voip für Nokia 5800 expressmusik

moodsx

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2006
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Community,

kennt jemand eine Software für das Nokia 5800 mit dem ich über den Asterisk voip nutzen kann?

Meine Versuche mit fring, nimbuzz sind leider fehlgeschlagen. Optimobile hat leider keine passende Version für mein Gerät.

Wäre für weitere Tipps dankbar. Es kann auch gern etwas kommerzielles sein.
 
Hi moodsx,

schliesse mich dem Thema an, jedoch nicht der Fragestellung... ich brauch es für Sipgate :D

Das Telefon verfügt über SIP Fähigkeit jedoch hat Nokia den Clienten entfernt.
Dieser muss vom Betreiber (Netzbetreiber, VoIP Betreiber?!) zur Verfügung gestellt werden... was ein Kundenunfreundlicher Schwachfug...

Suche daher auch einen GUTEN Clienten für das Gerät...

Derzeit läuft NIMBUZZ das geht so lala...


Vermutlich muss aber für SIP im W-LAN doch ein älteres Nokia wieder her...
 
Hi,

habe mich eben noch einmal mit fring auseinander gesetzt und das funktioniert soweit ganz gut mit meinem Provider. Der sollte auch problemlos mit sipgate laufen. Das hilft mir aber nicht weiter da ich das Handy am lokalen Asterisk registrieren und nutzen möchte.
 
Suche das gleiche nur für internen Asterisk Server (Trixbox)
grüsse
tischla
 
Hallo,

ich suche auch eine Lösung für den internen Asterisk.
Gibt´s schon was neues?

Gruß
 
Wenn es heisst, dass es vom Provider zur Verfügung gestellt werden kann - hat evtl. schon jemand mit Vertrag beim jeweiligen Provider angefragt - oder ist das ohnehin hoffnungslos?
 
Hallo,

habe mir die Software V Phone (www.thevphone.biz) zugelegt. Versuche es nun verzweifelt mit 1und1 zum laufen zu bekommen. (mit Nokia 5800 und über meine Fritzbox 7270)
Habe folgende Einstellungen:

Name: 1und1
Registrar: sip.1und1.de
User: 49xxxxxxxxxx
Password: mein Passwort
Port: 5060
Proxy server : -

Sind diese Einstellungen so richtig ? Bekomme keine Verbindung und im Haupmenü steht "Not registered".

Vielen Dank für euer Feedback

eve11


PS: Mit Sipgate funktioniert es
 
Die Einstellungen sehen eigentlich ganz gut aus, kA was noch falsch ist.
kleine Frage: ist die Version gut an S60v5 angepasst? Gibts irgendwo einen Test zu der Software oder sogar eine Testversion? Gebe ungern Geld für etwas aus, wo unsicher ist ob es etwas taugt...

Danke und Grüsse,
-astein
 
@ eve11
Bei der Anmeldung des 5800 an der Fritzbox musst Du das Nokia zunächst als WLAN/IP Telefon anmelden. Die Box weist Dir im Kontext des Anmeldevorgangs eine interne Nummer für das Nokia zu. In meinem Fall die 620. Ich habe folgende Daten bei mir in V Phone zur Konfiguration eingegeben:

Name: FritzBox 7270
Registrar: fritz.box
User: 620
Password: (kannst Du beliebig bei der Anmeldung in der Box vergeben)
Port: Default (5060)
Proxyserver: Kein

Damit funktioniert sowohl das Anrufen als auch das "Angerufenwerden". In der Box kannst Du auch mehrere Telefonnummern angeben, unter denen Du erreichbar sein willst.

@ astein
Auch wenn auf der Herstellerseite das 5800 nicht angegeben ist funktioniert es einwandfrei. Eine Testversion gibt es meines Wissens nach nicht. Der Vorteil der Software gegenüber Fring oder Nimbuzz ist einfach der, dass ich über die Server meines eigenen VOIP-Providers telefonieren kann und nicht über die eines zusätzlichen Anbieters. Für das 5800 ist V Phone meines Wissens nach augenblicklich die einzige Software, die genau das mit mehreren VOIP-Accounts ermöglicht. Zudem ist der Preis mit $ 4,99 für mich persönlich auch in Ordnung. Leider fehlt ein proprietärer Client auf dem Nokia.


Gruß TriTam
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit der Software V Phone :)

Diese funktioniert etwas besser als Fring und Nimbuzz, in Verbindung mit meinem Nokia 5800 XM.

