T-Sinus 501V an FBF7170 (FBF als SIP-Registrar)

garcon99

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2007
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich besitze ff. Telefon: T-Sinus 501V (baugleich mit Siemens Gigaset S68H)
Nun könnte in diesem Telefon meine Sip-Anbieter Sipgate, Carpo und SimplayConnect eintragen. Jedoch habe ich noch andere Telefone, die direkt an der FritzBox Fon 7170 (FW 29.04.70) angeschlossen sind.

Da die Box ja nun auch als Sip-Registrar fungieren kann, würde ich das Sinus-Telefon gerne mit der FBF verbinden. Nur bekomm ich das nicht hin. Hab schon einige Einstellungen probiert, aber das Sinus meldet immer "Provider-Anmeldung nicht erfolgreich" (aufm Display des Telefons) bzw. "Anmeldung fehlgeschlagen" (in der Weboberfläche).

Zu den Daten: Ich habe als Email-Adresse (=Benutzername) die 620 und als Passwort das in der FBF konfigurierte eingetragen (wie von der FBF angezeigt). Bei "Registrar-Server" hab ich die IP der FBF eingetragen (in meinem Fall 192.168.0.20). Aber die Anmeldung schlägt fehl.

Habt ihr einen Tipp für mich, woran es liegen kann?
Zum Testen hab ich Sipgate direkt als Anbieter im Sinus konfiguriert - da klappt es.

Ich bedanke mich schonmal vorab für eure Hilfe.
 
Bei mir laufen die Geräte am Asterisk.

Telefonie -> Verbindungen -> Bearbeiten -> Weitere Einstellungen anzeigen:

Emailadresse: 496xxx (Benutzername)
Passwort: Passwort
DSL-Telefonnummer: 496xxx (Benutzername)
DSL-Telefonnummer: (leer)
Domäne: sip.meinserver.de
Proxy-Server-Adresse: sip.meinserver.de
Registrar-Server: sip.meinserver.de
STUN benutzen: nein

Rest wie voreingestellt.

Viel Erfolg.
 
Hallo Mathias-R,

erstmal sorry, dass ich hier ne Weile nicht vorbeigeschaut habe. Inzwischen hab ich das Telefon wieder eingepackt. Ich hatte viele Dinge probiert, um das Sinus an der FBF zu betreiben. Die Einstellungen waren so wie du geschrieben hast. Aber die Authentifizierung schlug immer fehl.

Trotzdem Danke für deine Infos.
 
Es geht jetzt!

Strike! Erfolgmeldung!!! Nachdem ich das Gerät wieder eingpackt hatte, war nun ein Kumpel bei mir, mit dem ich das nochmal probiert habe und nun funktioniert das T-Sinus 501V an der Fritzbox einwanfrei.

Zusatzinfo: Mein Kumpel hatte seine FritzBox 7270 V3 mit und dort wurde das Telefon auch als DECT-Gerät erkannt. Geht also auch ;o)

Aber warum das Gerät nun funktioniert und vorher nicht, kann ich nicht genau sagen. Hauptsache es geht nun ;o)
 
sinus 501v

@garcon99

kannst du mir mal bitte einen Screenshot von den enstellungen deines sinus 501v schicken. ich bekomme es nicht hin.

Vielen Dank im Vorraus
 
Hier der Screenshot

Hallo Jobrain,

sorry für die Verspätung. Falls das Problem noch besteht, kannst du dir hier nen Screenshot der Einstellungen anschauen:

screen_sinus501v_config.jpg
 
Danke schön, damit funktioniert das Gerät auch auf Anhieb an meinem Asterisk.

_.-=: MFG :=-._
 
Hi,
grundsätzlich habe ich auch die Absicht, meine FBF-7170-Telefone an Asterisk zu betreiben. Ich bin absoluter Asterisk-Laie. Ich habe mir die 1.6.1.6 von den Sourcen her installiert und habe dank dem hervorragenden Kurs hier auch bereits eine Verbindung zum Provider.

Aber ich habe überhaupt keinen Plan, wie ich meine Analog-Telefone an der FritzBox einbinden kann, mit denen ich bisher schon VOIP Telefoniere.

Leider kann ich auch nicht zuordnen, wie ich zu dem Fenster hinkomme, wo ich das Bild hier sehen kann.:noidea:

Bitte um weitere Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich benutze das T-Sinus 501V auch an der FBF7270 (SIP-Registrar) funktioniert soweit alles super.
Aber leider bekomme ich bei eingehenden Anrufen nicht mehr den im fb Telefonbuch hinterlegten Name am Mobielteil angezeigt.
Ist das generell bei der so oder nur eine einstellungssache?

