iax2 Account und Softphones

Klaus58

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2009
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich versuche den iax Account von pbx mit einem Softphone ( VoixPhone, Kiax, Zoiper ) zu nutzen. Nach Eingabe der Zugangsdaten melden alle Programme auch brav, dass sie connected sind, man kann sogar anrufen, der iax-account bei pbx bleibt allerdings im Stadium OFFLINE, man kann auch nicht angerufen werden. Mit anderen Providern klappt es, es scheint sich um ein pbx-Problem zu zu handeln. Weiß da jemand Rat ?

mfg
KK
 
Ich selber habe mir vor wenigen Tagen einen IAX- Account bei PBX eingerichtet.

Dazu mußte ich erst einen SIP- Account erstellen und danach konnte ich einen IAX- Account hinzufügen.
Ohne diesen kann IAX nicht funktionieren.


Dann noch den Server iax.pbx-network.de eingegeben, deine PBX Accountnummer (um 1 erhöht **, weil IAX der zweite account ist) und dein Passwort. (nicht das Web- PW!)
Damit gings bei mir auf Anhieb.



** angenommen, dein SIP Account ist 234567, dann ist dein IAX- Account 234568

Hope it helps
 
Hallo,

ich hatte zunächst einen Treat unter softphones erstellt, da ich glaubte, dass es sich um ein Softphone-Problem handelt. Mittlerweile weiß ich, dass es ein pbx-Problem ist, deshalb jetzt hier der Treat ( außerdem kam auf dem anderen kein Hinweis ).
Ich habe einen Business-Zgang mit drei Lokalen Nummern, die auf drei Sip-Account geroutet sind und einen im Paket enthaltenen iax2-Account, auf den die 0180er Nummer gerutet ist.
Leider können die aufgeführten Antworten, auch im Softphone-Treat, nicht richtig sein:
In der Accountveraltung von PBX werden die drei Sips als online mit den dazugehörigen Account-IDs angezeigt, daneben ebenfalls der iax2-Account, aber eben als OFFLINE.
Die vier Rufnummern werden in der Rufnummernverwaltung als WORKING ausgeworfen, das Routing wie oben beschrieben.
Selbstverständlich ist jeder Account mit einem eigenen Password eingerichtet. Die drei Sips laufen ohne Probleme.
Die Softphones, eingerichtet auf den iax-Account, melden immer ohne Fehlermeldung CONNECTED, nur der IAX-Account in der PBX-Verwaltung bleibt OFFLINE, deshalb kann wohl mit den Softphones gewählt aber nicht angerufen werden.
Anmerkungen: Selbstverständlich ist eine 0180er Nummer kein Platzhalter ( wie im Softphone-Treat beschrieben ), sondern eine Rufnummer, die angerufen werden kann ( jedenfalls, wenn sie bei mir auf einen sip-Account geroutet ist ) - das Unternehmen sollte sich hier auch durch die Verwendung einen kleinen Nebenverdienst erwirtschaften. Daneben kann, wie ich das sehe, in der Accountverwaltung von PBX direkt ein iax-Account neu eingerichtet werden, ohne über einen sip-Account zu gehen.
Also: Warum können die Softphones den iax2-Account bei pbx-network nicht ONLINE schalte, obwohl sie sich connecten ?

mfg
KK
 
Ich will dir mal meine Erfahrung mit PBX schildern, vielleicht klärt das manches.

Ich habe den Privataccount mit den 50 Cnt zum Ausprobieren.
Um einen IAX- Account zu erhalten, mußte ich erst einen Sip- Acc. einrichten, weil der sich automatisch beim Anmelden ergab. Vielleicht habe ich aber auch da was übersehen....

Diesen Sip Acc nutze ich überhaupt nicht, weil es mir auf den IAX ankam.
Ich könnte sicher den Sip jetzt löschen....

Der IAX zeigt trotz erfolgreicher Registrierung und problemlosem Telefonieren im Webinterface "offline" an, obwohl alles funktioniert und der IAX online ist.

Über die zugewiesene 0180er Nr kann ich nicht angerufen werden!

Dann habe ich mal gesucht, wo was über die mir zugewiesene 0180er Nr. steht.
Sehr wenig, ich fand nur den Teil, wo man die Nr. explizit bezahlen muß, ich glaube es waren 29,95 EUR.
Ist also doch nur ein Platzhalter für einen späteren Kauf.



Nun kann das alles bei einem Businessaccount anders sein und die 0180er werden direkt miterworben, weiß ich nicht.

Dein Problem mit dem IAX führe ich auf fehlerhafte Zugangsdaten zurück, hast du wirklich die richtige ID für den IAX eingetragen? Man kann ja im Softphone für IAX nicht viel falsch machen. Versuchs doch mal mit einem sehr einfachen Phone wie http://www.iaxtalk.com/downloads.html .
Die portable Version braucht man noch nicht mal zu installieren.


Bei mir gings auf Anhieb, nachdem ich die gültigen Zugangsdaten eingetragen hatte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.