Kostenlos Telefonieren via VPN über die Fritzbox mit Omnia

ismaily

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2007
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo leute,

ich habe sehr viel von euch gelernt! Da habe ich mir einfach mal gedacht teile ich mein wissen mit euch!

Also folgendes ging durch meinen kopf das ich auch realisiert habe!

Ich habe zuhause eine Fritzbox mit Voipraider, SmartVoip, Sigate (und die Türkische Telekom als festnetz) da ich sehr oft im ausland und auch durch verschiedene länder fahre, möchte ich gerne meine frau anrufen. Natürlich würde es mich ja irgendwie ca. um die 4 ¤ die minuten kosten wenn ich mit GSM telefoniere (aus dem ausland ins ausland) ich glaube sowas nennt man Roaming :D . Naja.

Hier die anleitung:

Ihr Konfiguriert eure Fritzbox und Handy (Samsung i900 Omnia) folgendermaßen:

1- Fritzbox IP Telefon erstellen (bei mir ist die Intern nummer 620)
2- Installiert WM6_Voip_Driver, Setup Voip oder SIP Config tool,auf das handy und aktiviert es (getestet mit Omnia) ob es auf HTC Geräten usw geht weis ich nicht müsst ihr mal testen! und am besten hier posten

BITTE DAS TELEFONIEREN VOM HANDY AUF DIE FRITZBOX einstellen
ES darf nicht auf VOIPraider, Smartvoip, sipgate, oder was immer ihr auch benutzt, verbinden. DAS HANDY MUSS SICH AUF DIE FRITZ BOX EINWÄHLEN bzw. ANMELDEN.
(Da manche Voip anbieter keine doppelte verbindung zulassen, und dauernd logg out machen.)

3- Sobald das telefonieren lokal also zuhause geht müsst ihr
4- VPN auf dem Fritzbox einrichten (details bitte aus dem Forum suchen oder google checken)
5- VPN vom Handy auf die Fritzbox einrichten
6- VPN Testen und in Fritzbox Menü gucken ob es wirklich verbunden ist !
7- Verbindung herstellen
8- Falls ihr eine Dynamische IP habt einfach dyndns benutzen.

9- Sobald man im Ausland oder ausser haus ist einfach bei Burger King reinfahren, oder wo man halt kostenlos WLAN bekommt :D
10- Handy WLAN einschalten
11- VPN nach hause verbinden ---->> auf die BOX
12- Fritz BOX ist ja bereits mit allen anbietern verbunden :D
warten bis das Handy mit der Fritzbox Voip verbunden ist!
13- TELEFONIEREN !


Ich hoffe ich konnte es euch erklären !
Ich hoffe meine Idee gefällt eucht!
Bei weiteren fragen einfach fragen !
Wenn ich mehr zeit habe werde ich natrürlich sogar ein Video für euch machen :D

Ach ja was mir noch so eingefallen ist, besser wäre es noch mein Haus zu betrachten mit irgendwelchen WLAN Network Kameras (360 grad steuer bar über das Omnia) haha das wäre noch besser...


mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, kannst Du mir mal erklären wie Du vpn auf dem i900 zum laufen gebracht hast??:confused:
Das hätte ich auch gern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher VPN-Client wird benutzt?
 
wenn das so wirklich läuft, dann könnte man über das mobile internet-flat VoIPen, da hier ein anderer port verwendet wird und dieser nicht mehr geblockt wird. Stimmt das?
 
freut mich !!!

Jungs + Mädels,

freut mich das es euch intressiert .. dachte mir schon keiner liest den beitrag :D naja.

Ich habe einfach in den VPN einstellungen eingefügt was ich für die Fritzbox VPN Einrichtungstool verwendet habe.

Es hat geklappt aber wie weis ich auch nicht .. :D

Bin gerade dabei mein Handy zu flashen sobald ich fertig bin kann ich euch ein video machen :D
 
Schade... war wohl nur ein Strohfeuer:(
 
@MalkoV2
Schön, vielleicht könntest Du dann ja erklären, welcher VPN-Client dafür benutzt wird.
 
Schön, vielleicht könntest Du dann ja erklären, welcher VPN-Client dafür benutzt wird.
Vielleicht nicht dein Endgerät mit deinem VPN Client - Ist halt so, das es da verschiedene Endgeräte und VPN-Clients gibt !!

.
 
Aber genau das ist das Einzige, was (zumindest für mich) daran interessant wäre.
Dass man über VPN voipen kann, ist doch allgemein bekannt, ... ???
 
