Wechsel zu O2, wichtige Fragen

d3rd3vil

Neuer User
Mitglied seit
14 Mai 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Ich hoffe, mir kann jemand die folgenden Fragen beantworten, wäre sehr nett :)

Da ich sehr bald umsteigen muss (Congster Flat läuft in 2Wochen ca. aus) müsste ich noch ein paar Sachen vorher wissen :)

1. Ich habe eine Fritzbox 3170, die kann wohl kein VoIP :( Nun kann man sich ja nen Router kostenlos mitschicken lassen! Kann ich diesen Router von O2 dann fürs Telefon nehmen und die Fritzbox weiterhin für die Verbindung der PCs?

2. Wo gibts gescheite VoIP Telefone und was kosten die ca.?

3. Oder lohnt sich ein VoIP Adapter? Was kostet das und wo gibts das?

4. Wie verschicke ich ein Fax? Gibts da spezielle Faxgeräte für, oder Adapter? Hab da was von nem Online Service fürs Fax verschicken gehört?!


Vielen Dank für Eure Beantwortung :)

Grüße
d3rd3vil
 
Kann ich diesen Router von O2 dann fürs Telefon nehmen und die Fritzbox weiterhin für die Verbindung der PCs?
Ja, möglichst Variante mit ISDN wählen

2. Wo gibts gescheite VoIP Telefone und was kosten die ca.?
Macht bei O2 wenig Sinn, da diese nicht direkt mit O2VoIP arbeiten können

3. Oder lohnt sich ein VoIP Adapter? Was kostet das und wo gibts das?
Adapter - nein, eher Router. Sinnvoll Fritzbox 7170 oder 7270, ab 50.- in der Bucht. Daran lassen sich ISDN und Analogtelefone betreiben

4. Wie verschicke ich ein Fax? Gibts da spezielle Faxgeräte für, oder Adapter? Hab da was von nem Online Service fürs Fax verschicken gehört?!
Dazu gibt es sehr unterschiedliche Berichte wegen VoIP und Fax, insbesondere bei O2. Eigentlich sollte man keine konventionellen Fax-Geräte verwenden, sondern möglichst elektronisches Fax. Gut geht scheinbar der O2Router und mittelmäßig die Fritzbox zum Faxen. Endgerät auf möglichst "langsam" stellen!


Und willkommen im Forum!
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort :)

Mhh der 7170 Router kostet aber neu reguläre 120Euro ca., ziemlich viel!
Gebraucht eher ungern ^^

VoIP Telefone können nicht gescheit mit dem O2 VoIP arbeiten? Wieso das?

Dann muss ich also den 30-40Euro teuren O2 Router nehmen. Ist da aber ein Splitter dabei/integriert? Sonst funzen herkömmliche Telefone jawohl nicht....

Edit:
"Direkter Anschluß an die Telefondose ohne Splitter", ok geht also! Aber man braucht ein tonwahlfähiges Telefon, dafür ist mein Panasonic kx-tga810 wohl eher nicht geeignet! Gibts da also ne Telefonempfehlung? Oder einfach innen MM-Saturn oder so!
 
VoIP Telefone können nicht gescheit mit dem O2 VoIP arbeiten? Wieso das?
Weil kein Mensch was anderes als eine Fritzbox und teilweise ein Asterisk an O2VoIP zum Laufen gebracht hat.

Ist da aber ein Splitter dabei/integriert? Sonst funzen herkömmliche Telefone jawohl nicht....
Splitter hat andere Funktion und wird an NGN/IAD NICHT benötigt. Der O2Router hat allerdings einen DSL- und einen Telefonieteil und 2 Telefone sind anschließbar, bei ISDN-Ausführung mehr. ISDN hat nur den Vorteil variable zu sein mit Telefonen und eine Fritzbox mit VoIP hinter dem O2Router betreiben zu können.

"Direkter Anschluß an die Telefondose ohne Splitter", ok geht also! Aber man braucht ein tonwahlfähiges Telefon, dafür ist mein Panasonic kx-tga810 wohl eher nicht geeignet! Gibts da also ne Telefonempfehlung? Oder einfach innen MM-Saturn oder so!
?????????
NEE - geht niemals - du hast bei O2, Arcor, Vodafone, usw. nur noch eine DSL-Leitung und da läuft NICHTS mehr mit Direktanschluß.
 
Mhh ok, am Donnerstag ca. 16Uhr bestellt, jetzt den Router erhalten!

