Interne Portierung bei 1und1 nicht möglich?

timvdh

Neuer User
Mitglied seit
10 Nov 2008
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich nutze eine DSL VOIP / Internet Kombi von 1und1, bin ganz zufrieden. Jetzt möchte ich einen weiteren 1und Anschluss für mein Büro bestellen, und zwei der Rufnummern die momentan auf meinen Privatanschluss geschaltet sind in das Büro übernehmen. Ich könnte natürlich mit Weiterschaltung arbeiten, aber dann sieht der Gesprächsteilnehmer nicht die richtige Nummer und ich sehe auch nur meine eigene Nummer bei eingehenden Gesprächen auf dem Display.

Bei der telefonischen Bestellung bekam ich von 1und1 zu hören, dass ich mich wegen der Portierung an den Kundendienst wenden soll - das wäre eventuell gar nicht möglich. Ich kann aber 14 Tage lang von der Bestellung zurücktreten.

Ich habe den Kundendienst angerufen: er behauptet steif und fest, eine Portierung von einer 1und1 Kundennummer zu einer andern sei ausgeschlossen. Ich wusste zwar, dass 1und1 auf Masse macht und unflexibel ist - aber so unflexibel?

Ich muss als jetzt stornieren und werden dann einen Telekom Anschluss bestellen, dort wurde mir eine problemlose Portierung zugesagt und der DSL Anschluss soll innerhalb von fünf Tagen einsatzbereit sein. Etwas teurer als 1und1 ist es aber.

Frage an das Forum: kann das überhaupt sein? 1und1 kann von anderen Providern zu 1und1 portieren aber nicht von einem 1und1 Anschluss auf einen anderen 1und1 Anschluss?

Viele Grüße
Tim
 
So ist es!

Es gibt zwar Versprechungen, dass es einmal gehen wird, aber bislang Fehlanzeige. Für mich ist das ein ganz schlimmer Fehler von 1und1. - Da kann man nur hoffen, nicht umzuziehen... (oder eine Nummer verlagern zu müssen, wie Du)
 
Hallo,

für jede Portierung entstehen Kosten an die RegTp und auch ein Verwaltungsaufwand, egal ob intern oder extern. Diese Kosten und den Aufwand möchte 1&1 ( und auch andere VoIP/DSL Anbieter ) anscheinend nicht tragen. Somit Portieren diese einfach nicht "intern".

Grüße
cpuprofi
 
Hallo,

wieso meldest du deine VoIP-Nummer nicht einfach in der FritzBox im Büro an? Da müsste nichts portiert werden solange du deine privaten Anschluss behältst....

Gruß
Lefe
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.