o2 DSL und andere Voip-Anbieter

captfuture

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2006
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,
überlege von Unitymedia nach o2 DSL zu wechseln und habe da einige Fragen.
Nutze derzeit zum Telefonieren nur Voip diverser Anbieter (eingehend dus.net und abgehend den betamax-ableger voipdiscount). Dies soll auch so bleiben, da ich viel ins Ausland (Fernost) telefoniere und meine Rufnummer nicht zu o2 mitnehmen will. Alles läuft komfortabel und stabil über meine alte Fbox 7050, welche hinter dem Kabelmodem hängt.
Nun meine Idee: Ich tausche einfach das Kabelmodem gegen das o2-Modem und alles läuft weiter ohne dass ich umkonfigurieren muss.
Habe bei der o2-Technik angefragt, ob das geht, und da sagt mir der Techniker, ich solle aufpassen, da o2 mit NGN arbeitet und dies andere voip-Anbieter stören kann. Ich solle mich im Internet zur Thematik informieren, bevor ich o2-DSL bestelle.
Nachdem was ich hier so gelesen habe scheinen doch einige Leute hier andere voip-ANbieter über o2 zu nutzen - Schwierigkeiten scheint es bei der Nutzung der Fbox als DSL-Modem anstelle des o2-Modems zu geben, wobei dies wohl dann mit der richtigen Konfiguration läuft.

Nun meine Frage: Ist ein STÖRUNGSFREIER, STABILER Betrieb anderer Voip-Anbieter bei o2-DSL möglich? Funktioniert meine angestrebte Lösung?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
 
Hallo,

du hast die anderen Thread's aus diesem Bereich in Bezug auf die FritzBox mal durchgelesen?

Wenn nein, dann tu das, denn ich befürchte, das die 7050 schon etwas betagt ist, um am DSLAM direkt zu hängen; hinter dem UFO scheint sie wohl zu funktionieren.

Ansonsten laufen bei mir dus.net und sipgate ohne Probleme stabil und mit ausgezeichneter Sprachqualität!
 
Also die Fritzbox sollte man wohl den Erfahrungen anderer User nach einbinden können. Wichtig ist mir die Nutzbarkeit anderer Voip-Anbieter.
Wie gut ist hierfür eigentlich das o2-Modem geeignet? Kann man dort Wahlregeln definieren etc? Dann könnte ich evtl. auch auf die Box verzichten.
 
ich habe eine weile o2 Box (ISDN-VAriante) in VErbindung mit FB benutzt. Mann verbindet einfach die FB zusätzlich mit ISDN Anschluss der UFO. DIE UFO übernimmt die Aufgabe die o2-Sips anzuwählen diese via ISDN an die FB zu vermitteln und stellt das Internet zur VErfügung und die FB "verteilt" das ganze an alle gerätschaften des Hauses. Funktioniert tadelos! keine Beschwerden bezgl. Sprachqualität. Ich finde persönlcih die Sprachqualitat über o2-SIPS, die mit Hilfe UFO aufgebaut wird, besser, als wenn ich diese Aufgabe an FB übergebe. ABer das ist nur eine subjektive MEinung

Grüße
 
Nun meine Frage: Ist ein STÖRUNGSFREIER, STABILER Betrieb anderer Voip-Anbieter bei o2-DSL möglich? Funktioniert meine angestrebte Lösung?

Definitiv JA! :)
Etwas Bastelei sollte man akzeptieren. Aber ich habe mit stein-alt-FritzBox Fon (vor 5050/7050) angefangen und das ging prima mit einem andern Modem/Bridge davor. Seit 1,5 Jahren O2 DSL und von Anfang an Sipgate als VoIP-Provider, da anfangs keine Portierung Arcor->O2 möglich war. Diese Konstellation hat sich als Glücksfall herausgestellt.
 
Ok, Jungs, hab mein O2-DSL gerade geordert. Hoffentlich klappt alles.

@magnitka: Hab den Router ohne WLAN und ISDN bestellt, da er einfach nur vorgeschaltet werden soll. Muss dann wohl über die Fritzbox o2-Gespräche aufbauen lassen, oder kann man die irgendwie über den Analoganschluss des UFO an die Fritzbox leiten?
Hoffe dennoch auf gute Sprachqualität über die Fbox.

