Hardware für Sipgate Team?

MCP

Neuer User
Mitglied seit
24 Aug 2005
Beiträge
198
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo, ich habe hier (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=186298) ausführlich die Möglichkeit diskutiert die Nummern eines Telekom Anlagenanschlusses zu portieren und mit Sipgate Team kommt jetzt endlich die Lösung auf die ich gewartet habe.

Nun muss aber einiges umgestellt werden und die Hardware erneuert werden, da die alte eh Bestandteil der Anlage war und nur gemietet.

Ich habe aktuell den Anlagenanschluss mit DSL und eine separate analoge Leitung für das Fax.
Da ich für die Kreditkartenabrechnungen eh eine "echte" Telefonleitung behalten muss, soll auf die analoge Leitung nun DSL geschaltet werden und dann kann Sipgate den Anlagenanschluss portieren. Ich dachte immer, das müsste dann ISDN werden, is aber ja wohl gar nicht nötig!

So, aber was brauche ich dann Hardwaremäßig???

Einen einfacher Splitter kommt dann an die Dose und daran wie bisher das Fax und das Kreditkartenterminal nehme ich an.
Was dann? Jetzt hab ich einen "einfachen" WLAN Router/Modem und ein Hub für weitere Netzwerkverbindungen.
Um die VOIP Telefonie per Sipgate Team nutzen zu können brauche ich dann statt dem "normalen" Router/Modem ein Gerät für VOIP, also die FB 7270 z.B. ,oder?

Und dann? Wie läuft das mit den Endgeräten? Schließt man spezielle VOIP Geräte wirklich mit einem Netzwerkkabel an, oder müssen die alle an die FB? Ich dachte auch am das FRITZ!Fon MT-D, weil ich es praktisch finde, wenn die FB gleichzeitig die Telefonstation ist, aber die Geräte sind ja wohl eher nix!?!
Ich bräuchte zwei, drei feste und ein, zwei Mobile Geräte? Gibt´s da klare Empfehlungen? Von Siemens bin ich eigentlich in der Vergangenheit auch eher enttäuscht worden!
Die Geräte sollten natürlich die Funktionen von Sipgate Team so weit wie möglich unterstützen!

Ich hoffe das ist alles klar so weit und ihr könnt mir etwas weiterhelfen bei den nächsten Schritten und Anschaffungen.

Danke,

Markus

Nachtrag: Das man VOIP Telefone tatsächlich einfach mit einem Netzwerkkabel anschließt hab ich inzwischen verstanden. Die DECT Funktion der FB 7270 scheint ja umstritten zu sein?! Dann vielleicht doch eine andere FB?
Was aber wirklich wichtig ist, ist der AB! Den gäbe es ja entweder als eigenes Gerät, integriert in ein Telefon, in der FB, oder im Web per Sipgate Team, aber entscheidend wäre hier die möglichst einfache Möglichkeit zum ein- und ausschalten!
Jetzt funktioniert das per Tastendruck auf dem Gerät vom Mitarbeiter, der halt als erster kommt, oder als letzter geht und so einfach sollte das in Zukunft auch sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also so wie ich das verstehe ist der Vorteil dieser Grandstream Dinger, das ich normale analoge Geräte benutzen kann.
Aber erstens brauche ich nur 3 oder 4 Geräte, zweites erscheint es mit einfacher VOIP Geräte in´s Netz zu hängen, als Kabel für die Grandstream zu verlegen und drittens möchte ich ja die Möglichkeiten von Sipgate Team möglichst umfangreich mit jedem Gerät nutzen können, mit 0815 analog Geräten wird das nicht gehen, oder?
Die Geräte, die ich jetzt habe, sind ja zusammen mit der Anlage gemietet und genau die will ich ja auch los werden!
 
Schon mal geschaut, ob du dein Kreditkartenterminal auch einfach ins LAN hängen kannst? Ich hab mir neulich das (relativ neue) EC-Cash-Gerät beim Kumpel angeschaut. Der hat auf der Unterseite Anschlüsse für Analog, ISDN und LAN dran.

Zur Telefonie: Ich würde am Sip-Account auch keine analogen Endgeräte betreiben, das ist wie ein Ferrari mit angezogener Handbremse.

Im Low-Budget-Bereich kann man eine 7270 mit AVM-DECT-Mobilteilen betreiben, das ermöglicht zumindest drei gleichzeitige Gespräche. Die Telefonanlagenfunktionalität ist ansonsten aber eher enttäuschend, die DECT-Reichweite ebenso. SIP-Client ist hier die FBF, nicht das Mobilteil.

Vielleicht könnte man für schmales Geld auch ein Gigaset C470IP bzw. C475IP direkt ins LAN hängen. Allerdings kann jede DECT-Basis auch nur maximal 2 zeitgleiche VoIP-Gespräche für die eingebuchten Mobilteile bereitstellen. Erfahrungswerte in Verbindung mit "Sipgate-Team" habe ich noch keine. Bin für Infos dankbar.

