F1000G an sipgate.de hinter Fritzbox7270

HarryK

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2007
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich bekomme mein F1000G Telefon nicht bei sipgate registriert.
Ich komme bis zu dem Punkt "Registering via wlan" und anschl. "No service try other AP".

Ich habe es mit der ursprünglichen Firmeware 1.90st und jetzt der neuen 2.70st versucht. Anschließend Factoryreset durchgeführt.
Das F1000G ist im WLAN meiner Fritzbox 7270. Ich habe es mit WPA(TKIP) und WEP64bit versucht. Die Verbindung zwischen F1000G und Router bekomme ich in beiden Fällen hin. Ich kann auf das Webinterface des Telefon zugreifen und es konfigurieren.

Konfiguriert habe ich wie von sipgate empfohlen folgendes:

STUN Configuration
use STUN
STUN Server Port: 10000
STUN Server Name: stun.sipgate.net

SIP and RTP Configuration
SIP Terminal Use Outbound Proxy: no
SIP Terminal Use Register: yes
SIP Outbound Server Domain Name: sipgate.de
SIP Outbound Server IP Address: 217.10.79.9
SIP Outbound Server Port: 5060
SIP Register Server Domain Name: sipgate.de
SIP Register Server IP Address: 217.10.79.9
SIP Register Server Port: 5060
SIP Authentication String: 7stellige Sipgatenummer
SIP User Name: 7stellige Sipgatenummer
SIP Password: xxxxxx
SIP Terminal Port: 5060
SIP Terminal Use Null Packet: no
SIP Terminal Use DNS: Both Register And SIP Proxy Servers Use DNS
DNS Query Type: None SRV
Set Registration Duration: 600 sec
Terminal Audio RTP Port: 10010
Terminal Audio Packetize Time: 20 ms

Ich habe es auch mal mit SIP Terminal Port 5061 versucht.
In der Fritzbox habe ich keine Portfreigaben, soll auch nicht notwendig sein bei Benutzung von STUN. (Geht mit Softclient auf PC auch ohne)
In der Fritzbox ist ein anderer Sipgate Account für das dort angeschlossene analog Telefon konfiguriert. Diesen hatte ich zum Test auch mal deaktiviert.

Im local Log des F1000G finde ich nur Einträge zwie "WiFi Connected" und "DHCP Success". Sollte es hier nicht auch Einträge zu SIP-Registierungsversuchen geben?

Ich habe statt DHCP auch mal eine feste IP versucht und dabei für DNS den Server meines Providers eingetragen.

Vielleicht liegt es daran, dass die 7270 selbst schon SIP Client ist. Aber ein Notebook über WLAN mit Softclient und obrigen Einstellungen funktioniert an der Fritzbox.

Ich möchte das F1000G auch in anderen WLAN benutzen, bekomme es aber nicht mal Zuhause registiert.

Wer einen Tipp zur Konfiguration hat schon mal vielen Dank.
Harald
 
kleiner Nachtrag:

Ich habe das F1000G nun mit einem Siemens WLAN Router SE505 am selben DSL Anschluss getestet. Es funktioniert sofort mit der oben beschriebenen Einstellung, auch mit ausgeschaltetem STUN.
Also ist das Gerät prinzipiell ok.

Komisch ist, das ich einen Softclient vom Notebook über die Fritzbox ohne Probleme registriert bekomme.
Es muss doch möglich sein, das F1000G über eine Fritzbox bei sipgate zu registieren.
Ich habe es auch schon mit einer Einstellung Exposed Host in der Fritzbox versucht. Damit soll alles direkt an das eine Gerät weitergeleitet werden.
"Der als "Exposed Host" angegebene Computer ist ungeschützt im Internet sichtbar und erreichbar. Für diesen Computer ist die Firewall Ihrer FRITZ!Box deaktiviert."
Auch mit statischer IP Adresse, DNS und Gateway funktioniert es nicht.
Auch die Uhrzeit des Telefon stellt sich nicht, ich vermute es bekommt überhaupt keine Verbindung ins Internet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.