MfG paulbrause
 
Aber leider bekomme ich bei eingehenden Anrufen nicht mehr den im fb Telefonbuch hinterlegten Name am Mobielteil angezeigt.
Ist das generell bei der so oder nur eine einstellungssache?

MfG paulbrause

Also generell so ist es definitiv nicht, bei mir z.B. funktioniert die Namensanzeige einwandfrei.
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit letztem Wochenende das Sinus 501V. Dieses möchte ich gerne an meinem gefritzen Speedport mit Sipgate betreiben. Leider schaffe ich es nicht das Gerät erfolgreich anzuschließen. Wichtig ist mir, dass das Telefon über die Fritzbox geht und nicht die Sip Daten im Telefon eingegeben werden.

Meine Fritz Box hat die IP 192.168.178.1
Das Sinus 501V hat die IP 192.168.178.25 (keine feste aber diese wird dem Mobilteil automatisch von der FB gegeben).

Wenn ich das Mobiteil über das Webinterface aufrufe gibt es da zur Auswahl:

Persönliche Providerdaten:

E-Mail-Adresse: Die Sipgate Telefonnummer oder wie im Thread erwähnt eine "620"???
Passwort (Webkennwort): Das Webkennwort der FB?
DSL-Telefonnummer: Die Sipgate Telnummer wieder oder auch "620"?
DSL-Telefonnummer: bleibt leer?

Allgemeine Providerdaten

Domäne: IP der Fritzbox
Proxy-Server-Adresse: IP der Fritzbox
Server-Port: 5060?
Registrar-Server: IP der Fritzbox
Registrar-Server-Port: 5060
Anmelde-Refreshzeit: 1080 Sek.

Netzwerk

STUN benutzen: Ja XNein
STUN-Server:
STUN-Port: 3478
STUN-Refreshzeit: 240 Sek.
NAT-Aktualisierung: 20 Sek.
Outbound-Proxy-Modus: Immer Auto XNie
Outbound-Proxy: leer
Outbound-Proxy-Port: 5060

Kann man Dect und Voip auch gleichzeitig aktivieren?

Würde mich über eine Antwort freuen.
 
E-Mail-Adresse: Die Sipgate Telefonnummer oder wie im Thread erwähnt eine "620"???

Nicht Sipgate Telefonnummer, sondern Sipgate Benutzerkennung! Bei frühen sipgate-Accounts ist diese mit der Rufnummer identisch, ja, muss aber nicht zwingend so sein. Mit "620" würdest du den internen SIP-Server der Fritzbox ansprechen, aber Du willst ja mit sipgate telefonieren.

Passwort (Webkennwort): Das Webkennwort der FB?

Nein, das sipgate-Kennwort.

DSL-Telefonnummer: Die Sipgate Telnummer wieder oder auch "620"?
DSL-Telefonnummer: bleibt leer?

Hier beide Felder leer lassen.

Allgemeine Providerdaten

Domäne: IP der Fritzbox
Proxy-Server-Adresse: IP der Fritzbox
Server-Port: 5060?
Registrar-Server: IP der Fritzbox
Registrar-Server-Port: 5060
Anmelde-Refreshzeit: 1080 Sek.

Nene, hier müssen ebenfalls die sipgate-Daten rein. Es sei denn, Du willst den Weg über Asterisk gehen, dann sieht's natürlich wieder anders aus.

Kann man Dect und Voip auch gleichzeitig aktivieren?

Das musst Du jetzt mal genauer erklären ;-)
 
Es wäre erstmal zu klären, wie das nun Angeschlossen werden soll.

Soll der 501V als Nebenstelle der Fritzbox arbeiten? dann muss in der Box der SIP-Registrar aktiviert werden und wie weiter oben im Thread beschrieben angemeldet werden. Dann wird in der Fritzbox noch der Sipgate-Account eingetragen und die Rufzuordnung passend gemacht.

Alternativ: Der 501V arbeitet alleine als Client direkt mit dem Sipgate Account, dann ist die Fritzbox völlig unbeteiligt.

Alternativ: Die Handgeräte werden an der DECT-Station der Box angemeldet - dann wäre aber die 501V-Basis überflüssig.

Also: welches Szenario soll jetzt eingerichtet werden?

_.-=: MFG :=-._
 
Es wäre erstmal zu klären, wie das nun Angeschlossen werden soll.

