CPBX Nebenstellen - Asterisk basierte Anlage

kaikuwe

Neuer User
Mitglied seit
26 Mai 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle!

Ich hätte mal ne Frage zur oben genannten Anlage bzw. auch über Asterisk allgemein. Und zwar habe ich bei der CPBX versucht an einer Nebenstellen mehrere Endgeräte anzumelden. Dabei bin ich auf die Problematik gestoßen, dass dies entweder von der Anlage, Asterisk oder den Endgeräten nicht unterstützt wird.
Hat da jemand Erfahrungen ob das prinzipiell bei Asterisk möglich ist? Und im speziellen ob dies bei der CPBX Anlage möglich ist?

Beispielhafte Szenarien:
Szenario 1:
Mehrere SNOM360 an einer Nebenstelle anmelden.

In der Anlage ist schlussendlich nur eines der Telefonde für die Nebenstelle angemeldet. Das ganze kann auch fröhlich hin und her wechseln. (Auch das aktivieren der "geteilten Leitung" im Menü der Telefone macht keinen Unterschied)

Szenario2:
Ein SNOM360 im Büro an Nebenstelle "xx" angemeldet. Ein X-Lite SoftClient vom Notebook an Nebenstelle "xx" angemeldet.

Hier passiert selbiges, die beiden Clients konkurrieren um die Nebenstelle in der Anlage, mal ist der eine, mal der andere Client angemeldet.


Ist dies Nun ein grundlegendes Asterisk Problem (Bug, Feature, Feature Request)?
Oder liegt das speziell an unserer Anlage?


Gruß und Danke
Kai
 
Problem von CPBX, bitte den dortigen Support kontakten.

Asterisk kann zwar keine parallele Registrierung von SIP-Endgeräten unter einem SIP-Account, jedoch kannst Du die Funktionalität (zwei Endgeräte ankommend/abgehend unter gleicher Nummer, einheitliche Anruflisten etc.) sehr wohl mit Asterisk lösen. Anscheinend kann CPBX das nicht.
 
Hi,

also wie Foschi das schon erwähnt hat, kann das Asterisk nicht.
Es gibt aber eine andere Möglichkeit dies zu realisieren.
Kleiner Tip:
Du mußt den Telefonen unterschiedlichen Nebenstellen zuweisen und diese dann den ankommenden und abgehenden jeweils der Rufnummer zuweisen.

NST 10, 11, 12 und 13 sind die Snoms diese dann unter ankommende Anrufe der Nummer zweisen.


Grüße
Timm
CPBX-Austria
 
Hi,

also wie Foschi das schon erwähnt hat, kann das Asterisk nicht.
Es gibt aber eine andere Möglichkeit dies zu realisieren.
Kleiner Tip:
Du mußt den Telefonen unterschiedlichen Nebenstellen zuweisen und diese dann den ankommenden und abgehenden jeweils der Rufnummer zuweisen.

NST 10, 11, 12 und 13 sind die Snoms diese dann unter ankommende Anrufe der Nummer zweisen.


Grüße
Timm
CPBX-Austria


Das war auch mein erster Gedanke. Prinzipiell funktioniert das ja auch.

Beispiel:
Externe Hauptnummer des Teilnehmers: xxxxxx-14
Nebenstelle SNOM: 14
"Mobile Nebenstellen": 14-1; 14-2; usw.
Dann alle auf die externe MSN reagieren lassen.

Wenn für die Hauptnebenstelle 14 ne Rufumleitung liegt (Voicemail z.B.), dann greift die Umleitung und wird den anderen Clients gegenüber priorisiert.
So ist das auch gewollt.
ABER, das führt zu dem Problem, das wenn jemand intern die Nebenstelle 14 anwählt die anderen Nebenstellen, also 14-1 usw., nicht darauf reagieren. Da dieser "Parallel Call" ja nur für ankommende, externe MSN gilt.

Darum habe ich es jetzt erstmal so gelöst, dass die "mobilen Nebenstellen" als "Sekretärinnen" unter der Hauptnebenstelle ausgewählt sind.
Dann funktioniert es auch mit dem internen Anruf.
Schön wäre es jetzt noch, wenn die "mobilen Nebenstellen" nicht über ihre interne Nummer, also 14-1 usw., erreichbar wären. Sondern nur über die 14. Aber da wüsste ich nicht wie man das lösen kann.
 
Schön wäre es jetzt noch, wenn die "mobilen Nebenstellen" nicht über ihre interne Nummer, also 14-1 usw., erreichbar wären. Sondern nur über die 14. Aber da wüsste ich nicht wie man das lösen kann.

Man könnte dafür auch Rufgruppen (Typ "Parallel") verwenden und diese (von extern) ankommend zuordnen, sowie intern über eine Dummy-Nebenstelle als "Rufgruppe intern" erreichbar machen, dazu einfach eine Nebenstelle anlegen mit dem Weiterleitungsziel "immer" -> "intern" -> Ziel: GruppeX (z.B. Gruppe4)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.