Hi,

kannst Du mal beschreiben, welche Einstellungen auf dem Handy getroffen werden müssen? Ich habe mir die Mobilevariante von ageet installiert. Macht zunächst einen guten Eindruck, aber es gibt anscheinend keine Doku was alles konfiguriert werden muss. Los gehts:

Realm: fritz.box
Sip-Domäne: fritz.box
Sip-Gateway: fritz.box
Registrar: fritz.box

Benutzername: IpTelefon1
Authorisierung: IpTelefon1
Anzeigename: IpTelefon1
Passwort: *******

Die weiteren Einstellungen habe ich so gelassen. Ich hoffe Du kannst helfen...
 
Habe die Einstellungen gestern noch hinbekommen. So viele Einstellungen gibt es dann doch nicht, dass man das nicht mit einer Brute Force Attake hinbekommt ;-)

Jetzt bleibt noch die Gesprächsqualität:

- Über WLAN im eigenen Netz ist sie ganz ok
- Über VPN und Handy Netz (EDGE) ziemlich miess

Fragt sich, ob es an der Bandbreite, oder an dem Handy liegt. Ist ein Touch HD: Ist das mit dem VPN Tunnel schon so ausgelastet, dass die Sprachkompremierung darunter leidet?

Hat das noch jemand so hinbekommen und kann einen Erfahrungsbericht online stellen?

Gruß
 
Hallo nochmals... Sorry aber ich hatte OPEN VPN auf der BOX eingerichtet.
diese habe ich deinstalliert. bzw. habe meine Fritzbox 7170 mit der originalen firmware
geflasht.

Mir ist aber eingefallen das mann den port 5060 freigibt und Ihn von aussen anspricht sodass man garkein VPN mehr braucht ! :D

Es könnte sogar sein das man dann bessere gesprächsqualität hat..
versuchs mal.

Andere Tip:

es gab mal eine anleitung bei xda developers das man im regedit die sprach kompressionen etc. einstellen kann für evtl. langsame verbindungen.
 
Aha, das erklärt einiges. Damit ist auch meine Frage beantwortet.
 
Also OpenVpn auf die Fritzbox.
OpenVpn for PocketPC Downloaden.
Tunnel aufbauen und es Funktioniert.

Auf Wunsch gibt es eine ausführlichere Anleitung.

Gruß Oli
 
Hallo

Bin kein Experte

gibt es für das i900 einen wm6_voip_driver (voip client) der die Installation eines beliebigen voip Kontos auf dem Gerät zuläßt.

Was ist mit ageet ist das ein freier voip client mit dem man beliebige voip Konten nutzen kann (so wie fring)

Für VPN Lösung fehlen mir noch die Grundkenntnisse aber eine voip Nutzung über Internet-Flat (o2) wäre schon eine nette Spielerei.

Gruß Resool
 
Ich nutze dazu Portsip. Funktioniert klasse. Bin jetzt immer und überall via Voip über mein Festnetz zu erreichen. Näheres findest Du hier. Ich habe zwar ein HTC Touch 3G, aber das müßte mit jedem WM6 Handy funktionieren.
 
Also OpenVpn auf die Fritzbox.
OpenVpn for PocketPC Downloaden.
Tunnel aufbauen und es Funktioniert.

Auf Wunsch gibt es eine ausführlichere Anleitung.

Gruß Oli

Dann melde ich mal einen Wunsch an. In Sachen VPN hab ich leider nur fertige Klick-Bunti-Lösungen getestet. Ich habe zu wenig Ahnung vom technischen Hintergrund eines VPNs. Z.B. wenn ich ne VPN Verbindung mit meiner FritzBox habe, weiß mein Provider welche Ports ich nutze oder Webseiten besuche?

Auf meiner Box ist Freetz und OpenVPN kann ich auch aufspielen, das sollte kein Thema sein und in die Konfigs kann ich mich wahrscheinlich einarbeiten. Aber die letzten kleinen Tipps sind oft sehr schwer zu finden. Das sind dann manchmal kritische Sicherheitseinstellungen oder das richtige Routing. Also ich würde mich über eine knappe Anleitung freuen. Wenns geht dann würde ich wahrscheinlich nur noch per GSM-VPN mit meiner FBF verbunden sein.
 
Ja werde bis zum WE eine schreiben.

Vorab ihr müsst den tunnel bridgen mit dem tap device !! sonst geht es nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.