Zwei SPA921 an FritzBox Fon 7270 mit labor Firmware 54.04.74-14331

swasi

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2009
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Freunde

ich habe hier eine Fritzbox Fon 7270 auf welcher ich die aktuelle Labor Firmware drauf habe. Zusätzlich habe ich zwei SPA91 mit Firmware 4.1.10(b).

Die FB fungiert als SIP Registrar, die Telefone sind ordentlich angemeldet. Das sehe ich auf den Displays an den Geräten. Freizeichen ist hörbar.
Auf der FB sind die beiden Phones als **620 und **621 eingerichtet.

Wenn ich nun versuche, ein Phone vom anderen aus anzurufen sehe ich im Log der FB dass eine Verbindung aufgebaut wird. Am Telefonhörer vernehme ich aber das Besetzt Zeichen und das Phone zeigt an, dass die Verbindung unterbrochen wurde. Das zweite Phone klingelt nicht einmal.

Ich hoffe es kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben, damit ich mal ein kleines Test Gespräch führen könnte.

Die Konfiguration eines SPA921 ist angehängt.
 

Anhänge

  • Sipura SPA Configuration.pdf
    78.9 KB · Aufrufe: 151
Habe jetzt auf der FritzBox gesehen dass da Meldungen drin stehen:

21.05.09 09:50:39 Internettelefonie mit 621 über fritz.box war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)

21.05.09 09:50:24 Internettelefonie mit 621 über fritz.box war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)

Woran könnte das liegen. Die Telefone stehen nebeneinander und da ist sicher niemand am Telefonieren an der Gegenstelle.
 
Habe jetzt die Firmware upgedatet. Ist jetzt 5.1.5 drauf.

Hat aber noch keinen Erfolg gebracht
 
Anrufe von S0 nach SIP funktioniert, aber umgekehrt nicht. :confused:
 
Mittlerweile funktionierts, aber sehr umständlich. Man muss die ganzen Angaben machen.

Also folgendermassen: [email protected]

Gibts da nicht irgend eine bessere Möglichkeit. Schön wäre wenn sich die SPA921 das Telefonbuch gleich vom Registrar, also Fritz Fon 7270 holen würde.

Noch ungelöst ist das Anrufen von SIP Telefon auf ISDN. Da gibts sicher einen Trick.

Eingaben mit **XXX werden vom SPA921 einfach ignoriert und es kommt die Fehlermeldung "Busy here"
 
Ich habe jetzt die FB an der Telefonleitung. Ankommende Anrufe funktionieren. Man kann so Gespräche führen. Aber abgehende Gespräche funktionieren nicht. :confused:
 
Hab das mit den Abgehenden Anrufen lösen können. Dazu muss man die Telefonnummer in den Einstellungen für Telefoniegeräte unter Festnetz für ISDN oder Analog einrichten. Dann klappts mit abgehenden Anrufen. :p
 
Weiss einer eine Lösung wie man von einem SIP Telefon auf ein angschlossenes ISDN Telefon anrufen kann?

Ich habe noch keinen Schimmer wie das gehen könnte.
Wenn ich beim Linksys SPA921 für eine Rufnummer zwei Sterne voranstelle, kommt sofort das Besetzt-Zeichen.
Ich müsste ja eigentlich **51 für die ISDN Telefone eingeben können. Oder gibts da ne andere Lösung?
 
ich habe eine mögliche Lösung gefunden. Muss sie nur noch ausprobieren.

Der Link dazu: http://ippf.eu/showthread.php?p=1329110

Wenn ich das richtig verstanden habe, wären somit die ISDN Telefone via VoIP erreichbar ohne vorgängig einen Hack für **xxx machen zu müssen.
Das wäre echt cool.
 
Genau so ist es! Ich hab jetzt auf allen ISDN Telefonen zwei MSN eingestellt.
Die erste ist die Hauptnummer, die zweite ist die interne Rufnummer.