Nette Grüße

Bazooka-Joe
 
Vielen Dank für die Antwort.
Das Kreditkartenterminal hat auf jeden Fall auf der Unterseite auch einen Anschluss für das LAN Netz, aber auf Nachfrage bei der Abrechnungsfirma wurde gesagt es ist ein "normaler" Anschluss notwendig für die Übertragung, VOIP funktioniert da nicht!
Aber abgesehen davon, finde ich auch die Notfalllösung mit zumindest einem "echten" Anschluss nicht so schlecht.

Welches SIP Gerät wäre denn von den Anlagenfunktionen besser als die FB im günstigeren Segment?
Die Anforderungen halten sich aber ja in Grenzen. Wirklich wichtig ist es ja nur sich ein Gespräch von einem anderen Gerät holen zu können und ein laufendes Gespräch intern weiter verbinden zu können.
Das würde mit der 7270 ja klappen, oder?

Die AVM-DECT-Mobilteile sind ja wenn man sich die Bewertungen so durchliest nicht so toll, deswegen schaue ich eher nach Alternativen.
Drei gleichzeitige Gespräche wären nett, aber jetzt gehen ja auch nur zwei.

Toll wäre es z.B., wenn die "Anlage" erkennt, wenn auf der Hauptnummer gesprochen wird und dann die Anrufe auf die übrigen Nummern verteilt. Ist das eine Funktion, die Sipgate Team dann ermöglicht, oder ist das eine Funktion der "Anlage", wenn das überhaupt geht?
 
Entschuldigung, was genau ist den PBX???
Ich finde z.B. die Snom Geräte machen einen guten Eindruck und das kleine 300er kann zumindest laut Datenblatt Weiterleiten und Herholen, allerdings nur bei PBX! Hä???

Da Sipgate Team ja quasi eine Telefonanlage darstellt, sollte das doch wirklich alles funktionieren, oder?

Also 3 x Snom 300 und ein oder zwei Mobilteile an z.B. die 7270 per DECT, das wäre völlig ausreichend, wenn die Geräte die Anforderungen mit dem Verbinden, etc. erfüllen.

Na ja und dann bleibt noch die Frage mit dem AB, der möglichst leicht am besten von einem oder allen Geräten ein und aus zu schalten ist.
 
Schon mal geschaut, ob du dein Kreditkartenterminal auch einfach ins LAN hängen kannst? Ich hab mir neulich das (relativ neue) EC-Cash-Gerät beim Kumpel angeschaut. Der hat auf der Unterseite Anschlüsse für Analog, ISDN und LAN dran.
EC-Cash-Geräte sind wie Faxgeräte Dinge, die nicht hinter VoIP gehören. Fax vielleicht noch, wenn der Anbieter T.38 unterstützt, aber EC niemals. Das kann in Einzelfällen vielleicht mal funktionieren, aber dafür ist VoIP einfach nicht gemacht. Und wenn dann die Kunden dastehen und man auch nach drei Versuchen die Buchung nicht hinbekommt, ist das mehr als peinlich. Dann doch lieber noch die 15 EUR für einen analogen Anschluss investieren.

Zur Telefonie: Ich würde am Sip-Account auch keine analogen Endgeräte betreiben, das ist wie ein Ferrari mit angezogener Handbremse.
Welche Funktionen kann ein analoges Endgerät hinter einer Fritzbox an einem SIP-Anschluss nicht bedienen? OK, die Snoms können noch einige weitere Funktionen, aber die brauchen auch entsprechende Funktionalität serverseitig. TRANSFER zum Beispiel hat Sipgate bislang nicht unterstützt. Die Team-Lösung habe ich mir noch nicht angeschaut, da soll ja weitervermitteln usw. drin sein, weiß jemand wie das gelöst ist?
 
Es geht zwar nicht um EC Karten und Kunden stehen bei uns auch nicht vor uns, aber du hast recht und das ist mir der Anschluss auch wert. Ich bin gar nicht mehr so sicher, ob es nun wegen den Kreditkarten, oder dem Fax war, aber eines der beiden Geräte hieß es braucht auf jeden Fall einen "echten" Anschluss. Egal, wenn ich ihn hab, ist das ja ok!

Das bei Sipgate diese Lösung zum Weiterleiten, etc. kommen soll, wurde mir schon vor einigen Monaten von Sipgate gesagt und mit Team ist das nun eben alles möglich, wie das technisch genau funktioniert, weiß ich natürlich auch nicht!
 
also die neue Sipgate team Lösung haben wir bei uns im Unternehmen seit ca. einer Woche im Testlauf und die Funktionen wie Weiterleitung oder Konferenzen werden nur Serverseitig per Kurzwahl unterstützt.
Ich kann also nicht mit meinem Telefon per "Transfer" Taste weiterleiten sondern mit *3 und dann der Nummer.

Nicht gerade die beste Lösung meiner Meinung nach.
 
Interessant, danke für die Info. Dann wären tatsächlich wieder Snom-Geräte hochinteressant, denn dort kann man die Transfertaste auch mit DTMF *3 belegen, d.h. man kann doch diese Taste mit Sipgate benutzen.
 
