T484 LanCapi mit FritzFax einrichten

schensda

Neuer User
Mitglied seit
5 Mrz 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus!

Folgendes Problem an einer T484 von Elmeg, bzw. Funkwerk:

Ein guter Freund von mir hat sich eine T484 einbauen lassen;
alle Telefone usw. und auch Fax funktionieren.

Nun möchte er (in dem Fall ich,weil er noch weniger durchblickt als ich...)
die ankommenden Faxe nicht mehr auf "Papier", sondern auf seinem Server empfangen.

Dazu hat der Elmeg-Vertreter in der Anlage ein Team eingerichtet ect.
Um den Faxempfang zu gewährleisten, sollte erst die Faxsoftware (Fritz!Fax) , installiert auf einem AD Server 2003, und dann nach entsprechend eingestellten
Klingelzeichen das "Papierfax" alle eingehenden Faxe annehmen.
Funktioniert auch, nur die "Software" geht nicht ran....

Auf Anraten eines Mitglieds hier habe ich die Anlage auf die neueste Firmware gepatcht (V751), und auf dem Server alle erforderliche Software installiert.
WinTools 7.50 läuft einwandfrei, LanCapi wird im Netzwerk gefunden, Capi - Treiber ist installiert.
Trotzdem kann das "ISDN-Watch-Tool" keine Verbindung zur Elmeg herstellen... *ratlos*
Mir scheint, als würde die Capi der Elmeg nicht mit Fritz! "sprechen".
Weder auf dem Server, noch auch einem der Clients konnte ich eine Verbindung mit der Anlager via Fritz! herstellen.

Ein weiterer Tip den ich hier bekommen habe war die Installation von WinFax Pro; leider lässt sich die auch nicht auf dem Server installieren! (V. 10.02 - 10.04)
Auf einem Client war die Installation von WinFax erfolgreich, und auch die Capi wurde erkannt - Sinn und Zweck wäre aber für mich die AVM - Software
auf dem Server zum Laufen zu kriegen! -erstens weil der Server immer am laufen ist und die Clients nicht;

zweitens weil die Fritz! - Software die Faxe über Email weiterleiten könnte, und somit alles "benutzerfreundlicher" wäre, und auch entsprechende Lizenzen gespart würden, und zudem einige AVM - Karten vor Ort sind.....
Aber leider läuft das Ganze nicht über die LanCapi von Elmeg!

Die MSN "hinter" der Elmeg müssten ja stimmen, sonst könnte die WinFax über den Client ja keine Verbindung aufbauen, aber was hindert FritzFax daran
mit der Elmeg - Capi zu "sprechen"?????

Zur Vervollständigung:

Am Server: neueste Capi (nicht die für Vista, aber auch schon probiert)
ElmegLanCapi: OK
Die Clients sowie der AD haben feste IPs; Gateway ist die Elmeg, DNS vom Provider, IPs dynamisch oder auch fest - immer das Gleiche; Elmeg als DNS Server oder Router - hin oder her.... -Fehlanzeige!

Die ISDN-Watch baut keine Verbindung auf. (MSN hinter der TK ist mit 30 konfiguriert - also nicht mit der "realen" Rufnummer)

Ich hoffe jemand hat dieses Problem schonmal gehabt, und kann mir helfen!


Über Tipps wäre ich recht dankbar!


Gruß

Schensda
 
Hallo,

du hast auf dem W2k3-DC imho nur eine Chance das es funktioniert, wenn du:

a) eine Fritz!Pci in den Server einbaust, dann hast du die Capi von AVM drauf. Siehe hier...
b) Kopiere die capi2032.dll ins system32 und benenne die im Prog-Verzeichnis um.
c) Starte den Server neu.
d) Hol dir die Tapi-Treiber bei AVM und installiere die
e) geh in den Sammelthread und teste deine Einrichtung mit dem Tool von Pikachu (mit Reg x32x64)

Ob es mit dem Server geht, kann ich dir nicht sagen, da ich auf keinem DC so eine Lösung installiert habe.
 
Servus Doc!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)
Leider bin ich nicht vor Ort, und remote lässt sich die Karte nicht stecken - das kann ich dann erst nächste Woche testen.

