Umstellung DSL 6000 -> DSL 16000

Quickdraw

Neuer User
Mitglied seit
30 Nov 2005
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich denke über eine Umstellung meines Call & Surf Comfort Tarifs auf die schnellere Plus Variante nach.

Kann mir jemand auf Grund der unten angegebenen Daten aus der FritzBox die max. Datenrate nach Umstellung auf DSL 16000 (grob und unverbindlich) vorhersagen?

Wird bei der Umstellung auch die Technik von ADSL auf VDSL2 umgestellt, so dass möglicherweise die Leitungskapazität durch Verwendung der besseren Technik doch höher ist als was mir die FritzBox momentan (ADSL-basierend) anzeigt?

Hier ist, was mir meine FritzBox momentan anzeigt:

DSL Aktiv ADSL (ITU G.992.1) Annex B

Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6656 640
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 6656 640
Leitungskapazität kBit/s 8160 1464
Aktuelle Datenrate kBit/s 6656 640

Latenz fast fast
Bitswap an aus

Signal/Rauschabstand dB 11 21
Leitungsdämpfung dB 21 10
Powercutback dB 0 0

Gruß
Joachim
 
bei den Werten wirst du kein normales DSL16000 erhalten. Sollte bei dir tatsächlich DSL16+ (ist nicht gleich DSL16000!!!) verfügbar sein, dann nur über einen anderen DSLAM der näher an deiner Wohnung ist. Bei den Werten ist für DSL16+ deine Leitung auf jeden Fall zu lang, wahrscheinlinch so an die 2000 m - für DSL16+ dürfen es mit entsprechenden Dämpfungswerten maximal 1400 - 1500 m sein.

Vielleicht ist ja bei dir VDSL möglich. Aber dann wirst du definitiv auf einen anderen DSLAM umgestellt da da die maximale Entfernung bei 900 m für VDSL25 und 400 m für VDSL50 beträgt.

Bei DSL16+ würdest du weiterhin mit ADSL2+-Technik online, zumindest auf Kundenseite. Auf der anderen Seite wird dann nicht mehr über ATM sondern über GbE angebunden, da nur hier LIVE-TV von der Telekom angeboten wird.
 
Hi Joachim,
Ich denke über eine Umstellung meines Call & Surf Comfort Tarifs auf die schnellere Plus Variante nach.
Kann mir jemand auf Grund der unten angegebenen Daten aus der FritzBox die max. Datenrate nach Umstellung auf DSL 16000 (grob und unverbindlich) vorhersagen?
ja, der Anbieter kann Dir die genauen Werte vorhersagen. ;)

Entweder in einer Niederlassung etc., per Telefon oder Online. :-Ö

Gruß Frank
 
Niederlassung und Online würde ich lassen. Ruf lieber den Vertrieb von T-Home an, die können Dir ganz genau sagen ob was verfügbar ist. Einzelne Werte für derzeitige Leitung bekommst du nur von den Leuten der Technik, nicht im T-Punkt oder auch nicht Online.
Nur bei den aktuellen Leitungswerten dürfte 16+ nicht möglich sein, außer durch Umschaltung auf einen anderen DSLAM da die derzeitige Leitung gerade mal um die 8000 schafft.
 
Hi,
Niederlassung und Online würde ich lassen. ... Einzelne Werte für derzeitige Leitung bekommst du nur von den Leuten der Technik, nicht im T-Punkt oder auch nicht Online.
Deine Aussage finde ich ein wenig komisch. :confused:

Die Datenbank auf die die einzelnen Stellen zurückgreifen ist dieselbe. :groesste:
Und dann kommt noch Marketing dazu, dass die Umschaltung auf einen anderen DSLAM nur bei gewissen Verträgen, wie T-Home Entertainment, vorgenommen wird. ;)
Diese Auskunft bekommt man nur am Telefon und nicht schriftlich. An dieser Stelle gebe ich Dir recht, allerdings wird dann online die Möglichkeit von T-Home Entertainment auch nicht als machbar angezeigt.

Übrigens vor dem Vertragsabschluss bekommt man die genauen Werte schriftlich genannt und bestätigt. Ist übrigens ein Vertragsbestandteil - aber dies nur einmal am Rande. :-Ö

Gruß Frank
 
ja, du bekommst schriftlich die Bandbreite genannt, das gehört zur Auftragsbestätigung. Die anderen Werte wie Leitungslänge u.ä. können dir aber in Tat nur die Leute aus der Technik geben da nur die die nötigen Tools haben um es auszulesen.

Wenn die Online-Auskunft live die Datenbank abfragt und nicht mit einem Puffer arbeitet dann gebe ich dir recht. Aber ich hatte es schon oft, das die Onlineauskunft negativ war, und der Vertrieb dann sagt, ja, das geht ;-)
 
... Aber ich hatte es schon oft, das die Onlineauskunft negativ war, und der Vertrieb dann sagt, ja, das geht ;-)
... und hinterher hast Du den vollen Preis gezahlt und die halbe Leistung gekriegt?
Solche Fälle sind hier zu Hauf dokumentiert ....
 
Hi loeben,
... und hinterher hast Du den vollen Preis gezahlt und die halbe Leistung gekriegt....
das wollte ich mit meinem Beitrag sagen.
Bei uns hat die T-Com auch die Möglichkeit eine andere Bandbreite zu schalten, aber sie will dies nur in Verbindung mit T-Home Entertainment machen.
Für das was wir mit unserem DSL Anschluss machen reichen die Anschlusswerte.

Gruß Frank
 
Die Dame an der 0800-Nummer hat irgendwas geprüft und gesagt, dass bei mir die vollen 16.000 möglich sind.
Das kann ich nun glauben oder nicht ...
Entertain ist jedenfalls nicht möglich.

btw: mir wurde am Telefon C&S Comfort (5) angeboten. Das kommt mit 16.000 kBit/s (nominell), hat aber nicht den anderen Schnickschnack vom Comfort Plus und kostet deswegen auch nur 44,95 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.