Vorwahl bei Festnetzverbindungen nach Firmwareupdate

patos

Neuer User
Mitglied seit
3 Mrz 2006
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Neuerdings nach einem Firmware Update wird die FÜR VoIP eingestellte Vorwahl auch bei Festnetzverbindungen mitgewählt. Früher wurde (in meinem Fall) das 01 nur bei VoIP Verbindungen eingefügt. Heute bemerkte ich allerdings, dass das Telefon auch bei Festnetz das 01 einfügt wobei natürlich die Verbindung scheitert.

Eine Möglichkeit dieses Verhalten abzustellen, ohne das Wahlverhalten bei VoIP zu ändern habe ich leider nicht gefunden.

Das ist besonders unpraktisch, denn wie erzähle ein Haus voller Technikfeinde, dass sie für die gleiche Nummer am selben Telefon (das 01 am Handy wurde nach Jahren einigermassen akzeptiert) sie anders anwählen sollten je nachdem ob das Gespräch über VoIP oder Festnetz geroutet werden soll... Das kriegen sie nie hin!

Ich will das alte Wählverhalten zurück! Also 01 hinzufügen bei VoIP, NICHTS machen beim Festnetz. Geht das? Kann man eine alte Firmware wieder aufspielen? Oder kennt ihr eine elegantere Lösung?

Danke!
 
Im Festnetz sollte eine unnötige Vorwahl auch nicht stören. Also sollte es auch mit der 01 funktionieren...
 
Habe Siemens deswegen schon gemailt.
Die schicken das Problem an die Technikabteilung.
Ich kann durch dieses Fehlverhalten mit meinem Telefon
nicht mehr auf meine Fritzbox zugreifen.
Z.B. W-Lan an oder aus.
Vielleicht wird es beim nächsten Firmwareupdate besser.

Oldray
 
Ja. Nur habe ich nur nicht in Wien Telefone stehen sondern auch im brasilianischen Festnetz und es nimmt schon die Vorwahl übel. Genaugenommen habe ich in Wien gar nicht getestet, das Problem besteht in Brasilien ohne eine Lösung in sicht.

Schade, dass Siemens Ihre Firmwares so verschlimmbessert, gibt es wenigstens die Möglichkeit eines Downgrades?
 
Dann solltest du die Nummern vielleicht international speichern, also mit der Ländervorwahl. Dann sollte es egal sein wo man das Telefon benutzt.
 
Hallo zusammen,

soweit ich informiert bin, ist das Problem erfasst und es wird derzeit an einer Behebung gearbeitet, siehe auch hier: http://www.gigaset-blog.com/archive/2009/05/searching_for_jens_huene.html

Möglicherweise (ich habe es nicht ausprobiert, da bei mir Vorwahlen ggf. erst im Callmanager des Routers zugefügt werden) lässt sich mit den Wählregeln ein Workaround konstruieren.

Was mich eher wundert ist, dass sich erst einer darüber beschwert hatte, dass in den Wählregeln mit dem letzten Firmware-Update die Option "Mit Vorwahl" dazukam, die per default aktiviert war, was somit ein anderes Wahlverhalten bei VoIP-Telefonaten als vorher ergibt. Ich stelle mir in dieser Tabelle Einträge wie z. B. 015, 016, 017 (deutsche Mobilfunknetze) oder 00 (Ausland) vor, die man meinetwegen über einen speziellen VoIP-Provider wählen möchte. So und mit der neuen Option wird davor nun eine Ortsvorwahl gewählt? Die Option selber gut und schön, aber die hätte bei schon vorhandenen Wählregeln per default deaktiv sein müssen ohne eine Änderung des Wahlverhaltens zu erzeugen. Man muss doch ein Firmware-Update immer erst mal so gestalten, dass das was bisher ging auch nach dem Firmware-Update noch funktioniert. Kopfschüttel.
Gerade wenn man die automatische Wahl der Vorwahl für VoIP aktiviert hat, was ja sehr sinnvoll ist, wenn man mit dem Telefon direkt beim Provider registriert ist (und nicht am Router/SIP-Proxy), dann musste man bisher für 110 und 112 Wählregeln erfassen, damit hier _nicht_ die Vorwahl mitgewählt wird, wenn ein Festnetzanschluss nicht mehr vorhanden ist und somit der Notruf ebenfalls über VoIP raus muss. Nun macht Tante Erna das Firmware-Update, damit die Nachrichten-Taste nicht länger vor sich her blinkt und fortan kommen ihre Notrufe nicht mehr an, weil das Telefon sie nun mit Vorwahl wählt...
Falls jemand nun seine Wählregeln überprüfen möchte: Zusammenfassend könnte man sagen, dass die Option "Mit Vorwahl" bei allen Regeln, wo die in der Spalte Rufnummer eingetragene Nummer mit 0 oder 11 beginnt, deaktiviert sein muss.

Viele Grüße,
Jirka
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.