt, nur sehen tue ich davon nichts ;)

Hat jemand eine Idee hierfür?

Grüße Marvin
 
  • Like
Reaktionen: LeeB
Ich belebe diesen thread mal wieder..

Ich habe ein Gigaset DL500A das nur über http://ip-adresse/settings_services_eeprom_provider.html ein eigenes Telefonbuch erlaubt (nicht über http://ip-adresse/settings_services_online_directory.html wie bei manch anderen Gigaset). Da api.klicktel.de/gigasetpb/1.0/search.php ja abgeschaltet wurde möchte ich jetzt das Telefonbuch-Script vom Örtlichen benutzen (von tigerxy oder von stelas), das andere mit neueren Gigasets via settings_services_online_directory.html erfolgreich benutzen.

Ich habs auf einen Webspace kopiert - hier: https://mahalo.lima-city.de/oertliche.php
Test im Browser: erfolgreich, s. https://mahalo.lima-city.de/oertliche.php?hm=06234801329

Frage: kann ich es via settings_services_eeprom_provider.html so einbinden, dass es so wie das bisherige Klicktel Online-fonbuch funktioniert?

Ich habe es folgend abgespeichert:
Country-Code: DE
White Pages NetDirList entry and headline: TEST
White pages search:
Reverse lookup:
Autolookup:
101209
dann "DE - TEST" in settings_services_online_directory.html gewählt und gesichert, aber bislang kommt im Gigaset bei jeder Suche "Dienst nicht verfügbar".

Geht das überhaupt via EEPROM Phonebook Provider, und wenn ja, wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant... kann ich über so eine "versteckte" URL auch das Telefonbuch von meinem DL500A mit Nextclound sycen?
Die ContactPush App kackt auf meinem neuen Moto 9g plus leider immer wieder ab.
 
Interessant... kann ich über so eine "versteckte" URL auch das Telefonbuch von meinem DL500A mit Nextclound sycen?
Die ContactPush App kackt auf meinem neuen Moto 9g plus leider immer wieder ab.

Einen Nextcoud-Sync fände ich auch extrem sexy.....
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,684
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.