Du kommst hier nit rein

Fox.Mulder

Mitglied
Mitglied seit
21 Jan 2007
Beiträge
658
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hallo,
habe seit ca. 1 Woche öfter Probleme mit der Meldung "Du kommst hier nit rein".
I.d.R. funktioniert die DSL Verbindung noch, aber die VOIP Verbindungen gehen nicht. Die Meldung erhalte ich auch nur im Telefonie Log. Manchmal funktioniert die Aktivierung der VOIP Verbindungen nach dem nächtlichen Trennen der Verbindung nicht mehr. Heute hatte ich den gleichen Effekt nach Änderung der DSL Parameter, wodurch eine Neusynchronisation mit dem DSLAM erfolgt - die VOIP Verbindungen gehen nicht. Kann ja nicht sein, dass ich in diesem Fall die Box neu starten muß, oder?

Problem ist also, dass die DSL Verbindung geht, die VOIP Verbindungen jedoch nicht.

Hat jemand eine Idee, woran die liegen kann oder tritt bei anderen der gleiche Effekt auf?

VG. Mulder
 
Diese Meldung kenne ich nur als Meldung beim Versuch der Doppelanmeldung. die ist für DSL als auch (vermutlich) VoIP bei O2 unterbunden.
 
Hallo,

könnte durch 2. PVC ausgelöst werden, vermutlich falsch eingerichtet, oder verboten.
 
Auch mir ist das nur vom DSL her bekannt, immer dann wenn die Gegenstelle noch etwas braucht
und ich wieder neu verbinden will.
Dann klappt der 1. Versucht nicht und ich bekomm so eine Meldung in den Logs.
Der nächste klappt dann, da die Verbindung nun vollständig getrennt ist.

Tritt in letzter Zeit so gut wie nichtmehr auf.

Bei der Telefonie ist mir das jedoch noch nie aufgefallen.

Wobei ich den 2. PVC mit der Fritzbox, sei es 7170 oder 7270 nie genutzt hab.

Ich vermute dass dies bei Verwendung des 2. PVCs auftritt.
Die Daten müssen nichtmal fehlerhaft sein.
Ich vermute dass in so einem Fall der Verbindungsabbau nicht richtig klappt und es deshalb
"scheinbar" eine Doppeleinwahl gibt, zumindest für die Gegenstelle.

So mein Stand dazu.
 
Wenn ich bei Internet->Zugangsdaten "Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen" auswähle, habe ich das Problem, dass die Telefonie nicht funktioniert.

Code:
05.05.09 16:39:12 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

05.05.09 16:39:12 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Du kommst hier nit rein! 5 : ydsl-rgnb-004a atm 0/0/0/6:1.32 -

05.05.09 16:39:12 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

05.05.09 16:38:11 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

05.05.09 16:38:11 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Du kommst hier nit rein! 5 : ydsl-rgnb-004a atm 0/0/0/6:1.32 -

05.05.09 16:38:11 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

05.05.09 16:38:11 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
x.x.x.118, DNS-Server: 213.20.153.196 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.57.3, Breitband-PoP: rdsl-rgnb-de01

Habe jetz mal auf "ATM-Einstellungen manuell festlegen" mit folgenden Werten umgestellt:

Code:
VPI=1
VCI=32
Kapselung PPPoE

Und siehe da, es funktioniert... Allerdings scheint für Telefonie doch eine 2. Verbindung aufgebaut zu werden (s. Log):

Code:
05.05.09 17:15:29 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
x.x.x.141, DNS-Server: 213.20.153.196 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.57.3

05.05.09 17:15:29 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
x.x.x.140, DNS-Server: 213.20.153.196 und 193.189.244.205, Gateway: 213.20.57.3, Breitband-PoP: rdsl-rgnb-de01

Außerdem sollten die obigen Verbindungsparameter normalerweise von der Vermittlungsstelle bei der automatischen Konfiguration übertragen werden, oder?

Bei einer Konfiguration mit:

Code:
VPI=1
VCI=35
Kapselung PPPoE

bekomme ich nur die O2 VOIPs zum Laufen - vermutlich wegen 2. PVC.

VG. Mulder
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte damit in Zusammenhang stehen, jedoch hab ich keinen direkten Zusammenhang damit feststellen können.
Ob ich nun diese Werte manuell eingestellt hab oder nicht ab und an kamend iese Meldungen auch.

Monentan hab ich seit Monaten diese Werte manuell drin und es scheint als ob diese Meldungen so gut wie nicht auftauchen.

Der 2. PVC ist nicht unbedingt notwendig, da die Telefonie trotzdem funktioniert und sich zusätzlich noch andere VoIP Anbieter nutzen lassen.
 
Dann scheint die manuelle Konfiguration ohne 2. PVC die bessere Alternative zu sein, obwohl es seit Januar auch mit der automatischen Konfiguration funktioniert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sag ich doch: falsche Einstellung, so muß es sein:
Code:
VPI=1
VCI=35
Kapselung: PPPoA/LLC
 
Wenn man alternative VOIP Provider nutzen möchte, sollte wohl eher folgenden Konfiguration ohne der 2. PVC genutzt werden:

Code:
VPI=1
VCI=32
Kapselung PPPoE

Die 1/35er Konfiguration funktioniert mit PPPoE ohne zusätzlichen Accountdaten in der Konfiguration für Internettelefonie. Mit PPPoA/LLC (Konfiguration wie UFOs) müssen vermutlich Accountdaten bei Internettelefonie->Erweiterte Einstellungen eingegeben werden?! Aber bei Nutzung der 2. PVC funktionierten alternative VOIP Accounts nicht!

VG. Mulder
 
hallo, bei mitr steht
DSL-ATM-Einstellungen
VPI 1
VCI 32


weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)
VPI 1
VCI 35

beides ppoe

läuft alles ohne Problem

mit dem zweiten PWC wäre es nutzlich zu wissen ob man über FBEditor die Einstelungen ändern könnte, dass nicht alle SIP-Konten die 2. PVC nutzen dürfen, sondern "ausgewählte" o2 SIPs.

weißt jemand ob es geht? FBEdit?

grüße
ich
 
Nach dem Einspielen der 54.04.76 bzw. 73.04.76 Firmware habe ich verstärkt Probleme, dass die PPPoE Verbindung mit der Meldung "Du kommst hier nit rein" nicht oder erst nach einigen Minuten aufgebaut wird. Das Problem tritt sowohl bei der 7270, als auch bei der 7240 auf. Das manuelle Ändern der DSL-ATM-Einstellungen zw. Automatisch, 1/32 und 1/35 führte auch nur ab und zu zum erfolgreichen Aufbau einer Verbindung.

Bin jetzt auf die letzte Labor FW zurückgegangen - damit gibt es diese Probleme nicht.
 
jo die meldung hate auch aber mein dsl war noch nicht freigeschaltet
ich habe zwar laut bild ein verbindung die doch noch nicht lief
muste 30min lang den o2 router verwenden bzw an der leitung dran lasen jetz bekomme ich die meldung nicht mehr
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.