Verfahrensfrage: Wie von einem Standort auf mehrere wachsen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thalternate

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2009
Beiträge
167
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen.

Ich befürchte, ich werde keine bereits bestehende Lösung für die mir so latent vorschwebende Lösung für mein Problem finden. Ich würde gerne meine Situation und meine Wünsche kurz vorstellen, um vielleicht mit euch, die ihr sicher schon mehr Erfahrung mit dem Thema habt und vielleicht schon eher gesehen habt, was geht und was nicht geht, gemeinsam einen Weg zu finden, wie ich einigermaßen schmerzlos weiterkommen kann.

Bestehende Situation:
Kleine Firma, 1 Standort, 4 Personen, ein ISDN-Anschluss, 3 MSN werden benutzt (eine für Telefon, eine für Fax, eine für Daten), Kabel-Anschluss mit 20/1 MBit/s vorhanden, Telefonanlage SIEMENS SXS353 mit 4 Mobilteilen, 1 Fax am analogen Port.

Künftige Situation:
Zusätzlich zum Hauptstandort werden möglicherweise 2 Mitarbeiter entweder hin und wieder oder aber auch dauerhaft vom Home-Pffice aus arbeiten, wo mind. ein Analog-Anschluss vorhanden ist mit DSL 2000.

Gewünscht ist nun von mir, dass es eine Möglichkeit gibt, ein am Hauptstandort ankommendes Gespräch im Idealfall auch an den HOs (HomeOffice, ich kürz das jetzt mal ab) signalisiert zu bekommen und anhand der übertragenen Rufnummer evtl schon entscheiden zu können, dass da HO 1 oder HO 2 drangehen müsste. Denkbar wäre auch, dass nur die Zentrale dran geht, und dann an ein bestimmtes HO weiterleiten würde. Wenn es hier eine Möglichkeit gäbe, dass sich die HO in die Anlage einbuchen und angezeigt würde, ob sie drin sind oder nicht (so dass die Zentrale sehen kann, der ist nicht da, ich gehe jetzt mal dran, obwohl das fürs HO ist), wäre das ganz prima.

Beim Raustelefonieren wäre es ebenfalls prima, wenn die MSN der Zentrale angezeigt wird, damit die Kunden nicht sehen, dass es ein HO ist, und evtl. da direkt anrufen. Notfalls würde das vielleicht mit unterdrückter MSN im HO auch gehen, lieber wäre mir die Anzeige der Haupt-MSN der Zentrale.

Gespräche untereinander müssten nicht sonderlich verschwierigt werden, hier könnten wir durchaus auch die Privatnummern der jeweiligen Personen anwählen.

Da wir zusätzlich zum Telefonverkehr auch die Computer vernetzen möchten, probiere ich derzeit mit VPM rum und habe mit einer Fritzbox und einem VPN-Client erfolgreich eine Verbindung hergestellt, es steht also an, für die Zentrale auch eine FritzBox zu besorgen, dass das ohne CLient-Software funktioniert.

Daher ist auch nicht ausgeschlossen, dass die AVM 5188 in Frage käme, die ja auch VoIP beherrscht. Der genaue Leistungsumfang ist mir aber noch nicht klar, bzw. ob diese Anlage vielleicht sogar einen Teil der Probleme löst.

Keinesfalls möchte ich die Zentrale komplett auf VoIP umstellen. Dafür sehen wir einfach viel zu oft DSL (haben noch ein Backup-DSL laufen) und Kabelausfälle, dass wir uns schon darauf verlassen möchten, daher sollte der ISDN-Anschluss unbedingt bestehen bleiben.

Da wir eine kleine Firma sind, fallen große Pakete und große Anschaffungen auch nicht in den Bereich des Möglichen.