Nur noch ein paar Fragen für mein besseres Verständnis:

So wie ich Deine Anleitung verstanden habe würde das Ganze dann "richtig" via ISDN laufen, und nicht über die LanCapi der TK-Anlage?!?
Oder geht es nur darum die Capi von AVM ersatzweise zu der von Elmeg zu installieren?
In jedem Fall müßte dann die LanCapi runter, denke ich....

Problem hierbei wäre nur die Verkabelung - fast nicht möglich "anständig" eine ISDN - Leitung an den Server heranzubringen, darum ja auch der Versuch die LanCapi zu nutzen :(

Vielleicht kannst Du nochmal kurz posten, bevor ich da irgendwas zerschiesse!

Gruß

Schensda
 
Hallo,

ich versteh was du meinst, jedoch geht es eigentlich um die Lancapi und mit AVM-Produkten hast du keine Chance eine andere Capi als die von AVM zu verwenden. Und dann kannst du bei FritzFax den Controller (Net-/Lan-Capi) auswählen.

Dazu gibt es ja von AVM diese auch, klick.

Ist dann nur die Frage, ob das mit deiner Anlage läuft... :noidea:

EDIT, die Einrichtung via ISDN bleibt dir als Alternative, ich meine jedoch auch die Netcapi! ;)
 
Moin zusammen,
an dieser Stelle mal der Hinweis, dass die Konstellation grundsätzlich funktioniert.

Ich habe hier ebenfalls eine elmeg ICT im Einsatz und hatte Anfangs die AVM Software mit der elmeg CAPI betrieben.
Allerdings hatte ich auch schon vorher eine AVM FRITZ!card in dem WinXP Rechner. Die AVM CAPI muß vorab sorgfältig entfernt werden, was bei AVM bekanntlich gar nicht so leicht ist. AVM bietet hier ein besonderes Tool an.

Nach Entfernen der AVM CAPI und einspielen der elmeg LAN-TAPI funktionierte die FRITZfax Software leidlich; lediglich beim Abschalten von FRITZfax gab es eine Meckermeldung.

Aus lizenzrechtlichen Gründen habe ich dann später auf WinFax umgestellt.
WinFax funktioniert einwandfrei und läßt ebenfalls eine Weiterleitung per Mail zu.

Sollten Probleme auftauchen, sind diese IMHO im Rechner zu suchen; vermutlich stören Reste einer AVM CAPI den ordentlichen Betrieb.
 
Servus zusammen!

...wollte gestern eine Fritz! ausm Client in den Server stecken....

-kann sich von Euch noch einer an ISA erinnern????? :spocht:

Hab eine PCI organisieren können, kommt aba erst die Tage; werd dann den weiteren Verlauf gleich posten.

@4WD:
Im Server war nie eine Fritz. -also keine Capi - Reste; weder mit der LanCapi von Elmeg, noch der LanTapi und auch nicht in Kombination war die AVM willens sich mit der TK-Anlage auch nur "anzufreunden"! Hab den Server völlig `jungflräulich` (sprich frisch installiert, alle updates usw. ) auf die TK losgelassen - nichts.... (-und ich habe die Tapi nach der Capi installiert..;) )
Die Capi Trace von Elmeg spuckt Fehlermeldungen aus die nirgends beschrieben sind.

Zu WinFax kann ich nur sagen wie oben schon beschrieben:
Lässt sich nicht auf einem AD 2003 installieren - Client wohl.
Sinn der Sache für mich ist aber nicht einen Extra Client Tag und Nacht nur für den Faxempfang laufen zu lassen, während sich der Server langweilt.
Zudem ist WinFax in seinem letzten Update (10.04) in Enlischer Oberfläche, und darum für die User in diesem (meinem) Fall sehr beschränkt verständlich. :rolleyes:

Eine Weiterleitung ist -wie Du sagst- wohl möglich, aber soweit ich das einsehen konnte nur manuell. Außerdem werden die weitergeleiteten Faxe in ein Format konvertiert, welches widerum einen extra Viewer erfordert.... :confused: ...warum auch immer....
In meinen Augen einfach nicht "praktikabel" wenn ich, um meine Mails (in diesem Fall die Faxe) ansehen zu wollen, mir immer eine extra Software installieren muß.
Das aber nur am Rande, weil die Faxsoftware ja auf dem Server laufen soll und ich mich schon deshalb nicht inniger auf WinFax eingelassen habe.

Trotz allem nochmal Danke für das Feedback!! :)

Melde mich wieder wenn die PCI - Karte drinne ist!

Gruß

Schensda
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.