Grundsätzlich hast Du natürlich völlig Recht :)

Alternativ: Der 501V arbeitet alleine als Client direkt mit dem Sipgate Account, dann ist die Fritzbox völlig unbeteiligt.

Würde ich persönlich bevorzugen, schon allein wegen dem G.722 Codec, den die Basisstation 501V im Gegensatz zu FBF7170 beherrscht.

Alternativ: Die Handgeräte werden an der DECT-Station der Box angemeldet - dann wäre aber die 501V-Basis überflüssig.

Das funktioniert mit der 7170 leider nicht, sie verfügt über keine eingebaute DECT-Station wie die 7270.
 
In seiner Signatur steht aber etwas von einem gefritzten W920 - und der hat DECT...

Hört man im klassischen Festnetz einen Unterschied zwischen G711 (ISDN-Standard) und G722 (vergleichbar mit ISDN 7kHz-Telefonie)?

_.-=: MFG :=-._
 
In seiner Signatur steht aber etwas von einem gefritzten W920 - und der hat DECT...

Ok, habe ich übersehen, dann sollte das natürlich gehen :)

Hört man im klassischen Festnetz einen Unterschied zwischen G711 (ISDN-Standard) und G722 (vergleichbar mit ISDN 7kHz-Telefonie)?

_.-=: MFG :=-._

Der Unterschied ist meines Erarchtens schon gewaltig. Hier gibt's eine Hörprobe: http://www.gigaset-sound.de/hdsp_erleben.html
 
Vielen Dank für alle Beiträge. Ich habe in dem Speedport W920 (mit 7050 AVM Firmware) Sipgate eingerichtet, falls das Festnetz mal ausfällt und ich dann trotzdem im Notfall telefonieren kann.

Jetzt habe ich mir das Sinus 501V Mobilteil bei eBay als "wow des Tages" für 30¤ geholt und würde dieses gerne so nutzen, das es sich an der Fritz Box anmeldet und von dort die Sipgate Daten nutzt und auf das Fritz Box telefonbuch zugreift.

Also das Szenario von MrMcCrash: Soll der 501V als Nebenstelle der Fritzbox arbeiten? dann muss in der Box der SIP-Registrar aktiviert werden und wie weiter oben im Thread beschrieben angemeldet werden. Dann wird in der Fritzbox noch der Sipgate-Account eingetragen und die Rufzuordnung passend gemacht.

DECT und VOIP gleichzeitig
Ich würde das Mobilteil gerne als VOIP Telefon benutzen aber auch die Möglichkeit haben über das normale ISDN zu telefonieren mit diesem Telefon. Das mit Sipgate ist bei mir nur eine Spielerei aber so könnte ich es noch als normales Telefon benutzen und nebenbei ein wenig mit VOIP ausprobieren.

Viele Grüße
 
DECT und VOIP gleichzeitig
Ich würde das Mobilteil gerne als VOIP Telefon benutzen aber auch die Möglichkeit haben über das normale ISDN zu telefonieren mit diesem Telefon. Das mit Sipgate ist bei mir nur eine Spielerei aber so könnte ich es noch als normales Telefon benutzen und nebenbei ein wenig mit VOIP ausprobieren.

Viele Grüße

Dies ist möglich in dem du das Sinus 501 als Mobiteil an der Fritz!Box anmeldest. Kannst dann sowohl über Festnetz wie auch über Voip telefonieren.

Habe bei mir zwei Dinge festgestellt. Über Voip zu einer Mobiltelefonnummer anzurufen, funktioniert nur mit Repeater Unterstützung. Die DECT Verbindung ist auf einen sehr kleinen Radius eingeschränkt. Gehe ich in ein anderes Zimmer, fängt es an zu knacksen und irgendwann bricht das Gespräch ganz ab. Machst du die gleiche Erfahrung oder hat sonst wer eine Idee zur Verbesserung?

greetz
pento
 
Das Sinus 501V ist jetzt mit Sipgate verbunden, allerdings sind die VoIP Daten in dem Gerät (bzw. der Basis).

@ Pento: Das heisst, dass das Gerät 2 Basisstationen gleichzeitig bei dir hat? Einmal die VoIP Basis von dem Sinus 501V und einmal die Fritz Box?

Leider bekomme ich es nicht als Nebenstelle an der FB zum laufen. War aber auch nur mal eine "Spielerei" von mir, da ich VoIP erstmal eh so gut wie nicht nutzen werden.

Vielleicht klappt es ja noch.

Viele Grüße
 
Nein, ich habe das Mobilteil direkt über DECT mit meiner Fritz!Box verbunden.

greetz
pento
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.