VoIP intern, ISDN Extern

chazz9R

Neuer User
Mitglied seit
8 Mai 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Seid gegrüßt liebe IPfonie'ler.

Ich bin hier auf euer Forum vor ein paar Tagen gestoßen, hab mich durch das meiste durchgewurschtelt konnte leider nicht direkt die Antwort auf meine Fragen bekommen.., hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Es geht darum, dass ich alles hier so erweitern möchte, dass ich Intern über VoIP telefoniere aber exteren über ISDN.

Ich besitze eine ELMEG ICT 46 TK-Anlage dahinter ist ein Gateway, jeweils an der TK-Anlage sowie am Gateway sind 2 Telefone angeschlossen.

Die Funktionen, wie z.B. Weiterleitung etc. möchte ich beibehalten, deswegen würde ich gerne meine TK-Anlage behalten und so erweitern, dass ich Intern über VoIP telefonieren kann.

Ich habe gelesen, dass ich ein VoIP-Gateway benötige.
Ist es besser ein Gateway zu kaufen oder das VoIP-VPN-Gateway mit einem 8 DSP zu kaufen, welches passend zur ICT46 verbaubar ist?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Beste grüße,
chazz9R
 
Brauchst nur ein VoIP-Gateway von elemg und die beiden Geräte auf den entsprechenden Softwarestand bringen. Dann kannst du ganz easy Systels oder SIP-Tels anhängen.

Es ist nur ganz wichtig, dass die Firmware von beiden Geräte aufeinander abgestimmt ist.
Sobald du ne Registrierung geschafft hast (User ist Nr, PW ist die PIN, welche du in den User-Settings vergeben hast), gelten für die IP-Nebenstellen, die gleichen Wahl- und Berechtigungsregeln, sowie du sie auch bei den ISDN-Systels setzen kannst...

Ist ganz einfach.
Sehr hilfreich ist auch die Weboberfläche vom VoIP-VPN-Gateway. Da kommst mit den SIP-Meldungen ganz schnell auf Fehler drauf...

User und Passwort kannst bei Bedarf über PN haben...

Grüße aus Österreich

VoIPYoungster
 
Herzlichen Dank für deine Antwort.

Wie schaut es bei dem VoIP-VPN-Modul aus mit Trennung zwischen VoIP & ISDN?

Also wir würden intern gerne VoIP telefonieren und extern ISDN.
 
Das ist ja kein Problem:
Mit dem VoIP-VPN-Modul schaffst du ja nur die Schnittstelle, dass du VoIP-Endgeräte an der PBX registrieren kannst.
Die restlichen Parts (Rechte, LCR, etc.) musst du ja sowieso in der Anlage konfigurieren. Du kannst dir das in etwa so vorstellen, als wenn du noch ein paar S0-Schnittstellen haben möchtest - Platine rein stecken, Telefone anschließen und in der Anlage konfigurieren. Was anderes ist es beim VoIP-Modul auch nicht.

Was du beachten musst, wie viele DSP-Kanäle du haben möchtest. Mit nem 4 DSP-Modul kannst du dann 4 gleichzeitige Gespräche in die herkömmliche Welt herstellen. VoIP untereinander benötigt naturgemäß keinen DSP-Kanal. Als herkömmliche Welt sind aber auch deine normalen ISDN-Systels gemeint!!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.