Fragen: Wechsel von !&1 zu Alice (Düsseldorf)

Bertolus

Neuer User
Mitglied seit
31 Aug 2008
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe bei 1&1 fristlos gekündigt und möchte es jetzt mal mit Alice versuchen.
Meine Fragen:

1. Kann ich meine 3 VoIP-Nummern von 1&1 zu Alice portieren?
2. Kann ich irgendwie 3 analoge Telefongeräte an die Hardware von Alice anschließen? Ich habe auch noch eine alte FritzBox 7050 zur Not.

Ich gehe mal nach dem Sticky im Forum davon aus, dass ich in Düsseldorf einen eigenen Hansenet-Anschluss bekomme, da bei mir Alice Comfort als verfügbar angezeigt wird?

Bin für eure Hilfe dankbar! :)
 
Bist du sicher dass 1&1 dich überhaupt gehen lassen?
Vorher brauchen wir auch nicht über portierungen zu diskutieren
 
Bist du sicher dass 1&1 dich überhaupt gehen lassen?
Vorher brauchen wir auch nicht über portierungen zu diskutieren

Ja, ich habe die Zusage von 1&1. Die haben mir auch bereits gesagt, dass ich ihnen den Portierungsantrag schicken soll.
 
Hallo Bertolus,

zu1.
Warum nicht?

zu 2.
Woher sollen wir das wissen, wenn Du nicht mal angibst, was Du aus dem Angebot von Alice (DSL, analog/ISDN Telefonie oder gar Mobil ), buchen willst.
Um technisch einwandfrei zu sein, brauchst Du für jedes Telefon einen eigenen Analoganschluss. Zwar kann man meist zwei analoge Telefone parallel schalten (Das Problem ist meist, ob die Klingelspannung nicht wegen Überlastung zusammenbricht.), aber vermutlich geht dann so "Neumodisches" Zeugs wie CLIP nicht (richtig).

An die 7050 kann man drei analoge Geräte (z.B. Telefone) anschließen. Wenn Du nur DSL buchst, kannst Du eine Fritzbox direkt anschließen (ohne Splitter oder andere Alice HW (wobei die 7050 vermutlich nur ADSL und kein ADSL+ kann, ob das Probleme macht, weiß ich nicht)
Wenn Du über Alice telefonieren willst (wozu?) dann musst Du ihre Hardware verwenden, die Fritzbox wird dann dahinter angeschlossen. Die Fritzbox wird so konfiguriert, dass die kein DSL erwartet, sondern über LAN1 der Zugang ins Internet (über das Gerät von Alice)erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Edit Novize: Unsinniges Fullquote gelöscht, siehe Forumsregeln]

Danke für deine Antwort!

Vergib mir meine Unwissenheit, aber ich dachte bislang, ich müsste auch einen Telefonanschluss über Alice nehmen, um meine Rufnummern behalten zu können. Ich hatte demnach eigentlich den Alice Comfort Tarif (mit ISDN?) im Sinn. Welche Möglichkeit habe ich denn, wenn ich nur DSL buche, wie du es vorschlägst? Das würde mich jetzt wirklich interessieren!
 
Hallo Bertolus,

Du kannst Deine Telefonnummern zu fast allen Telefon-, Kabel, oder VoIP-Providern portieren.

Wenn Du nur bei Alice nur DSL buchst, sparst Du dir (dort) die Kosten für die Telefonie.
Aber Alice baut eine zweite Verbindung fürs Telefonieren auf, so dass die Gesprächsqualität gesichert sein sollte, auch wenn Du fette Downloads tätigst. (Ob dem so ist, weiss ich nicht, aber ich hatte mal vor Jahren ein sehr schlechtes Gespräch, das nach Abbruch des gleichzeitig laufenden Downloads sofort gut wurde. War wie gesagt vor einigen Jahren und auch nur ein mal.)

Da Du aber deine drei Nummern portieren willst, wird dich das einen monatlichen Obulus kosten. Soweit ich weiss, bietet nur Sipgate z.Z. noch eine kostenlose Telefonnummer an, und zwar nur *eine*.
Da könnte es dann doch günstiger sein, einen Tarif mit Telefon (und mehreren Nummern) zu nehmen.
Oder Du suchst einen VoIP Provider der ein günstiges Angebot für drei Nummern hat.

Über wen Du dann (raus) telefonierst, ist ist ja eine ganz andere Frage.
Genau für diesen Zweck habe ich *eine* Telefonnummer (abgesehen von sipcall) und *mehrere* VoIP Provider (und die Wahlregeln in der Fritzbox).
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.