Vielleicht gibt es ja schon ähnliche Szenarien, die ihr gesehen habt, die mir zumindest Teile lösen. Ich fände es jetzt auch nicht schlimm, wenn ein über ISDN eingehendes Gespräch zB über VoIP an ein HO weitergeleitet würde und da ein ISDN-Kanal für belegt bliebe, wenn es so eine Möglichkeit gibt. Dann bliebe ja noch ein Kanal frei und wenn mal besetzt ist, ist eben besetzt, das kann ja auch so mal passieren.

Ich hoffe, dass meine Gedanken hierzu schon mal gar nicht total ab vom Schuss sind und es den einen oder anderen Tipp gibt, der mir das Gefühl gibt, dass es machbar und praktikabel ist.

Sollten noch Fragen bestehen oder ich wichtige Informationen vergessen haben zu erwähnen, bitte nachfragen, mir rauchen die Ohren vor lauter Unbekanntem gerade, kann gut sein, dass ich noch was übersehen habe.

Herzlichen Dank schonmal im Voraus.
Thomas
 
Oh, nein, noch nicht.
Ich bin die letzten Tage immer über Bookmarks in verschiedene Foren rein, um mich einzulesen.

Das ist ja schonmal superinteressant und im Prinzip fast genau das, was ich da gewünscht habe. Sogar der Parallelruf mit vorhandenem Festnetz und Mobilfunkgerät soll funktionieren, wobei mir nicht klar ist, wie das genau gelöst wird.

Auf den ersten Blick genial. Unklar ist mir allerdings, wie ich das einbinden kann, wenn ich die MSN auf meinem ISDN-Anschluss liegen lassen will, weil ich das für das zuverlässigste halte und die Kunden diese Nummer eben seit Jahren kennen. Ich denke, dass dies zum (möglicherweise einzigen) Problem wird.
 
Guude,
und die Kunden diese Nummer eben seit Jahren kennen. Ich denke, dass dies zum (möglicherweise einzigen) Problem wird.
also das sollte mit einer "Rufumleitung" auch noch darstellbar sein, oder..?
 
Du meinst, dass ich unsere MSN dauerhaft auf einen Sipgate-Account weiterleiten sollte, und dort dann die neue (geheime) Rufnummer auf zB VoIP-Telefone in den HO verteilen und auf eine neue MSN meines ISDN-Anschlusses an der Zentrale? Hmmm.

Da hätte ich folgende Sorgen:

1. Dauert es dann sicherlich bei jedem Anruf einige Sekunden, bis überhaupt ein Freizeichen ertönt. Das könnte hektische Kunden evtl. zu der Annahme verleiten, mit dem Anschluss stimme was nicht, weil nicht sofort ein Freizeichen ertönt.

2. Jedes einzelne Telefonat, das eintrifft, würde mich doch dann Geld kosten, da die Rufumleitungen nicht unter eine Flatrate fallen, sondern gesondert abgerechnet werden (wieso eigentlich), wenn ich das richtig erinnere... ?

3. Evtl. wird doch dann die letztendliche MSN, auf die im ISDN-Anschluss weitergeleitet wird, zurück an den Anrufer übermittelt, was das ganze System ad absurdum führen würde. Ich denke, so eine Funktion gibt es (und ich wüsste nicht, dass man sie selbst steuern könnte).

Bitte versteh mich nicht falsch, ich will jetzt nicht deine Idee plattmachen, sondern ich möchte laut denken und meine Sorgen formulieren, um erstens selbst klar zu werden und zweitens auf Ideen zu hoffen, die das Problem umschiffen.

Ganz grundsätzlich habe ichfach Sorge, dass ein VoIP-Anschluss noch nicht stabil genug ist, um dauerhaft zu funktionieren. Dass unser ISDN-Anschluss nicht funktioniert habe ich in den letzten 13 Jahren 1x erlebt. Dass am DSL-Anschluss was nicht funktioniert habe ich jedes Jahr mehrfach, dass die VoIP-Qualität nicht ganz super ist hab ich jeden Tag.

