ENUM-Lookup wird nicht mehr durchgeführt!!

ted_simple

Neuer User
Mitglied seit
18 Feb 2005
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe verschiedene Nummern versucht über ENUM zu erreichen (.e164.arpa). Werde aber übers PSTN geführt, was ich an der Tarifansage merke.

Selbst die direkte Adresse der Fritz!Box bei meinen Eltern (Format: [email protected]), die ich in einer ENUM-Domain hinterlegt habe, wird offenbar nicht mehr aufgefunden. Stattdessen kostenpflichtige Verbindung.

Ich habe an der Konfiguration nichts geändert und bisher funktionierte der ENUM-Lookup bei Bellshare, insbesondere um meine Eltern direkt bzw. kostenlos anzurufen.


Was ist hier los?

Edit: Noch ein Hinweis - meine Eltern haben eine geografische deutsche Nummer als ENUM-Domain registriert.
 
a) Hast Du mal im ENUM-Lookup geprüft, ob die Nummer tatsächlich noch in e164.arpa hinterlegt ist?

b) Hast Du auch mal über die Direktanwahl Deiner SIP-URI über das FritzBox-Telefonbuch versucht, ob die im ENUM hinterlegte SIP-URI auch tatsächlich erreichbar ist?

c) Hast Du die ENUM-Testnummer 00437200101011 (diese Rufnummer ist nur via ENUM und nicht über das normale Telefonetz erreichbar) mal probiert?
 
a) ja

b) nein, aber in Zusammenhang mit c) (ich habe mehrere dieser Nummern von enum-test.at probiert, und sofern ich durchkam waren immer Gebührenansagen zu hören) denke ich nicht, dass der Fehler beim von mir Angerufenen liegt.
Die Fritz!Box des Angerufenen ist definitiv unter der DynDNS-Adresse online, sollte also wie bisher funktionieren (Konfig. an Box oder Telefonanlage wurde nicht geändert).

c) siehe b)
 
Ich habe es gerade mit der 00437200101011 über bellshare ausprobiert und tatsächlich, der ENUM-Eintrag wird nicht abgefragt bzw. beachtet.

Über PBX-Network (Personal VoIP) funktionierte es ohne Probleme. Es liegt demnach an bellshare.
 
Super, danke für den Test. Ja, der Fehler ist neu - zudem hatte ich in den letzten Monaten immer mal wieder schlechte Verbindungen ins Festnetz (musste Anrufe abbrechen), so dass ich langsam keine Lust mehr auf BS habe. Ich werde den Lookup in Zukunft direkt an der Fritz!Box durchführen lassen, denke ich. Dann mal sehen wie's mit Bellshare weitergeht: Für ENUM brauche ich die dann ja nicht mehr, also sinkt der Nutzwert und der Wechsel fällt umso leichter (selber schuld, ihr demontiert euch selbst).
 
Mit der aktuellen Firmware der FritzBox (und auch schon mit einigen Versionen davor) ist ein ENUM-Lookup über die FritzBox leider nicht mehr möglich. Aber nutze doch einfach einen anderen kostenlosen Anbieter dafür, z.B.
  • PBX-Network (Personal VoIP, auch interessant wegen 10,5 ct/Min. in die deutschen Mobilfunknetze in sekundengenauer Abrechung),
  • DUS.net,
  • voxalot (Vorwahl *013),
  • simplyConnect,
  • PURtel
oder auch die SIP-Proxy-Dienste von
  • sipBroker (Vorwahl *013, diverse über Direktwahl erreichbare Netze),
  • mySIPswitch (unter Nutzung von SIP-Broker) und
  • PBXes.
Wenn Du nur einen einigen Eintrag regelmäßig benötigst, kannst Du die SIP-URI auch einfach im FritzBox-Telefonbuch hinterlegen und über die **7xx anwählen.
 
Danke für die weiterführenden Hinweise. Ich werde mir das mal anschauen. Leider gefällt mir das URI-Format der meisten Anbieter gar nicht: ich hätte gerne einen numerischen Benutzernamen á la [email protected], weil dann zumindest die Möglichkeit für den Empfänger besteht, diese als e164 (rückruffähige) Nummer zu interpretieren.

Update: Ich habe mich gerade ein bisschen umgesehen und auch einige der von dir genannten Anbieter besucht, ich denke ich werde meinen eigenen SIP Proxy aufsetzen. Habe einen Server mit Windows, eben für solche Zwecke, am laufen. Das läuft dann wenigstens, ohne dass man alle paar Monate wieder "Ersatzanbieter" zusammensuchen muss, weil es dem vorherigen an Kapazitäten / Zuverlässigkeit o.ä. mangelt. Ich erwarte eigentlich, dass sowas mal ohne ständige Wartung am Start ist. Gerade bei Proxies könnte ich mir Kapazitätsprobleme vorstellen. Außerdem wäre es ein bisschen unangenehm, deren kostenlose Ressourcen zu nutzen... an mir verdienen die sicher nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte gerne einen numerischen Benutzernamen á la [email protected], weil dann zumindest die Möglichkeit für den Empfänger besteht, diese als e164 (rückruffähige) Nummer zu interpretieren.

Dass sehe ich genau so, einen numerischen Benutzernamen lässt neben bellshare auch mySIPswitch zu, wobei ich mehr zum nationalen Format 03012345678 anstelle von 493012345678 oder 00493012345678 tendiere.

Ich kann Dir in Punkto Zuverlässigkeit den SIP-Proxy-Dienst mySIPswitch (aus Irland) nur empfehlen. Ich hatte bislang absolut keine Probleme damit und nutze ihn für diverse SIP-Provider eingehend und ausgehend meist mit SIP-Broker (aus Australien) regelmäßig. Gerade SIP-Broker ist eine wirklich geniale Idee.

ich denke ich werde meinen eigenen SIP Proxy aufsetzen. Habe einen Server mit Windows, eben für solche Zwecke, am laufen.

Dass ist natürlich auch eine Lösung. :)
 
Ah gut, das wären auch noch Möglichkeiten.

Solange AVM nicht auf die Idee kommt, auch die Unterstützung für eingehende Calls zu verschlechtern (also z.B. den Benutzernamen nicht mehr in eine CLIP für angeschlossene Analoggeräte wandelt), bin ich mit dem Empfang von Anrufen eigentlich zufrieden. Da 1&1 die CLIP für netzinterne Gespräche auf diese Weise übermitteln dürfte, wird dieses Feature wohl so schnell nicht ausgebaut werden. ;)

Edit: SIP-Broker ist wirklich eine gute Idee, ich schaue v.a. auf die PSTN-Einwahlnummern. Meine Eltern nutzen bisher eine Calling Card aus den USA (deutlich unter 10 Ct./Min.), nachdem der lokale Festnetzanbieter nur das Angebot unterbreitet hatte, gegen $10 Aufpreis monatlich (!) international calls für den reduzierten Preis von ~30 ct./M. (!) anzubieten. Was in den USA abgeht, ist manchmal nicht zu glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.