Bitte um Erfahrungswerte mit T-Home DSL/IP und Speedport W920V

aban

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle,

ich bin mir nun gar nicht sicher ob ich hier im richtigen Forum bin. Falls nicht, bitte ich den Admin den Beitrag an die richtige Stelle zu schieben.

Ich spiele mit dem Gedanken von Congstar auf das Komplettangebot der Telekom Call and Surf IP umzusteigen. Bei diesen Angebot über DSL 16.000 sowie Internet und Telefonflat wird der herkömmliche Telefonanschluss abgeschaltet und gegen VoIP ausgetauscht. Die Telekom scheint sich massiv in diese Richtung zu verschieben. Das heißt das die Telekom selbst von analoger und digitaler Telefonie in Richtung VoIP geht.

Soweit so gut. Im Paket würde ich mir den Speedport w920V dazukaufen um meine vorhandene ISDN-Hardware oder alternativ die AVM FritzBox 7170 weiterzunutzen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Kombination? Mir wäre es wichtig wirklich das maximale aus den derzeit 17.568 kBit herauszuholen. Aus eigener Erfahrung in meiner direkten Nachbarschaft weiß ich, das schon der Speedport W503V sensationelle Werte liefert. Die Bruttorate ist tatsächliche Synchronisationsrate. Netto sind tatsächlich die 16.000 kBit verfügbar. Da ist nix mit "Bis zu" Was versprochen wird, wird auch geliefert. Und das mit alter Hausverkabelung.

Die verbauten DSL-Modem in allen Fritz-Boxen sind gelinde gesagt minderwertig. Das beste DSL-Modem steckt in der 7270. Und auch das hat sehr starke, für mich inakzeptable Schwankungen. Deshalb meine Frage nach dem Speedport W920V.

Ich hoffe Ihr könnt mir was zum Speedport W920V sagen, gleich ob es gut oder schlecht ist. Ich bin kein Markenfanatiker, sondern stehe neuem Wissen immer positiv gegenüber. Vielleicht ist ja die Kombination von Speedport W920V und AVM 7170 der Weisheit letzer Schluss.

Ich freue mich auf viele Informationen und grüße alle
aban
 
Ich bin in einer ähnliche Situation und werde - wenn es soweit ist - versuchen, mit einem vor die 7170 geschalteten Speedport 200 das letzte aus der Leitung zu kitzeln. Das ist zwar nicht so schön, weil man dann die vom Modem ermittelten Leitungswerte nur noch umständlich auslesen kann, aber besser, als auf Speed zu verzichten.

Das Speedport 200 soll sehr gut sein und ist bei ebay günstig zu bekommen.

Um wieviel besser ist denn das 7270 Modem gegenüber dem aus der 7170?
Ein bissel oder deutlich?
 
... Um wieviel besser ist denn das 7270 Modem gegenüber dem aus der 7170? ...
7270 Besser? Bei mir hat die 7270 im Vergleich zur 7170 mindestens 4 mal so viele FECs und ca. 20 mal soviele CRCs gebracht, gemessen über 30 Monate, zum Teil im Stundeninterval, im Durchschnitt Tagesinterval (24h).
Relativ zu den CRCs sind bei der 7270 die FECs besser, aber absolut leider eben CRCs 20 mal schlechter. Für die Performance für einen einzelnen Benutzer spielt das allderdings eher eine untergeordnete Rolle, außer bei VoIP: da kann es zu häufigeren Abbrüchen führen.
Das hatte zur Folge, daß ich meinen 7170 Nachfolger, die 7270, wieder verbuchtet habe und jetzt wieder eine 7170 einsetze, zumal die 7270 in meiner Konstellation im Vergleich zum Gigaset auch kein konkurrenzfähiges DECT besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Quickdraw,

ich habe hier eine Leitungskapazität von 17.628 kBit.

Der AVM 7170 holt zwischen 14.900 und 15.500 kBit heraus.

Ich hatte den Router AVM 7270 über einen Monat im Dauertest. Am Anfang synchronisierte sich der 7270 mit sagenhaften 17.628 kBit!! Ich dachte erst ich träume! Die Nettoraten lagen tatsächlich bei 15.900 bis 16.075 kBit. Mann war ich begeistert! Endlich mal das bekommen für was man bezahlt hat (jaja, ich weis - bis zu xxxxx)! Eine Woche funktionierten DSL und Fritzbox mit traumhafter Zuverlässigkeit.

Dann fiel das DECT-Teil aus und verlor alle angemeldeten Mobilteile. Laut Rat im Forum das Recover der .70 eingespielt und alle Daten von Hand neu eingegeben. Und siehe da, DECT funktioniert wieder! Leider ging jetzt die Synchronisationsrate des DSL-Modem in die Knie. Jetzt auf einmal noch 16.500 kBit. Wieder 2 Woche Ruhe und wieder Mobilteile weg!
Jetzt habe ich dem Support eine E-Mail mit dem Fehler geschrieben. Die Antwort des Supportes war kein bisschen hilfreich.

Also nochmal die Box recovert und nochmal alle Daten von Hand eingegeben. DECT funktioniert wieder, doch die Synchronisationsrate des DSL sinkt weiter auf 15.500 kBit . Wieder etwa 2 Wochen Ruhe, dann sind wieder alle Mobilteile weg und nicht mehr erreichbar. Je länger die AVM 7270 in Betrieb war, desto schlechter wurde Ihre Leistung. Ich habe es dann aufgegeben und die AVM 7270 wieder verkauft. Der Verlust hält sich aktuell noch in Grenzen. Da ich noch eine AVM 7170 hatte, kam die zum Einsatz. Und so ist es aktuell auch noch.

Dann kam mir die Idee mit dem Speedport 200. War nicht teuer und einen Versuch wert. Anschluss und Inbetriebnahme absolut problemlos. Leider holt dieses Modem wenn es gut läuft etwa 500kBit mehr aus der Leitung. Also etwa 15700 kBit. Über 2000 kBit weniger als die AVM 7270 am Anfang.

Tja, das ist mein Dilemma. Eine Umrüstung auf den genanten Tarif macht keinen Sinn, wenn ich nicht mehr Leistung aus der Leitung hole. Im Moment habe ich mehr Fragen als Lösungen. Ich habe aber Zeit und werde eine Lösung finden.

Es grüßt Dich
aban
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.