Sagt mal, die Firewall des UFO müsste ich dann ausschalten, oder Ports weiterleiten und die Firewall der Box dann ausschalten, damit Voip klappt, oder? Will eigentlich gerne meine Fbox Firewall weiternutzen, ist so schön konfiguriert.

Und was hat es mit der Rufnummernunterdrückung auf sich, die man laut FOrum hier ausschalten soll, damit alles läuft? Wo muss ich die ausschalten? Im UFO?
 
So, O2 kommt am 02. Juni. Wie es der Zufall will, ist gestern meine 7050 kaputt gegangen und ich konnte bei einem Bekannten eine 7170 abstauben.

Was würdet ihr mir raten - alles über die 7170 oder dennoch die Box hinter das UFO?
 
Hallo,

dann richte erst alles mit dem UFO ein und hol dir die Einstellungen nach diesem Thread dann da raus.

Anschließend die 7170 dran, Einrichten und freuen... :)
 
Kann ich auch so nen O2 Router mit ISDN Anschluss bestellen und diesen irgendwie mit meiner Fritzbox 3170 verbinden?

Sodass ich irgendwie mit diesen beiden Routern mehrere PCs für DSL nutzen kann und auch Telefone eben? Oder ist die Fritzbox 3170 dann sinnlos wenn ich eh diesen 40Euro Router von O2 nehme?!
 
Hallo,

natürlich sollte es gehen, nur kenne ich die 3170 nicht.
Mit der 7170 lies dir das hier durch... :)

EDIT: bitte bleibe bei deinem hier schon erstellten Post...
 
Naja gut, im Grunde genommen hat dieser O2 Router dann ja 4 Steckplätze, das sollte auch reichen :)

Nun kann ich aber mein ganz normales analoges Telefon mit diesem Router verbinden und direkt VoIP nutzen?! Oder muss es so ein spezielles Telefon mit Tonwahlfunktion sein, was auch immer das ist! Dann muss ich mir erst ein spezielles Teil kaufen....Das ist jetzt noch so ziemlich die letzte Frage!
 
Nun kann ich aber mein ganz normales analoges Telefon mit diesem Router verbinden und direkt VoIP nutzen?!
Ja, du hast nämlich nichts mehr, außer Voip!
Oder muss es so ein spezielles Telefon mit Tonwahlfunktion sein, was auch immer das ist!
Nein, es sollte jedes Telefon funktionieren.
Das ist jetzt noch so ziemlich die letzte Frage!
Das glaube ich dir nicht! :lach:
 
Das glaube ich dir nicht! :lach:

Ach, und wieso nicht? ^^ Bin nur ein völliger Neuling was dieses VoIP Zeug angeht! Wenn der Router das aber alles regelt, kein Problem :)

Dann bestell ich das Zeug jetzt mal, mit DSL 8000! Werden zwar wahrscheinlich nur stabile 5-7 tausend werden, aber das ist trotzdem ca. doppelt so schnell :)
 
Ach, und wieso nicht? ^^ Bin nur ein völliger Neuling was dieses VoIP Zeug angeht!
Genau deshalb... :lach:

Also les, was das Zeugs hält, ist dann der Superdownload und du lernst auch noch was dabei... ;)
 
Ja, du hast nämlich nichts mehr, außer Voip!Nein, es sollte jedes Telefon funktionieren.Das glaube ich dir nicht! :lach:

Ok, wie wärs mit der Frage? Ist O2 relativ stabil? Denn wenn alle paar Tage das Internet nicht gehen würde, könnte man auch nicht telefonieren ^^
 
Ok gut, ich bestell das Zeug jetzt mal :)

Per E-Mail wurde mir aber mitgeteilt:

"Unter Berücksichtigung einer eventuellen Portierung, kann es zwischen der Deaktivierung Ihres bisherigen Anbieters und Ihrer Aktivierung von
o2 DSL zu einer Wartezeit von maximal 4 Werktagen kommen. In dieser Zeit findet die Übermittlung Ihrer Rufnummern statt."

Das packen die doch niemals alles in 4 Tagen?! Hab öfter von 2-4Wochen gehört :rolleyes:
 
Solltest du wirklich eine Portierung vornehmen lassen
erscheint mir das als etwas kurz.
Und sobald o2 dann noch "schläft"
kanns locker nochmal nen paar Wochen dauern.
So warens bei mir am Ende 2 Monate ...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.