Kabel Deutschland VoIP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zäddi

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seid gegrüßt!

Wie genau schaut das jetzt bei KD aus? Die Suchfunktion konnte mir nur bedingt weiterhelfen. Soweit ich mitbekommen habe unsterstützt KD kein VoIP, habe ich das richtig verstanden? Meine einzige Möglichkeit wäre es, VoIP über einen Drittanbieter zu beziehen?
Das macht meiner Ansicht nach keinen Sinn, da ich ja an die Kabel/Internet-Leitung meine Telephone angeschlossen habe. Das kann doch dann eigentlich nur VoIP sein.
Ich hoffe ihr könnt mich da ein wenig erleuchten.

mfg zäddi

/edit:
http://www.heise.de/newsticker/Kabel-Deutschland-baut-Voice-over-IP-Netz-aus--/meldung/65678
Heißt das, es geht doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen KD Anschluß und nutze VOIP mit Sipgate, Dusnet usw. Es geht schon lange.

Ergänzung 10:02 Uhr

Also, ich hatte zuerst KD, Internet only. An dem Kabelmodem hängt 'ne FB 7170, dort habe ich mehrere VOIP accounts eingerichtet. Funktioniert alles bestens. Vor 2 Wochen habe ich meinen Tarif "verbessert": ich zahlte für 26/1 29,90, jetzt habe ich das Paket Comfort mit 32/2 PLUS Telefon D Flat auch für 29,90. Die beiden Telefonnummern/Anschlüsse sind am Kabelmodem freigeschaltet, und über die FBox funktionieren die VOIP accounts immer noch. Habe den Text der Links hier drunter nicht komplett gelesen, bezieht sich augenscheinlich und mehrheitlich auf die FB 7270 (bei KD als Homebox laufend) und ob die gebrandet ist und andere VOIP accounts sich einrichten lassen etc. Ich habe mir das TEil (wg WLAN N) auch bestellt. Mal sehen, was da geht. JEdenfalls sagen viele, die Box kommt ohne branding.

Kabelphone von KD läuft über deren Internet/Kabelangebot, also VOIP. Kein Festnetz.




Gruß Manfredo
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die zwei Antworten, leider verstehe ich davon nur die hälfte. Weder habe ich eine Fritzbox, noch habe ich ein 7170, was auch immer das ist. Ich bin folgendermaßen an das Internet, bzw. ans Telephon angeschlossen.
Ich habe von Kabel Deutschland, mal das komische Metalteil im Keller abgerechnet, zwei Geräte bekommen. Eine Modem von Thomson (digital|Broadband, Model: THG540K) und einen Router von D-Link (DIR-300).
Das "Fernsehkabel", welches aus der Wand kommt, ist an das Gerät von Thomson angeschlossen. An diesem sind dann über ein Telephonkabel theoretisch zwei, da ich zwei Telephonnummern habe, praktisch bei mir nur ein, Telephon angeschlossen. Des weiteren ist an das Modem von Thomson, über ein Lan-Kabel, an mein D-Link Router angeschlossen, über den ich auf das Internet zugreife.

Meine Frage ist jetzt, da diese Telephonanschlüsse ja anscheinend über VoIP funktionieren, wie ich über meinen Computer darauf zugreifen kann, der hinter dem Router steckt. Welches Programm ich dafür benötige, soweit ich das mitbekommen habe ist es eine Softphone-Software und wie genau ich diese Softphone Software einzustellen habe.

Ich hoffe das ganze ist verständlich ausgedrückt. :confused:

mfg zäddi
 
Dann hast du von kabeldeutschland kein Voip, also telefonie über SIP, daher kannst nen softphone vergessen wenn du damit über deine KDG telefon nummer telefonieren willst.

Du hast aber die möglichkeit die ein Sip Account bei einem beliebigen anbieter (sipgate.de, dus.net usw) anzulegen, und dann mit einem softphone zu telefonieren.
Das geht natürlich auch mit IP-telefonen, oder entsprechenden Routern usw..
 
Mit einem solchen Drittanbiter kann man dann aber bestimmt nicht ins Deutsche Festnetz telephonieren, oder?
 
Doch, das ist ohne weiteres möglich, festnetz (meist weltweit), mobilfunk usw. sind erreichbar, Sonderrufnummern nur beschränkt.. Kostet aber etwas, je nach anbieter ca 1 cent pro minute ins festnetz.
 
Ich werde ganz sicher kein Geld an einen Dritt-Anbieter zahlen, wo doch Kabel Deutschland theoretisch VoIP unterstützt. Ist es den möglich über Kabel Deutschland VoIP zu beziehen, da es ja anscheinend funktioniert?

mfg zäddi
 
Zäddi, was soll die Software denn können oder was willst Du sehen ?

Da Dein Telefon direkt am Kabelmodem angeschlossen ist, wirst Du per PC am Router nichts über Deine Telefonate erfahren. Das Kabelmodem meldet nichts zurück an den Router. Es gibt theoretisch über das KD Portal (www.kabeldeutschland.de/portal) Informationen über geführte Telefonate, bei meinem account bei KD sehe ich da aber nichts.

Deswegen, siehe Frage oben.

Danach dann mehr ..

Zu weiteren Erklärung von VOIP: Ich habe (und viele andere sicherlich auch) meinen Festnetzanschluß komplett abgemeldet. Geht alles nur noch über VOIP. Flatrate D und Europa via sipgate.de, beispielsweise. Andere Mütter haben auch schöne Töchter..




Gruß Manfredo
 
Also gut, warum habe ich mit dem ganzen überhaupt angefangen. Ich war vorgestern bei einen Kollegen, der über Freenet VoIP telephoniert. Seine Mutter benutzt ein Analoges Gerät das über VoIP läuft und er benutzt auf seinem PC das Programm Ninja Lite, der PC ist an einen Router angeschlossen, versteht sich. Sowas will ich auch haben. :D
 
Ninja Lite= Softphone und mit dem kannst Du aber nicht Deinen KabelDeutschl. account nutzen. Die Daten, die die nutzen, sind allgemein nicht bekannt. Man muß aber die SOftware mit den VOIP Zugangsdaten des Anbieters füttern, sonst geht das nicht.
Wenn Du die weiter oben genannten Links durchliest, dann findest Du eine Möglichkeit, die VOIP-Zugangsdaten auszulesen (Stichwort TELNET), aber ob Du das willst ? Das heißt, du müsstest dann doch einen andere VOIP Anbieter nutzen, aber Du schriebst ja "Ich werde ganz sicher kein Geld an einen Dritt-Anbieter zahlen, wo doch Kabel Deutschland theoretisch VoIP unterstützt."

Nochmals: KD = VOIP aber die Zugangsdaten zum konfigueren eines Softphones sind nicht (oder nur mit Hürden) verfügbar.

Gruß Manfredo
 
die telnet variante kann er vergessen, da er ja kein SIP hat.

Es ist möglich Voip von KDG zu bekommen, bestell einfach die Homebox, dann wird dein anschluss umgestellt, kannst dann die SIP daten auslesen und nen softphone nutzen (oder einfacher, nen IP tel einrichten..)

Edit: geht auch ohne umstellung, benötigst dennoch ne FBF ab 7170, klemmst die einfach an dein modem analog/LAN und richtest sie ein, dann kannst nen softphone an der FBF anmelden und über KDG telefonieren..

Ne kostenfreie variante zu deinem Vorhaben ist mir nicht bekannt (gibts wohl auch nicht)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.