Welcher Provider für virtuelles Büro?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ike

Aktives Mitglied
Mitglied seit
18 Apr 2005
Beiträge
1,004
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Für unsere Vorstandsarbeit benötigen wir eine Telefonie/Fax-Lösung. Soll heißen:

- Parallelruf bei mehreren SIP-Endstellen, wenn die Kontaktnummer angerufen wird (Der Vorstand besteht aus 5 Personen - aber es müssen nicht zwangsläufig alle angeschlossen werden)
- Zusätzlich soll ein Parallelruf zu Mobiltelefonen möglich sein. D.h. wenn man mich anruft, soll sowohl mein SIP-Telefon klingeln, aber auch mein Mobiltelefon
- Beim Parallelruf zum Mobiltelefon soll (evtl. wahlweise) die Originalrufnummer erscheinen, evtl. auch die Rufnummer der Weiterleitung.
- Wir benötigen außerdem Fax2Mail, so dass empfangene Faxe als Mail mit Anhang auf eine frei anzugebende Adresse gesendet werden.

Natürlich alles mit Ortsnetzrufnummern.

Was gibt es da, was gut und günstig ist? Mir schwebt jetzt sowohl Dus.net als auch Sipgate vor. Dus.net hat leider miese Mobiltarife, Sipgate erlaubt in der Basisconfig keinen Parallelruf. Gibt es noch andere Anbieter, die in Frage kommen?

Michael
 
Dann würde ich bei sensiblen Gespächen(Unternehmens- oder Clubvorstand?) zuerst an SRTP denken (nur Dus.net?).

Wegen Zuverlässigkeit und Fax2Mail hätte ich ansonsten an Sipgate gedacht, da zumindest im Plus-Tarif alle Funktionen enthalten scheinen.
 
Moin!
Dann würde ich bei sensiblen Gespächen(Unternehmens- oder Clubvorstand?) zuerst an SRTP denken (nur Dus.net?).
Parteivorstand. Leider haben wir im Moment keine SRTP-fähigen Endgeräte. Mein Snom 190 kann es ja theoretisch, praktisch geht es aber dann doch nicht. Sinnvoll wäre es durchaus. Auch wenn es leider auf Gespräche untereinander begrenzt bleiben würde.
Wegen Zuverlässigkeit und Fax2Mail hätte ich ansonsten an Sipgate gedacht, da zumindest im Plus-Tarif alle Funktionen enthalten scheinen.
Den Parallelruf gibt es dort leider nicht.

Ich habe parallel PBX-Network angemailt. Ich warte die Antwort noch ab. Aber im Moment sieht es so aus, als wenn wir unsere existierende Sipgate-Nummer zu Dus.net portieren werden und dann dort Kunde werden. Sie sind einfach erheblich flexibler in der Konfiguration und auch offener. (Die SIP-URI lässt sich schließlich auch von außen aufrufen)

Michael
 
Den Parallelruf gibt es dort leider nicht.
Also bei mir klingeln 2 Telefone an verschiedenen DSL-Leitungen und mein Handy (WLAN mit Sipgate-Client). Das ist doch Parallelruf. Geht bis 5 Geräte lt. Sipgate.
 
Hi!

Also bei mir klingeln 2 Telefone an verschiedenen DSL-Leitungen und mein Handy (WLAN mit Sipgate-Client). Das ist doch Parallelruf.
Das Mobiltelefon muss aber als Weiterleitung über POTS realisiert werden. WLAN steht nicht überall zur Verfügung, mal davon abgesehen, dass es unsere Telefone auch nicht alle haben.

Michael
 
Das Mobiltelefon muss aber als Weiterleitung über POTS realisiert werden.
Das stand aber oben nicht in der Aufgabenstellung ;)
Hat denn die POTS-Weiterleitung nicht mehr mit der Telefonanlage als mit dem Provider zu tun?
 
Hi!
Das stand aber oben nicht in der Aufgabenstellung ;)
Hat denn die POTS-Weiterleitung nicht mehr mit der Telefonanlage als mit dem Provider zu tun?
Naja, man kann ja bei einigen Providern die Weiterleitung direkt beim Provider definieren. Das hat mehrere Vorteile. Zum einen kann so die Originalrufnummer übertragen werden, zum anderen gibt es so weniger Zeitverzögerungen.

Derzeit macht meine Fritzbox die Umleitung. Was zur Folge hat, dass es merkliche Sprachverzögerungen gibt.

Michael
 
Naja, man kann ja bei einigen Providern die Weiterleitung direkt beim Provider definieren.

Die Weiterleitung sofort oder bei Besetzt/mit Verzögerung finde ich auch bei Sipgate:
Weiterleitung
Bestimmen Sie, wann und wie eingehende Anrufe an weitere Rufnummern oder Ihre Voicemail weitergeleitet werden.


Kostet ohne Flat leider Gebühren, während über Telefonanlage die eigene FN-Flat evtl. ohne Zusatzkosten die Anforderung erfüllt.
 
Hi!

Nee, das ist ja nicht, was ich möchte. Bei der Weiterleitung die Du meintest, wird jedes Gespräch weitergeleitet und landet nicht mehr bei einem SIP-Endgerät. Ich möchte es sowohl beim SIP-Endgerät aber auch beim per POTS angebundenen Mobiltelefon klingeln lassen.

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.