Nokia E51 mit 1&1 Voip

taegutec

Neuer User
Mitglied seit
29 Mai 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für Interessierte:

Habe von 1&1 folgende hilfreiche Anleitung zum Einrichten von Voip auf dem Nokia E51 erhalten. Die Anleitung ist sehr präziese. Es hat gleich beim ersten mal geklappt.


Die Einrichtung Ihres Nokia E51 ist komplex.

Gehen Sie zur Einrichtung wie folgt vor:

Fritz!Box Fon WLAN 7270 Einstellungen:

- Firmware-Version 29.04.70 verwenden!
- Neue WLAN Geräte zulassen
- Unter Internettelefonie muss die Rufnummer für das SIP Profil angemeldet sein
(Bitte das Passwort merken, da es für das SIP Profil beim E51 angegeben werden muss!)
- Unter Telefoniegeräte ist die Rufnummer für das SIP Profile nicht eingetragen!

1. Schritt: WLAN Verbindung des E51 für die Fritz!Box einrichten!

Suchen Sie mit Ihrem Nokia E51 nach neuen WLan-Geräte, suchen Sie hier Ihrer AVM Fritz!Box 7270.
Anschließend verbinden Sie sich mit dem Ihrer AVM Fritz!Box 7270 den Netzwerkschlüssel finden Sie auf der Unterseite Ihrer AVM Fritz!Box.
Testen Sie anschließend die WLan-Verbindung

Test: Einfache eine Webseite über die Internetfunktion des E51 aufrufen - Seite sollte dabei über den angegebnen WLAN Zugangspunkt geladen werden.
Dies wird expliziet beim Laden der Seite angezeigt.
Die WLAN Verbindung mit dem E51 muss funktionieren bevor die nächsten Schritte erfolgreich durchgeführt werden können.


2. Schritt: SIP Profil des E51 für 1&1 einrichten

Hinweis:
Alle Angaben gelten ohne Hochkomma, ansonsten genau so eingeben bzw. auswählen.
Achten Sie bitte das Sie am Anfage "sip:" eingeben.

Das E51 stellt sip: zwar nach der Eingabe voran, jedoch funktioniert das angelegt SIP-Profil nicht
bzw. meldet sich nicht an.

Tragen Sie wie folgt das Sip-Profil ein "sip:sip.1und1.de"

System -> Einstellungen -> Verbindung -> SIP-Einstellungen -> Neues SIP Profil
-> Standardprofil auswählen (Wichtig!):

Allgemein
Profilname: "1und1"
Dienstprofil: "IETF"
Standard-Zugangspunkt: "Name des WLAN Zugangspunkt aus der Auswahlliste"
Öff. Benutzername: "[email protected]"
Komprimier verwend.: "Nein"
Anmeldung: "Immer Aktiv"
Sicherh.-mech. Verw.: "Nein"

Proxyserver
Proxyserver-Adresse: "sip:sip.1und1.de"
Gebiet: "1und1.de"
Benutzername: "49VorwahlOhneNullInternetDurchwahl"
Passwort: "Passwort zur Nummer unter Benutzername"
Loose Routing erlauben: "Ja"
Transporttyp: "UDP"
Port: "5060"

Anmeldeserver
Anmeldeserver: "sip:sip.1und1.de"
Gebiet: "1und1.de"
Benutzername: "49VorwahlOhneNullInternetDurchwahl"
Passwort: "Passwort zur Rufnummer unter Benutzername"
Loose Routing erlauben: "Ja"
Transporttyp: "UDP"
Port: "5060"

Zurück drücken --> Profil "1und1" mit dem Status "Angemeldet" muss erscheinen!

3. Schritt: Web Telefon im E51 definieren

System -> Einstellungen -> Verbindung -> Web Tel.

Neues Profil wählen

Name: "frei wählbar"
SIP-Profile: "1und1"





Ich selbst suche noch nach einer Möglichkeit Skype auf dem E51 einzurichten. Gibt es dazu ähnliche Beschreibungen?

BG taegutec
 
Was willst du denn bei Skype einrichten?

Wenn die WLan Verbindung steht und du hast Skype auf deinem E51 installiert und mit deinen Zugangsdaten gefüttert, sollte es sich automatisch bei Aufruf verbinden.
Evtl. kann man noch den Audioteil einstellen...


.
 
Das meine ich ja. Man muss doch sicherlich ebenfalls ein Profil für Skype auf dem E51 einrichten.
 
Also ich kenne das E51 nicht näher...aber wenn WLAN funktioniert und Skype installiert ist, sollte doch alles gehen.
Höchstens muß man Skype noch mitteilen, welche Audioeinstellungen vorzunehmen sind, also in die Skype- Optionen gehen und gucken.

Kannst du denn Skype starten und kommt der Anmeldebildschirm?
Meldet sich Skype an oder nicht?
 
ne, Skype ist nicht installiert. Gibt es das extra für Mobiltelefone oder soll ich es wie am PC einfach aus dem Internet herunterladen?
 
Also, hab gerade versucht Skype Lite zu laden. In der Telefonliste von Skype ist das E51 nicht dabei. Dann geht´s wohl nicht. Auch nicht schlimm.
 
Zum einen gibts Fring, das beinhaltet noch diverse andere Messanger-Dienste.
Oder aber Skype lite.
Bei letzterem weiß ich allerdings nicht ob mit dem E51 läuft. Vielleicht einfach mit der E71-Version mal testen. Mehr als das es nicht installiert/gestartet werden kann, wird ja nicht passieren
 
Hallo...

hab eben mal versucht ein E52 nach dieser Anleitung anzumelden. Ich komme auch soweit bis da steht "angemeldet". Allerdings finde ich den Menüpunkt "System -> Einstellungen -> Verbindung -> Web Tel." nicht. Und wenn ich die Nummer anrufe, klingelt auch nix. Hat´s vieleicht schon einer mit dem E52 hinbekommen???
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,646
Mitglieder
371,571
Neuestes Mitglied
FritzFunk
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.