Soft Key Programmierung IP650

greystoke

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2009
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,
seit 2 Tagen habe ich ein Polycom IP650 im Standalone Betrieb über Sipgate laufen. Dank der Tipps hier im Forum war auch das Firmware Update über einen FTP Server kein Problem.
Nun würde ich gerne auf einen der unteren Softkeys folgende Funktion legen:
"Alle Anrufe aufs Handy umleiten ein / aus".
Ich habe mich mal in das Admin Handbuch ein bisschen eingelesen, aber da wird es dann irgendwann zu dünn mit meiner technischen Vorkenntnis.

Danke für Eure Hilfe
 
Hi,

gerade mit einem 650 getestet ;-)

Neueste 3.1.3Rev B von hier
Admin Handbuch von hier

Kapitel 4-53 oder Seite 107 beschreibt die Softkey Variante
Kapitel C-20 oder Seite 312 beschreibt die F Funktionen die dort praktisch ausgefuehrt werden koennen.

Du brauchst bei einer Standard Configuration wenn noch nichts anderes bei deinem Telefon Programiert ist das folgende:

Eine Mac deines Telefones.cfg (example 0004ff123456.cfg) <- bitte die richtige Mac deines Telefones verwenden

Code:
<?xml version="1.0" standalone="yes"?>
<!-- Default Master SIP Configuration File-->
<!-- For information on configuring Polycom VoIP phones please refer to the -->
<!-- Configuration File Management white paper available from: -->
<!-- http://www.polycom.com/common/documents/whitepapers/configuration_file_management_on_soundpoint_ip_phones.pdf -->
<!-- $RCSfile: 000000000000.cfg,v $  $Revision: 1.19.2.1 $ -->
<APPLICATION APP_FILE_PATH="sip.ld" CONFIG_FILES="buttons.cfg,phone1.cfg, sip.cfg" MISC_FILES="" LOG_FILE_DIRECTORY="" OVERRIDES_DIRECTORY="" CONTACTS_DIRECTORY="" LICENSE_DIRECTORY="">
<APPLICATION_SPIP300 APP_FILE_PATH_SPIP300="sip_212.ld" CONFIG_FILES_SPIP300="phone1_212.cfg, sip_212.cfg"/>
<APPLICATION_SPIP500 APP_FILE_PATH_SPIP500="sip_212.ld" CONFIG_FILES_SPIP500="phone1_212.cfg, sip_212.cfg"/>
</APPLICATION>

Wie du sehen kannst wird in: CONFIG_FILES="buttons.cfg,phone1.cfg die buttons.cfg vor jeder anderen configuration geladen. Danach werden fuer alle nicht veraenderten Werte die Standard Configuration verwendet.

Die Buttons.cfg enthaelt dies:

Code:
<feature feature.18.name="enhanced-feature-keys" feature.18.enabled="1"/>
<softkey softkey.feature.forward="0"/>
<softkey softkey.2.enable="1" softkey.2.label="SpFwd" softkey.2.action="$FDivert$$FSelect$$FSoftKey2$" softkey.2.use.idle="1"/>
<divert divert.1.contact="01234"/>

softkey softkey.feature.forward="0" schaltet die "normale" Forward Taste ab
softkey softkey.2.enable="1" ermoeglicht uns die 2te Soft Button Taste zu belegen
softkey.2.label="SpFwd" gibt der Taste den Namen SpFwd (Special Forward)
softkey.2.action="$FDivert$$FSelect$$FSoftKey2$" Simuliert die Funktion Forward die dich normal in das Call Forward Menu bringen wuerde, dann waehlt sie die 1ste Alle Anrufe Umleiten Funktion aus, dann schaltet sie die Funktion ein bzw. wenn sie schon an war wieder aus.

divert divert.1.contact="01234" Ist meine Beispiel Nummer, muss bei dir natuerlich die Handy Nummer oder so sein.

Noch Fragen ??

PT-1

PS: Ueber Menu, (1) Features (Mein Telefon spricht nur English ;-) ) , (1) Forward, (1) Always kannst du natuerlich manuell eine andere Nummer eingeben.
 