Vielleicht ist das eine etwas altmodische Einstellung, aber für eine Firma kann ich mir Experimente nicht wirklich leisten, privat nutze ich VoIP schon fleißig (mit den erwähnten Problemen/Einschränkungen).

Nachtrag:
Noch ein Gedanke: Man kann ja nicht eine einzelne MSN aus einem bestehenden ISDN-Anschluss bei der T-Com auslösen, wenn man den ISDN-Anschluss weiterverwenden möchte? Weil dann könnte ich mich vielleicht schweren Herzens dazu entschließen, die Hauptnummer doch per VoIP zu machen, um die ganzen Vorteile zu erhalten, und den ISDN-Anschluss dann mit Rufnummernunterdrückung als Fallback zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thalternate

Schön, dass dir das schon weiter geholfen hat :)

Dann ist in diesem Zusammenhang diese Diskussion vielleicht auch noch hilfreich:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=187837

Dort berichte die ersten Tester von ihren Erfahrungen.

Mehr kann ich allerdings zu diesem Thema nicht beitragen.
 
Ja, da lese ich jetzt auch mit :) Danke.

Auch wenn das ganz überraschend (und ich habe bevor ich den Beitrag verfasst habe übrigens die sipgate-Seite angesehen, da war das noch nicht drauf, ulkigerweise!) schon ziemlich passend auf meine Bedürfnisse ist, wäre ich natürlich noch an weiteren Gedanken zu den letzten Problemen interessiert. Falls da also noch jemand etwas zu beitragen kann oder möchte: sehr gerne. :spocht: (falscher Smiley, ich weiß)
 
Nur mal so als Gedankengang:

Wie viele Gespräche willst du den gleichzeitig führen?
Reichen 3-4 gleichzeitige Verbindungen?

Du könntest die evtl. in die Firma eine 7170 bzw. 7270 stellen und diese auf deinen ISDN-Anschluss hängen. - Bedeutet: maximal zwei eingehende Gespräche. - Zusätzlich könntest du gleichzeitig noch zwei ausgehende über VoIP führen.
Den Außenstellen spendierst du entweder ebenfalls eine kleine Fritz!Box oder ein SIP-Telefon, welches du dann als SIP-Client an deine zentrale Fritz!Box anmeldest.

So kannst du alle Telefone wie in einer Telefonanlage verwenden (kurze Nebenstellen, (etwas eingeschänkt) gezielte Anruflenkung, Vermitteln, Parallelruf, etc.)

Nachteil: Wenn zwei eingehend telefonieren, kann dich keiner mehr erreichen - du kannst jedoch noch extern telefonieren.
Dazu kannst du dir bei einem VoIP-Provider deiner Wahl einen Account anlegen und deine MSN dort als abgehende Rufnummer registrieren. (So sieht der Kunde nur deine geschäftliche ISDN-Rufnummer)
Sollte deine Internetanbindung ausfallen, bist du in der Hauptstelle immernoch via Festnetz erreichbar. Die Außenstellen sind dann jedoch erstmal abgeschnitten.

Wie die Zentrale allerdings sehen will, ob die Außenstelle aktiv ist oder nicht, weiß ich noch nicht so recht. - Das wird auf diesem Wege wohl nur mit einer richtigen TK-Anlage klappen. Aber evtl. könnte man da einen Workarround finden?!

Bitte beachte jedoch, dass dies vermutlich die kostengünstigste Lösung ist, die für den ein oder anderen (seitens Ausfallsicherheit, Komfort, Handling, etc.) ausreichen kann. - Wie das bei dir ist, musst du selbst beurteilen.

Grüße
smileyman
 
ich habe diesen teamaccount. läuft tatellos und erfüllt alle deine wünsche.

es klingelt im büro und bei deinen jungs daheim. wer zuerst drangeht, gewinnt.

kostet allerdings 1 cent pro minute!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.