Welche Geräte habt ihr im Einsatz Bruder Tuck?
Ich brauche auf jeden Fall eine einfache Lösung! Mir wird der Kopf abgerissen, wenn ich alles umstelle und neu anschaffe und dann sage weiterleiten etc. geht nur noch per *xy Befehl!
Wenn man bei Snom die Tasten individuell belegen kann, wäre das ja schon mal was, aber eigentlich ist das ja wohl nicht Sinn der Sache!
Klingt so, als wäre Team doch noch nicht ganz ausgereift!?!?
 
Bei uns sind Polycom IP 650 im Einsatz.

Ja, wirklich ausgereift ist da noch nichts, das scheint auch im moment eher eine Testphase zu sein als wirklicher Betrieb.
Das Problem des mangelnden Parallelrufes haben wir schon beim Support angesprochen, die sagten sie würden es sich angucken, bis jetzt kam aber noch keine Antwort.

Das Problem bei dem Belegen der Tasten mit den Kurzwahlen ist auch, dass man Konferenzen z.B. nicht wieder aufsplitten kann da das alles auf dem Server läuft.

Es wäre echt schade, wenn es an sowas scheitern würde, die Weboberfläche und die generelle Bedienung ist wirklich Top und die Preise sind auch sehr gut.
 
Ich bin wirklich kein Freund von nicht funktionierenden Lösungen, aber wie sieht es konkret mit meinen geringen Anforderungen aus?
Ein aktives Gespräch intern weiterleiten und ein eingehendes Gespräch von einem anderen Apparat herholen!? Der Rest wie Paralellruf funktioniert ja, bzw. brauch ich es nicht dringend!
 
Das hier steht bei Sipgate in der Hilfe also diese Funktionen werden so unterstüzt und funktionieren auch:

Während eines Gesprächs können Sie verschiedene Kommandos verwenden, um die folgenden Funktionen zu nutzen:

* Einen Transfer einleiten: Mit der Funktion Transfer können Sie Gespräche an einen anderen Teilnehmer weitergeben. Tippen Sie *3 und dann die gewünschte Rufnummer und bestätigen Sie mit #. Sie werden mit dem Teilnehmer verbunden. Legen Sie auf und der gewünschte Gesprächspartner wird mit dem Anrufer verbunden. Mit * brechen Sie die Funktion ab.
o Makeln: Möchten Sie den Anrufenden darüber informieren, dass er nun weitergeleitet wird, tippen Sie *4. Nach dem Gespräch legen Sie einfach auf und die beiden Teilnehmer werden verbunden.
o Konferenz: Möchten Sie sich und die beiden Teilnehmer zu einer Konferenz zusammenschalten, tippen Sie *5 anstelle von *4 und die Konferenz wird gestartet.

* Einen Anrufmitschnitt starten: Tippen Sie *6 und der Mitschnitt wird gestartet. Alle Gesprächsteilnehmer hören die Ansage "Aufnahme gestartet".
* Einen Anrufmitschnitt stoppen: Tippen Sie erneut *6 und der Mitschnitt wird gestoppt. Alle Gesprächsteilnehmer hören die Ansage "Aufnahme gestoppt".
* Verbindung trennen: Tippen Sie *8 und die aktuelle Verbindung wird getrennt.

Wichtig: Bei allen Verbindungen zu Eingabesystemen (wie z.B. Banksprachcomputer), die Eingaben mit einem vorangestellten * erfordern, führen Sie die Kommandos bitte mit ** aus (z.B. **6).

außerdem kann man über das Webinterface Weiterleitungen und mehrere Endgeräte für eine Nummer einrichten.
 
Hab grad länger mit Sipgate telefoniert. Der Mitarbeiter möchte sich schlau machen, welche Geräte mit entsprechenden Tastenkürzeln zu belegen sind, um die * drückerei zu umgehen.
Mal sehen...
Die Funktion sich einen Anruf herzuholen funktioniert übrigens auch noch nicht! Soll noch ein paar Wochen dauern.
 
Interessant, danke für die Info. Dann wären tatsächlich wieder Snom-Geräte hochinteressant, denn dort kann man die Transfertaste auch mit DTMF *3 belegen, d.h. man kann doch diese Taste mit Sipgate benutzen.

Hat das mit dem DTMF *3 auf der Transfertaste schon jemand geschafft?

Bei mir funtkioniert das weder beim Snom 320 noch auf dem Snom 370. Beide haben die aktuellste Firmware drauf. Auf alle anderen Tasten kann man irgendwelche DTMF Kommandos legen. Ich habe die *3 momentan auf der Hold Taste. Allerdings muss man immer noch den # nach der gewünschten Rufnummer eingeben. Das ist auch nicht sehr praktisch.

Was überhaupt nicht mit sipgate Team geht ist die Belegtfeldanzeige. Nach der Programmierung funktioniert zwar die Direktwahl, aber eine Anzeige des Zustands erfolgt nicht. Wahrscheinlich wird das Feature nicht unterstützt.

Auf die Rufumleitung im Telefon habe ich bisher nicht zum Laufen bekommen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.