Danke und Gruß

iprix
 
Hallo,

hast du die Software über handango gekauft?
Bei Ebay wird sie momentan nicht angeboten.
Wie hast du denn bezahlt?

Gruß
Stegi
 
Hallo, ich habe bei handango folgendes per Visa bezahlt:

V Phone - Mobile @ Wireless VOIP for Symbian s60 = $ 4,95 + VAT $ 0,74

Kauf über ebay ist aktuell nicht möglich, und eine Testversion gibt es auch nicht. Bei handango musst Du dich erst anmelden, einloggen und danach den Kauf durchführen.

Fazit nach den ersten Versuchen: NAJA :rolleyes:

* Einrichtung mit ensprechenden Sipgate Daten sehr leicht,
* Registrierung über WLAN und UMTS erfolgt schnell,
* Registrierung von mehreren SIP ID's,
* Eingerichtete Kontakte können aufgerufen werden, auch mit mehreren Nummern,
* Touchpad-Funktionalität mit V Phone Version 1.01 und 5800 XM (Firmw. 40.0.005) in Ordnung,
* Sehr schneller Verbindungsaufbau zum Gesprächspartner,

Aber:

* Teilweise kein Wählzeichen, aber Verbindung steht schon zum Gesprächspartner,
* Oft Verzerrung der Gespräche trotz guter WLAN- und UMTS Verbindung,
* Gespräche sind mir zu leise, trotz Einstellung der max. Lautstärke am Endgerät,
* Sind zwei Geräte auf der selben SIP registriert, können beide das Gespräch annehmen. Dabei hört der Anrufer beide Gesprächspartner, jedoch hören sich beide untereinander nicht.
* Ständiges Weiterklingeln bei nicht angenommenen Gesprächen


Viele Grüße, iprix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern die V-Phone Applikation direkt von der Hersteller-Seite gekauft. Die Bezahlung kann sehr einfach über PayPal abgewickelt werden. Nach ein Paar Stunden habe ich dann die SW per eMail erhalten. Aufgrund des günstigen Umrechnungs-Kurses hat mir die Software gerade mal 3,80 Euro gekostet.

Ich kann V-Phone absolut empfehlen. Es hat mich gerade mal 10 Minuten gekostet um die SW auf meinem Nokia 5800 XM einzustellen und erfolgreich an der FritzBox 7270 als SIP-Telefon zu registrieren. Eingehende und Ausgehende Anrufe haben sofort funktioniert. Die Sprachqualität ist akzeptabel.

V-Phone hat aber leider einen Fehler, welcher hier im Forum auch schon von anderen Usern beschrieben wurde. Wenn ein Anruf nicht angenommen wird und der Anrufer bereits aufgelegt hat, dann wird dies von V-Phone nicht erkannt und es wird ein dauerhafter Rufton erzeugt. Dies ist leider sehr belästigend, da dieses Scenario im Alltagsleben auch sehr häuftig passiert.

Ich habe hierzu einen Fehler-Report an den Hersteller geschrieben. Ich hoffe der Fehler wird bald gefixt. Ohne diesen Fehler könnte V_Phone als SIP-Client absolut empfohen werden.
 
ich habe mein Nokie 5800 erfolgreich nach einrichtung eines Profils an der 7270 angemeldet.
Nachdem ich dann feststellen musste, dass das ohne einen Sipclient nichts bringt. habe ich mir heute das Programm V-Phone gekauft.
Ich habe das Programm im Telefonspeicher installiert.
Anschliessend habe ich dann im V-Phone folgendes eingetragen:
Name: AAA
Registrar: fritz.box
User: 620
Password: lt. Box
Port: Default (5060)
Proxyserver: Kein

In dieser Konstellation funktioniert es leider nicht, daher habe das angemeldete IP-Telefon aus der Fritte nebst Profil im 5800 wieder gelöscht und wollte das Nokie nur noch bei gestartetem Programm V-Phone anmelden. Das geht dann aber gar nicht mehr.
Ein erneuter Start des Programms funktioniert auch nicht mehr. Ich muss jedesmal den Akku rausnehmen und hoffen, dass es dann geht.
Ich verwende die Firmware 4.0 im Nokia.
Das Nokie 5800 XpressMusic wird nicht als kompatibel aufgelistet, aber laut Meinungen im Netz soll es eigentlich trotzdem mit dem Programm laufen. Was mach ich falsch?
Ich will eigentlich nur erreichen, dass alle Anrufe, die in der Fritte ankommen, auf mein Handy umgeleitet werden. Angeblich soll das so gehen.
Hat jemand einen Rat?
 