Im "Willkommensbrief" heißt es: Wunschaktivierungstermin oder so 15.05.09!

Ja was hilft mir der "Wunschtermin"? Wann es aktiviert wird müsste man wissen -_-

Aber Telekom scheint noch aktiv zu sein, also dauert das noch! Wenn mein aktuelles Internet also nicht mehr geht, dann den neuen Router dran! Und das kann jetzt jeden Tag irgendwann sein, eieiei.....
 
Hallo,

nur die Ruhe, das klappt schon.

Zudem kannst du jetzt schon in dein Kommunikatioscenter bei O2 gehen und nachschauen...
 
Mhh ne da komm ich nicht rein, registrieren geht auch nicht!
 
"Sie können die Registrierung und Kennwort-Neubestellung aus Sicherheitsgründen nur von Ihrem O2-Anschluss aus vornehmen."

Hab ja noch kein aktiviertes DSL von O2 ^^
 
Naja ich muss jetzt erstmal den Vertrag unterschrieben zurückschicken (Fax geht wohl net, also per Post) und dann erst auf den Willkommensbrief warten, mit Aktivierungstermin!
 
Muss man ne Einzugsermächtigung unterschrieben zurückschicken, oder muss das nicht sein?

Muss ich jetzt einfach darauf warten, dass mein Telefon net mehr funzt? Dann weiß ich wohl, dass O2 DSL aktiv ist :D


Noch ne Frage zum Router: ich kann den O2 Router ganz normal nutzen für Telefon und Internet, kann aber auch direkt die Fritzbox 3170 dranklemmen und z.B. fürs Wlan nutzen? Wenn ja wie? Muss ich das per Crossover Kabel z.B. machen?
 
Hallo,

nee, Einzugsermächtigung brauchst du nicht, du hast doch deine Bankdaten angegeben.

Ja klar kannst du das UFO "normal" nutzen und auch die Box verwenden, schau mal hier...

Und nee, kein Crossoverkabel...
 
"Wir setzen alles daran, Ihren DSL-Anschluss schnellstmöglich zu aktivieren.
Deshalb haben wir vor 7 Tagen Ihren Auftrag an Ihren Netzbetreiber weitergeleitet, um die Bereitstellung Ihrer o2 DSL Leitung bestätigen zu lassen.

Leider kommt es hier zu einer Verzögerung. Wir haben bis heute keine Bestätigung erhalten. Anscheinend ist es wegen einer kurzfristigen Überlastung bei dem Netzbetreiber zurzeit nicht möglich, die Aktivierung Ihres o2 DSL Anschlusses innerhalb der üblichen 7 Tage zu bearbeiten.

Wir bitten Sie um Verständnis für diese Unannehmlichkeit. Selbstverständlich informieren wir Sie sofort, wenn die Bestätigung des Netzbetreibers für Ihre o2 DSL Leitung eingetroffen ist."

Also mal wieder überlastet, super :rolleyes:
 
@doc:

Ist das ein Bug im Forum? Einmal bist du mit Signatur, einmal ohne, wieder mit ........
 
@Elsi29, du hast ja Sorgen... :cool:
Nee, ist ein Feature, kannste beim Antworten Einstellen... :lach:
 
Also was sagt ihr dazu? Wenn so ne Nachricht kommt, wielange kann das dann maximal dauern? Unds wenn sich die Telekom jetzt meldet und ich nen Willkommensbrief kriege, dann steht da doch auch nur drinne, dass ich mein O2 DSL in 1-3Wochen erhalte, oder? Also auch nicht direkt.....ende nächster Woche läuft mein jetziges DSL aber ab -_- Wenn ich bis dahin nix habe....:(
 
@ doc:

Vielen Dank fürs offene Gespräch.:groesste: Sollte eig. nur ein evtl. Hinweis sein.
 
@Elsi29, entschuldige, daß ich da schon länger da bin! Ich weiß jedoch mit vBulletin umzugehen! Lustig war deine Frage/Hinweis alle male! :rock: :lach:

@d3rd3vil, das ist schon mal so, daß der verlassene ISP so gar keine Zeit hat... :-Ö
Mußt du Warten!
 
Hehe ja gut, ist schon klar....

Nur was, wenn die Telekom jetzt anfang nächster Woche quasi zusagt? Braucht O2 DANN noch Wochen zum Freischalten? Oder gehts dann schnell....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.