Sauber, vielen Dank erstmal. Ich bin am Montag wieder im Büro, dann werde ich das mal testen.
In der Zwischenzeit hat sich das Problem ergeben, dass eine am Telefon eingestellte RUL beim Anrufer ein Besetztzeichen hervorruft, während die RUL über das Webfrontend von Sipgate einwandfrei funktioniert. Das ist sicher kein polycom spezifisches Problem, aber vermutlich wird auch der Shortcut über den Softkey dieses Problem nicht beheben.
Gruss
Jan
 
Web Ticket mit dem Polycom Support loggen und Wireshark Trace
 
So, nun hab ich mal nachgeschaut.
Unter der Mac Adresse liegen 4 Dateien:
MacAdresse-app.log
MacAdresse-boot.log
MacAdresse-directory.xml
MacAdresse-phone.cfg

Ich vermute mal, Du meinst die phone.cfg, die sieht bei mir so aus:
Code:
  <?xml version="1.0" standalone="yes" ?> 
- <PHONE_CONFIG>
  <OVERRIDES apps.push.password="0004F220C3DB" apps.push.username="flexor" apps.push.serverRootURL="http://192.168.178.3:4052/polycomPush" apps.push.messageType="3" apps.statePolling.password="0004F220C3DB" apps.statePolling.username="flexor" apps.statePolling.URL="http://192.168.178.3:4052/polycomPoll" apps.telNotification.offhookEvent="1" apps.telNotification.onhookEvent="1" apps.telNotification.outgoingEvent="1" apps.telNotification.incomingEvent="1" apps.telNotification.URL="http://192.168.178.3:4052/polycomEvent" reg.1.ringType="13" reg.1.fwdContact="01732660157" reg.1.fwdStatus="0" call.callsPerLineKey="1" voIpProt.local.port="5060" voIpProt.server.1.address="sipgate.de" msg.mwi.1.callBack="[email protected]" msg.mwi.1.subscribe="2345398e0" reg.1.callsPerLineKey="1" reg.1.lineKeys="2" reg.1.thirdPartyName="sipgate" reg.1.label="sipgate" reg.1.auth.userId="2345398e0" reg.1.address="2345398e0" reg.1.displayName="2345398e0" lcl.ml.lang="German_Germany" tcpIpApp.sntp.gmtOffset="3600" tcpIpApp.sntp.address="pool.ntp.org" /> 
  </PHONE_CONFIG>

Der Punkt config_files taucht da nicht auf, auch die buttons.cfg gibt es bei mir nicht.
 
Hi,

die Datei (MacAdresse-phone.cfg
) welche du gefunden hast enthaelt die Aenderungen welche am Telefon selbst direkt ueber das Menu oder Web Interface vorgenommen wurden.

Die Datei Buttons.cfg musst du dir selbst anlegen weil diese eben nur die Aenderungen fuer die Tasten Programierung enthalten.

Die Datei mac_addresse_des_telefones.cfg ist praktisch nur ein Hinweis an das Telefon was fuer andere Dateien es beim booten vom TFTP/HTTP oder FTP Server laden soll.

Wenn du dir mal die mac_addresse_des_telefones-boot.log oder mac_addresse_des_telefones-app.log anschaust siehst du welche Dateien beim booten gesucht bzw. geladen werden.

Die 000000000000.cfg welche in jedem Download einer SIP Firmware enthalten ist repraesentiert die Standard Lade Vorgaben an das Telefon. Jedes Telefon sucht nach dieser Datei und einer mac_addresse_des_telefones.cfg

In meinem Beispiel mit der Buttons.cfg kannst du z.B. verschiedene Telefone ueber deren mac_addresse_des_telefones.cfg die Buttons laden lassen und diese haben dann alle diese Funktionalitaet.

Darueber laesst sich eben jedes Telefon mit individualen Konfigurationen laden ohne die allgemeinen Einstellungen bearbeiten zu muessen.

Ciao

PT-1
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.