@ HKolli
Auch wenn das 5800 nicht unter den kompatiblen Geräten gelistet wird funktioniert es durchaus mit V Phone. Hast Du in Deinem 5800 ein SIP Profil angelegt? Das habe ich trotz mangelnden Clients getan. Schaue Dich doch einmal hier im Forum unter folgender Adresse um: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202229&highlight=7270+handy+wlan. Insbesondere der Beitrag Nr. 5 könnte Dir eventuell eine Hilfe sein.

Gruß TriTam
 
Ich kann auf jeden Fall bestätigen, daß VPhone auf dem 5800 funktioniert (allerdings mit der FW 31.xx). Sollte aber sicherlich auch mit der neuen FW funktionieren.

Mit VPhone brauchst Du kein eigenes SIP Profil erstellen. Im Gegenteil, Du solltest dies nicht tun. Die Einstellungen von Dir scheinen aber soweit zu passen.

Ich würde folgendes prüfen:
1. Das WLAN PW ist auf dem Nokia 5800 für Dein Heim Netzwerk hinterlegt und die WLAN Verbindung funktioniert?
2. Das Nokia Phone bekommt eine IP Adresse zugewiesen (d.h. DHCP der Fritzbox funktioniert)?
3. Evtl. auch mal die Fritzbox IP-Adresse anstatt "fritz.box" eingeben (DNS Auflösung?)
4. Hat die Fritzbox ein erfolgreiches Anmelden des Nokia Phones via SIP gemeldet?
5. Fritzbox wurde auch schon restartet? In Bezug auf SIP-Anmeldungen hat sich bei mir schon öfters die FBF7270 aufgehängt.

Viel Glück!
 
Sip Client für 5800 XM

Wie sieht es aus, wenn ich unterwegs aus über die Fritzbox Anrufe empfangen und anrufen will. Geht das denn damit?
Ich könnte hierfür die tivi sip mal vorschlagen. Leider gibt es bei diesem Sip client viele Einstellmöglichkeiten, so dass ich bis jetzt noch keine vernünftige Verbindung herstellen konnte. Ich konnte klingeln aber nach dem Abheben keine Verbindung zu Stande. Wenn Jemand damit erfolgreich war, bitte melden und die Einstellungen hier posten.
 
Das erste Programm das bei mir funktioniert.... jedenfalls wenn ich im Hausinternen WLAN bin - mit diesen Einstellungen:

Name: FritzBox 7270
Registrar: fritz.box
User: 620
Password: ***** wie in der 7270 eingegeben
Port: Default (5060)
Proxyserver: Kein

Meine Frage ist jetzt ob das dann auch geht wenn ich nicht im eigenen WLAN bin... Also über z.B. DYNIP von außen auf die Box und dann mit der VoIP Nummer raustelefonieren....

Habe folgendes schon gemacht - nach dieser Anleitung - speziell die telnet Änderung:
http://www.faq4mobiles.de/forum/nokia/76023-5800-xm-kostenlos-telefonierenvoip-fritzbox.html

Kann wer helfen?
 
Habe das vphone(thevphone.biz) als ip-telefon mit einer 7170 als server getestet. telnet musste ich nicht bemühen. Hab einfach gemacht, was der avm Assistent sagte. Dh die Vphone Software sich anmelden lassen, wenn die fritzbox nach ip telefonen sucht.

Getestet habe ich mit dem gleichen voip provider, die ich sonst über analoge Telefone verwende.
Was mir nicht gefallen hat war:
- hohe delays beim Gespräch bis zu Verbindungsstörungen
- Klingelton nicht änderbar weder in lautstärke noch in art.
- Raummikrofon-lautsprecher funktioniert nicht

grüße
 
Hallo zusammen,

aktuell gibt es für das Nokia 5800XM die Firmware Version 50.0.005.

Im Changelog ist jedoch leider bezüglich VOIP Client nichts zu finden. Das Update habe ich an meinem Gerät noch nicht durchgfeührt, wird aber in kürze passieren. Mal sehen ob sich vieleicht doch etwas geändert hat. Finde es echt zum brechen das Nokia den VOIP Client so beschränkt hat.

Viele Grüße, iprix
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.