VPN Draytek 2930 zu AVM Fritzbox 7270

Buddy117

Neuer User
Mitglied seit
26 Sep 2008
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine VPN LAN-LAN Kopplung zwischen den beiden oben genannten geräten aufgebaut. Ping funktioniert nur kann ich keine Dateien vom Netzwerk im Draytek Router ins Netzwerk zur Fritzbox kopieren. Andersrum funktioniert das kopieren ohne Probleme. Es ist eine IP-Sec Verbindung wie bei AVM (VPN Portal) eingerichtet. Ich denke das ganze hat etwas mit der MTU Size zu tun? Kann mir einer helfen das Problem zu lösen.

Vielen Dank

Christian
 
Hallo Christian, Willkommen im Forum! :)

Wenn du meinst, das es an der MTU liegt, dann schau dir das HowTo von frank_m24 an...

Ich denke eher es liegt am Draytec, hier Firewallregeln...
 
Hallo Christian, Willkommen im Forum! :)

Wenn du meinst, das es an der MTU liegt, dann schau dir das HowTo von frank_m24 an...

Ich denke eher es liegt am Draytec, hier Firewallregeln...

Hallo Doc,

danke ersmal fürs Willkommen.

Ich habe mit den gleichen Einstellungen eine VPN Verbindung zu einem
anderen Draytek 2930 aufgebaut und das Problem war nicht vorhanden
daher denke ich nicht das es an den Firewall Regel im Draytek Router liegt.

P.S. ich habe sogar die Firewall einmal komplett ausgeschaltet aber das Problem ist leider geblieben. Ein weiteres Problem ist z.B. Remote Desktop die
Verbindung wird aufgebaut aber der Bildschirminhalt aktualisiert sich nur wenn ich die Maus bewege !!! auch wird die Remote Desktopverbindung teilweise getrennt obwohl der VPN Tunnel 100% nicht getrennt worden ist. Ich bin mittlerweile für alle Ratschläge offen.

Vielen Dank nochmal

Christian
 
OK, andere Frage: hast du auf der Box Portforwards eingerichtet?

BtW, zwischen gleichen Routern gibt es selten Probs. ;)
 
Hallo Dok,

nein es sind keine Portforwardings eingerichtet. Ja ich weis das es bei
gleichen Routern weniger Probleme gibt aber leider ist in der Zentrale ein
Vigor und an den Aussenstellen sind Fritzboxen.
P.S. wenn ich mit dem Smart VPN eine Verbindung zum Draytek aufbaue funktioniert alles einwandfei.

schönen Abend euch allen

Christian
 
Aussage AVM Mitarbeiter

Hallo Leute,

ich habe jetzt in der Zwischenzeit mit einem AVM Mitarbeiter gesprochen und dieser meinte es könnte auch an verschiedenen Komprimierungen liegen. Gibt es bei Draytek 2930 oder der Fritz!box 7270 die Möglichkeit die Komprimierung zu ändern oder diese mal testweise abzuschalten?

Bin für jede Hilfe dankbar

Christian
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.