V3.40(AOF.5)D0 andere VOIP, Lösungsvorschläge?

o2dslipphone

Neuer User
Mitglied seit
12 Mai 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo O2Dsl Nutzer,

wie einige von euch schon mitbekommen haben, ist es mit der Firmware
V3.40(AOF.5)D0 vom 19.03.2009 nicht mehr möglich, über sip5 oder sip6 etc. eine Voip verbindung über einen anderen anbieter herzustellen.

was sind eurer meinung nach die ursachen??

- sperrt die neue firmware einfach diese sip konfigurationen?
- was sind eure lösungsvorschlage, um das zu umgehen, und wieder andere anbieter
nutzen zu können??
- was habt ihr noch evtl für tipps?


gruß

o2dslipphone
 
Da gibt es immer noch die Lösungen aus der Zeit vor "Fremd-SIP auf UFO".
Beispielsweise hinter Ufo einen VoIP-Router zu betreiben. Wird nach Verbesserungen des Reboot-Verhaltens attraktiver als früher. Oder man nimmt die Fritzbox als UFO-Ersatz.

Ich würde nicht viel rumbasteln am UFO - nächste Firmware-Version kommt bestimmt ...
 
also ich hatte es bisher über sip 5 laufen mit ufo..

mit der anleitung hier aus dem forum.
also bleibt nichts anderes als auf neue firmware zu warten??

ich meine, woran liegt das denn, dass es jetzt nicht mehr geht??

irgendwie muss es doch eine lösung geben,
ich habe z.B. einen voip anbieter, mit dem ich kostenlos in andere länder telefonieren kann...


thx..
 
eine problemlösung würde mich auch sehr interessieren...

ich hab bisher einen anschluß vom polnischen voip-anbieter Tlenofon benutzt (als SIP 5), nachdem aber die neue FW-version installiert wurde, geht's nicht mehr (kommt immer error code 401)... :(
 
also bleibt nichts anderes als auf neue firmware zu warten??

Genau umgekehrt - selbst wenn man dafür eine Lösung findet ... das nächste Firmware-Update macht es bestimmt wieder zunichte und die Bastelei beginnt von vorne.
 
hmm... naja ich mein. bis jetzt ging das ja ganz gut mit dem sip5.
aber irgendwie geht es ja auch noch. weil die einstellungen lassen sich ja wie gewohnt verändern etc.
was bedeutet denn der code 401 genau??? unautorized...blabla...
also das passwort usw. stimmt ja... es muss am router liegen, dass er diese art von benutzername und passwort irgendwie blockt. wenn ich wüßte, wo das abgefragt wird...


hm..
 
Hallo,
Fehler 401 Unauthorized

Der Fehler 401 gibt an, dass eine fehlerhafte Kombination aus Benutzernamen und Passwort für die Anmeldung am Server verwendet wird. Bitte überprüfen Sie die Eingabe Ihrer Benuzterdaten für die DSL-Telefonie.
... ... Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden X (aktiviert)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es auch das Problem. Ich habe versucht, wieder die alte Version darauf zu spielen(V3.40(AOF.2)D0). Es hatte auch wieder funktioniert.

haste die alte version installiert? wie denn? hast Du etwa eine .bin-datei mit der alten version?

(UPDATE: danke für aktualisierung und die links :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich musste heute morgen leider mit Enttäuschung sehen, dass die neue Firmware trotz der Deaktivierung von TR069 doch noch automatisch darauf gespielt wurde, und TR069 ist wieder aktiviert. Wie kann das sein??? Was macht O2 im Hintertür? Kennt jemand noch eine Abhilfe?
 
hey doc465: wo kann man die von dir gezeigten EInstellungen im Router finden ?
 
ich musste heute morgen leider mit Enttäuschung sehen, dass die neue Firmware trotz der Deaktivierung von TR069 doch noch automatisch darauf gespielt wurde, und TR069 ist wieder aktiviert. Wie kann das sein??? Was macht O2 im Hintertür? Kennt jemand noch eine Abhilfe?

man muss nur noch die adresse vom tr069-server ändern - nach gewisser zeit wird tr069 zwar wieder aktiv, die firmware aber wird nicht mehr aktualisiert, da keine verbindung unter gefälschter adresse möglich wird.

in telnet einfach "wan tr069 acsUrl https://irgendeineadresse.de" eingeben, danach die einstellungen speichern.
 
Vielen Dank für den Tip "west.berlin"

Das hab ich jetzt auch gemacht mit der alten Firmware und noch kein neues Update.

Hauptsache, ich kann wieder meine Sip anbieter benutzen ;)

Thanks...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.