TK-Anlage, VOIP, Analog

Matrix-NTN

Neuer User
Mitglied seit
24 Mai 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst mein erichtetes Haus installieren.
Da ich eh fast jeden Raum mit Netzwerk (Duplex Cat 6 oder 7) verlege, habe ich mir gedacht ich könnte doch das Telefon auch über netzwerk laufen lassen.

Was würde ich dafür brauchen?
Aktuell habeich im einsatz:
Router:Linksys WRT54GL mit DD-WRT STD.
Modem: Speedport 200
Telefon: direkt auf dem Splitter gesteckt.

Im Haus möchte ich aber evtl. mehrere Telefone anschließen (1-3).
Wäre es mit einer Fritz!Box möglich diese ist ja Router und Telefonanlage.
Wie ich im netz gelesen habe, kann man auf dieser Asterisk installieren. Somit wäre die Box bereit für IP-Telefone oder?
Kann ich dann auch von den IP-Telefonen per VOIP über die BOX nach draußen (analog) Telefonieren?
Also grafisch:

IP-Tel ----- Fritz!Box --- Analog

Bedanke mich schon im voraus.

Grüße
Matrix-NTN
 
Brauchst nichtmal asterisk die neusten firmware versionen der 7170 und 7270 haben bereits einen sip-server mit eingebaut.
Und ja du kannst extern einen analog und/oder isdn anschluss zusätzlich oder allein zum voip nutzen, intern kannst du die tae anschlüsse die dect basis den so0-bus oder aber sip client nutzen, auch alles gemischst durcheinander.
 
Hallo tioan,

das hört sich ja echt super an...
Habe mich nun etwas schlau über die 7270 gemacht.
Ist echt genial dieses teil.
Die Box hat ja eine DECT Basis Station intigriert. Ich habe aktuell ein DECT Hand T-Sinus 45. Gibt es irgendwo eine Liste welche DECT Handtelefone funktionieren... wäre oberhammer, wenn das funktionieren würde.

Aber ich werde mir die Box demnächst zulegen und mal ausprobieren.
Wie ich sehe hast du die Box als Router im einsatz.
Was kannst du sonst noch zu der Box sagen? Positives / Negatives?

Grüße
Matrix
 
Also ich nutze das dingen als Router/Wlan-AP/Dect Basis mit dem fritzfon mt-d.
Bin soweit recht zufrieden nur sind teilweise die wlan/dect sendeleistung nicht die beste, bei mir zumindest bei meinen eltern hingegen ist es wieder super, also alles recht wohnungsabhängig.
Genial ist halt der avm firmware support die echt andauernd neue funktionen hinzufügen und freetz.org womit man dann eigentlich alles hinbekommt was linux als plattform so bietet.
 
Die mittlerweile in die FritzBox integrierte SIP Funktionalität funktioniert prima. Somit, wie oben schon geschrieben entfällt die Installation eines Asterisk auf der Box.

Zu dem DECT Teil, ist ne feine Sache, aber die Sendereichweite könnte durchaus besser sein. Wie das zusammenspiel mit AVM eigenen Telefonen ist, sprich ob da eine bessere Reichweite erreicht wird, kann ich leider nicht sagen, war bisher zu geizig mir da eines zuzulegen. Ansonsten konnte ich bisher jedes GAP-fähige DECT Telefon problemlos anmelden. Wobei die AVM eigenen Telefone sicherlich im Funktionalitätsumfang um einiges besser sind als ein 08/15 GAP-fähiges Telefon.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.