Ein O2 Surfstick für 2 PCs (mit Router)

it-fisi

Mitglied
Mitglied seit
13 Aug 2005
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

Bekannte von mir bekommen kein DSL.
Ist es möglich mit einem Surfstick und einen Router (nur welcher) ein Netzwerk mit Internetzugang einzurichten ?
So das man den Stick nicht jedesmal umstecken muß und eventuell auch zu zweit surfen kann.

vielen Dank im voraus
Gruß Peter
 
Probiere es mal mit einer Netzwerkbrücke auf dem PC, an welchem der O2-Stick steckt.
Also überbrücke die LAN-Verbindung (da schließt Du ein LAN-Kabel zum 2. PC an) und die O2-Verbindung.
Gehe dazu in die Systemsteuerung / Netzwerkverbindungen und überbrücke die beiden Verbindungen. Dazu beide markieren und dann rechte Taste usw.
Viola
 

Anhänge

  • Screenshot - 24.05.2009 , 22_09_46.jpg
    Screenshot - 24.05.2009 , 22_09_46.jpg
    103.7 KB · Aufrufe: 42
Hallo,

vielen Dank für den Tipp, ist bestimmt ne gute Idee.

Dann muß aber der PC auch an sein, würde es gerne mit nem art "Router"
machen wäre doch sicher flexibler.
 
Alternativ bieten div. Laborfirmwares für FB 7170 und 7270 UMTS Unterstützung mit UMTS-Sticks. Schau mal quer, z.B. hier
 
noch bequemer sind GSM-WLAN-Gateways (z.B. Talk&Web box), die per UMTS/HSDPA empfangen und ein WLAN-Signal bereitstellen.
 
welche labor der 7170 hat umts-unterstützung ??

nix gefunden in der richtung
 
Funktionieren die auch mit O2-Simkarten oder sind die wie so oft gelockt (also locked, ich meinte keine Dauerwelle)

Ich glaube, nur einige Labors für die 7270 hatten UMTS-Unterstützung. Hatte mich ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt.

[FONT=verdana, arial, helvetica]Die letzte brauchbare Version für die 7270 war die 54.04.63-12122. (Quelle telefon-treff.de)[/FONT]
 
UMTS ist doch auch mit der aktuellen Version 54.04.70 der 7270 möglich.
 
Probiere es mal mit einer Netzwerkbrücke auf dem PC, an welchem der O2-Stick steckt.

Nein, er muss einen Software NAT-Router einrichten, wie hiess das bei XP/2K ?
Das Netzwerkgerät (Stick) für andere PCs/LAN-Netzwerk freigeben, müsste unter Netzwerkverbindungen sein, dann wird der PC mit dem stick zum NAT-Router und DHCP-Server für das ganze LAN ;)

Linux-Treiber für diese UMTS-Sticks gibts glaub ich keine, somit nix mit Routern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich Internet Connection Sharing - Internetverbindungsfreigabe.
 
Ist es möglich mit einem Surfstick und einen Router (nur welcher) ein Netzwerk mit Internetzugang einzurichten ?

Einen solchen WLAN-Router kann man direkt bei o2 bestellen. Das Teil nennt sich "o2 Surf Station" und kostet derzeit 79,99 Euro.

Linux-Treiber für diese UMTS-Sticks gibts glaub ich keine [...]

Das ist so jedenfalls falsch, für diverse Huawei-Sticks gibt es durchaus Linux-Treiber.
 
woppr - bitte erst selbst informieren und dann Verwirrung stiften.
Proprietär scheinen nur deine Beiträge.
Die Treiber für die meisten Huawei-Sticks funktionieren ausgezeichnet - einfach mal eine aktuelle Distri wie Ubuntu ausprobieren und sich selbst zu überzeugen könnte helfen.
 
Was hat die Distri mit dem Linux Kernel zu tun... und Ubuntu erfüllt meine Qualitätsanforderungen nicht, siehe Signatur. Und auf meine Frage woher die angeblichen Treiber stammen und ob sie im offiziellen Linux Kernel sind immer noch keine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder unter Linux (Gentoo u. Ubuntu) hab ich kein Problem mit nem E220 (o2), auch die 7270 baut brav über den eine Verbindung auf.

Nun bin ich mir nicht sicher Welches Modell (Chip) der aktuelle o2 Surf Stick beinhaltet.
 
hihi ;)
Der kleine auch so einer ... ich hab och den "dicken" und der läuft seit mindestens nen paar Jahren.
Ist übrigens derselbe Treiber mit dem diese "option" Sticks laufen.

Edit
Der neue ist mit Sicherheut ein E160, auch wenn ich nochnicht selbst hinten draufgucken konnte.

Und auch diese laufen schon etwas länger unter linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
UMTS-Stick

Hi erstmal.
Zu der Geschichte UMTS-Stick und Linux bleiben nur wenig sachen zu sagen.
Viele der Sticks werden vom Kernel schon von Werk aus unterstützt.
Ich selbst benutze einen älteren Rechner mit Debian Lenny (aktuell Stable), einer Realtek-Netzwerkkarte, einer Wlan-Karte mit Atheroschipsatz in Verbindung mit Madwifi-Modulen und einem Huawei E160 Surfstick als Router.
Folgende Dienste musste ich einrichten: hostapd, dhcp3-server, bind9, wvdial und comgt. Um das Paketrouting zu verwenden, benutze ich ein Script mit IPtables.

Das Ganze ist recht einfach und mit ein bischen Lesen sehr leicht zu verstehen.
Der Rechner läuft nun schon länger ohne Probleme durch.

Wenn das alles soweit Läuft, kannst du auch gemütlich den Wlan-Router von der Stange abbauen und im Schrank verstauen.

Wenn du noch einen alten Rechner rumzuliegen hast, kannst du dich ja gern mal daran versuchen. Falls Hilfe zur Einrichtung der Dienste oder zur Installation benötigst, helf ich gerne.



Lg Black
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox 7270 mit aktueller FW .76 und O2 Stick Huawei 160 am USB Port kein Problem. :) Habe es mehrfach getestet. Allerdings bei meinem Stick kein Voip, da von KD. Internet aber problemlos möglich.
 
Hi
bin kein Experte

Nutze gelegentlich eine UMTS Router (option globe surfer II) Leider ca. 200 Euro
beinhaltet auch ein GSM Gateway (beides läßt sich mit FB verbinden)

in der CT sind UMTS Router getestet worden

Kein DSL Anschluß aber UMTS Netzabdeckung von O2?

Alternativ bietet sich aber wirklich eine FritzBox 7270 an

unter Umständen ist noch günstiger auch beim Telefon auf Mobil auszuweichen (Vodafone Festnetzflat 10 Euro / Monat) mit GSM Gateway
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.