Mit angegebenem Beispiel aus dem anderen Thread klappt das mit dem internen Telefonieren. So habe ich eine einheitliche Rufnummern vergabe und kann sowohl von den ISDN Telefonen, wie auch von den SIP Telefonen die jeweiligen Apparate erreichen. So macht das richtig Spass :p
 
Hey,

Hab grad den Beitrag zum IP Phone SPA.... an der Fritz.box gelesen.

Hast du/habt ihr anderen hier, eventuell eine komplette Zusammenfassung von den Schritten und Einstellungen für Telefon und Fritz.box?
Ich hab bisher das telefon nur so eingestellt, dass ich mich direkt am sipserver vom telefonanbieter anmelde.
Aber ich habe keinen schimmer wie ich das mit der fritzbox hinbekommen soll....
ich würd mich freuen wenn du/ihr mir helfen kannst/könnst!
MfG
Oi.
 
Hallo swasi

hab vielleicht die Lösung für dein Problem. Du mußt in den SPA921 im Admin-Modus advanced unter EXT1 ganz unten den Dial Plan anpassen und zwar so (**[1-3]|**5x|**6xx|110|112|118xx|1[02-9]x.|[2-9]xx.|0xxxxx.) bei mir hat es funktioniert.

Gruss Buller
 
Vielen Dank Buller

Ich habs mit deiner Hilfe auch hinbekommen. Habe aber noch ein wenig herumgespielt und den DialPlan auf folgendes kürzen können. **xxx|

Jetzt sieht der bei mir so aus und es funktioniert wunderbar:
(*xx|**xxx|[3469]11|0|00|[2-9]xxxxxx|1xxx[2-9]xxxxxxS0|xxxxxxxxxxxx.)

Für oi.bruder.oi und vielleicht noch andere, habe ich eine kurze bildliche Anleitung angefertigt. Mit etwas Geduld geht das ganz leicht von der Hand.

Konfiguration_fuer_FritzBox_mit_SPA921.pdf

Gruss swasi
 
Erfolg auf ganzer Linie;-)

Vielen dank!
Hat alles auf anhieb geklappt!
Weiter so.
 
Hallo zusammen,

die Konfigurationsseite hat mir sehr weiter geholfen.
Ich habe jedoch ein anderes Problem.
Ich möchte auf meinem SPA 962 auf der Line 1 die interne Nummer **620 betreiben.
Auf der Line 2 möchte ich die **621 betreiben.

Das SPA 962 zeigt mir jedoch immer auf allen Lines die 620 an.
Wenn ich die **621 auf die Line 1 lege, erscheint auf allen Lines die 621.

Ich habe auch schon versucht, auf der Line 2 eine Sipgate-Konfiguration zu legen, dies ändert aber auch nichts.

Habe ich einen Denkfehler oder bin ich einfach doof?
 
Frage

Hey da bin ich mal wieder!
Hat jemand eine ahnung, ob es möglich ist eine Telefonnummer am PC zu "markieren" und an ein bestimmtes Telefon welches an der FritzBox angeschlossen ist (per ISDN, SIP, DECT) zu senden?!?
Und ich mein gespräch übers Telefon tätige....!?!:silly:

LG
Oi.Bruder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@alfa-ra: gehe zu "Phone" -> Line Key 1 - 6 -> dort die "Extension" ändern

Ich möchte gern über Taste 3 eine Rufumleitung zu meinem Handy aktivieren, ich lege auf die Taste 3 (Extension: Disabled) folgenden Code:

fnc=sd;sub=Mark@$PROXY;ext=*21*Handynummer#@$PROXY

Mit dem Code *21*Handynummer# sage ich meiner FritzBox 7170 das er alle eingehenden Gespräche auf das Handy umleiten soll, per ISDN-Telefon funktioniert der Code, nur mein SPA-962 verweigert die Annahme, vermutlich stimmt ein Wert im Dialplan nicht, kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!

Freue mich über eine Nachricht!

Gruss Olli
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,649
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.