über UMTS mit VPN Tunnel voipen?

niemalsaufgeben

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2008
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich überlege mir gerade eine mobile Datenflatrate für mein Notebook zu holen. Das SIP unterbunden wird ist mir klar, aber VPN wird ja zugelassen. Wenn ich nun einen VPN Tunnel zu meinem Asterisk zu Hause aufbaue und da drüber telefoniere dürfte das mein Provider doch nicht merken können, oder?
Wäre ich dann böse? Ich zahle doch auch mein Datenaufkommen.
Klappt das überhaupt oder werden die Verzögerungen dann zu groß?

Grüßle...
 
Hallo Doc

Danke für den Tipp, allerdings trifft der Link von dir nicht wirklich auf eine mögliche Antwort meiner Frage zu. Natürlich hab ich gesucht. Ich konnte jedoch nichts konktretes zu meinem Problem Voip mit VPN über UMTS finden...

Grüßle
 
Wäre technisch sicherlich machbar doch ob es pratisch sinn machen würde wäre die andere frage, den umts selbst hat schon recht schlechte ping zeiten und das vpn würde die nochmals erhöhen.
Ausserdem kommt es je nach Provider immer drauf an ob sip usw wirklich blockiert sind oder nur per agb untersagt.
 
Hallo,

@tioan, stimmt.

@niemalsaufgeben, über UMTS eine VPN-Verbindung herzustellen sollte schon funktionieren, so mach ich das ja auch für die MA im Außendienst mit RDP, jedoch nicht mit AVM-Mitteln.
Ob dann auch Voip funktioniert kann ich nicht sagen...
 
o2 HSDPA und Fritz!Box als SIP-Server und VPN-Server (PPTP freetz) hat zusammen ziemlich gut funktioniert. Auch mit anderen SIP Providern kam eine Verbindung zustande, auch ohne VPN.

Allerdings gab es manchmal aussetzer, aber das passiert selbst im besten Mobilfunknetz :D

sey
 
@ sey: Ja so hab ich mir das vorgestellt. Das klingt sehr gut! Dann werde ich das mal demnächst ausprobieren.

@ all: Die Verbindung kommt ja immer zustande, allerdings verursacht der Voip Traffic dann eben extra Kosten, die würde ich mir ja gerne sparen, da ich der Meinung bin dass ich Kosten für den Traffic schon ausreichend sind.
AVM mittel werde ich eh nicht nutzen. Ich hab da schon einen eigenen Router aus PC Hardware aufgebaut. OpenVPN bietet da ja genügend Stellschrauben um Anpassungen vorzunehmen. Telefonanlage und Sip Server wird dann mein Asterisk, der ist auch dick genug um alles schnell zu verarbeiten. Ich hatte nur etwas bedenken bezüglich der Verzögerungen auf dem UMTS Kanal. Das kann dann ja durch die Verabeitung mit VPN und Asterisk nochmal langsamer werden. Wenn es aber laut sey generell funktioniert, sollte man es ausprobieren!

Grüßle
 
Ach ja:
Sip wird ja nicht immer gleich blockiert, aber es fallen dann eben in der Regel auch mal Zusatzkosten an die das Ganze dann unrentabel machen. Eine Datenflatrate mit Einschränkung bestimmter Dienste ist ja dann keine echte Flatrate mehr, finde ich!
VPN ist explizit erlaubt, sonst würde es ja auch gar keinen Sinn machen. Wenn ich nicht in mein Heim oder Firmennetzwerk komme mit minimaler Sicherheit, brauch ich auch kein mobiles Internet. Surfen kann man dann ja auch zu Hause...

Grüßle
 
Diese Extrakosten müssen allerdings explizit in den AGB oder Preislisten aufgeführt werden, alles andere wäre nichtig. Zumindest bei O2 konnte ich sowas in der Art nicht entdecken.

sey
 
Also "heimliche" Zusatzkosten für bestimme Arten von Datentransfer kenne ich so auch nicht.
Hatte eine zeitlang die web n walk handyflat von t-mobile da war halt bis auf http/https (port80/443) alles andere per port sperre dich.
Habe nun combilfat m mit nem iphone und dort gibts keine port sperren und der gleichen und obwohl instand messaging und voip usw alut agb verboten ist, geht beejive sipphone und skype super per umts ohne zusatzkosten.
 
na das hatte ich in irgendeinem Forum gelesen, da hatte jemand unerklärliche Zusatzkosten...
Bei O2 steht: "...die Datennutzung gilt nur für paketvermittelte Daten innerhalb Deutschlands, nicht bei Sprachdiensten, Videotelefonie, VoIP-Nutzung und Peer-to-peer Verkehren. "

Was das dann aber für mich bedeutet soll wenn ich es doch mache...?


Grüßle
 
RealTunnel statt VPN?

Würde es denn nicht mehr Sinn machen anstatt einem generischen VPN-Tunnel lieber gleich ein auf SIP-Telefonie spezialisiertes Produkt wie RealTunnel von Paradial zu verwenden?
 
Hallo surround

Danke für den Tipp. Sieht auch ganz interessant aus, das werde ich mal testen...


Grüßle
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.