Erfahrungsbericht

thorka

Neuer User
Mitglied seit
15 Dez 2007
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mich - nachdem Carpo ja die Einstellung der VoIP-Aktivitäten angekündigt hat - nach einem neuen preisgünstigen Provider für Festnetz- und Mobilfunkgespräche umgesehen und bin dabei (wieder) auf PBX-Network gestoßen. Gute Preise und das sogar im fairen 1/1-Takt.

Aber leider ist der Kundenservice bei weitem nicht das, was ich erwartet habe. Entweder es gibt gar keine Rückmeldung oder ich habe nur Worthülsen in Form von Textbausteinen bekommen.

Ich habe meinen bestehenden (allerdings ungenutzten) PBX-Network-Account wiederbelebt, 10 EUR per Überweisung aufgeladen und wollte (und will) dann auf Postpaid umstellen. Erst gab's nirgendwo eine passene Umstellmöglichkeit. Meine Adresse war eigentlich schon mal verifiziert, aber der Umlaut in meinem Straßennamen wurde vom System durch ein ? ersetzt (genau wie alle Umlaute in der Rechnung, die ich auf meine Einzahlung hin per Mail erhalten habe) Mit den deutschen Umlauten hat PBX-Network irgendwie ein Problem - allerdings wirkt das nicht wirklich professionell bei einer deutschen Firma.

Zurück zu dem Straßennamenproblem: Warum auch immer, ich war so unvorsichtig und habe den für PBX-Network nicht darstellbaren Umlaut "ö" einfach durch "oe" ersetzt, mit der Folge, dass seither die Adressprüfung im Status "In Arbeit" ist. Vermutlich kann das Prüfsystem mit "oe" nichts anfangen, aber gleichzeitig "ö" nicht darstellen. Die Anfrage an den Kundendienst ist unbeantwortet geblieben.

Nun ja, mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit und Professionalität diese Firma ist derzeit nicht mehr besonders groß.
 
Passt zwar nicht zum Thema, aber auch 1und1 hatte (Aug/Sept. 2008) bei den Telefonbucheinträgen Probleme mit einem "ü". Ist zwar mittlerweile gelöst, aber trotzdem peinlich.
 
Das passt ja recht gut zu meinem Problem.
Meine Adressprüfung ist aktuell übrigens auch noch nicht abgeschlossen.
 
Danke, meine Adresse ist jetzt auch validiert.
Nur hab ich jetzt noch die doppelte Hausnummer bei der Notruf Lokation. Sollte ich dafür noch ein Ticket eröffnen, oder stört das nicht?
 
Portierung Carpo zu PBX?

Da hier ja PBX auch mitliest:

Wird es denn auch möglich sein, Carpo-Festnetznummern direkt zu PBX-Network zu portieren, wenn Carpo den VoIP Dienst mal ganz einstellen sollte?
Auf den Formularen ist immer nur die Telekom genannt.


Carpo-Festnetznummer als PBX CLIP geht prima.

Bert
 
Das Ticket von thorka wurde am Donnerstag um 20:20 eingestellt. Das Ticket wurde inzwischen bearbeitet und behoben.
Hallo PBX-Network,

es ist korrekt, dass mein zweites Ticket zu diesem Problem nunmehr bearbeitet worden ist, das erste (siehe unten) hat sich somit erledigt, blieb aber ohne Antwort. Ich habe auch kein Problem damit, hier in aller Öffentlichkeit Details über den Bearbeitungsstand von Support-Tickets zu besprechen, aber zumindest ungewöhlich finde ist die Vorgehensweise von Ihnen schon, aber wenn's dadurch schneller geht...

Evt. könnte ich auf diesem Wege gleich noch in Erfahrung bringen, ob der Fehler bei mir oder bei Ihnen gelegen hat und ob das Ticket auch ohne mein Posting hier im Forum an einem Sonntag bearbeitet worden wäre. ;-)

Gruß aus Berlin
thorka

P.S.: Danke für Ihre Hilfe :)

Edit: Das o.g. erste (unbeantwortete) Ticket (Nachtrag zu einem bestehenden Ticket) datiert auf den 24.05.2009 (19.40 Uhr) und war somit bei Posting #4 bereits 14 Tage alt. Für weitere Rückfragen/Details bitte den direkten Kontakt über die Ihnen aus dem Ticket bekannte eMail-Adresse oder die PM-Funktion des Forums nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonitätsprüfung
Eine Prüfung ist nur einmalig möglich. Im Erfolgsfall stehen ihnen danach die Zahlung per Lastschrift zur Verfügung. Bitte Prüfen Sie vorab ihre Adressdaten.

Ich/ Wir willige(n) ein, dass PBX-network zum Zweck der Bonitätsprüfung meine personenbezogenen Daten über die Beantragung und Aufnahme dieses Telekommunikationsvertrages an die nachfolgend genannten Wirtschaftsauskunfteien vor Vertragsabschluss und während der Dauer des Vertrages übermittelt und Auskünfte über mich/ uns von den Wirtschaftsauskunfteien erhält.

Ich/ Wir willige(n) ferner ein, dass PBX-network diesen Wirtschaftsauskunfteien während der Dauer eines Vertrages personenbezogene Daten betreffend nicht vertragsgemäßem Verhalten (z.B. Forderungsbetrag nach Kündigung, Kartenmissbrauch) sowie betreffend Sperrung oder Beendigung dieses Vertrages übermittelt, soweit dies zu Wahrung berechtigter Interessen von PBX-network erforderlich ist und dadurch meine/ unsere schutzwürdigen Belange nicht beeinträchtigt werden.

Die Wirtschaftsauskunfteien speichern die Daten, um den ihnen angeschlossenen Unternehmen Informationen zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von Kunden geben zu können. An Unternehmen, die gewerbsmäßig Forderungen einziehen und den Wirtschaftsauskunfteien vertraglich angeschlossen sind, können zum Zwecke der Schuldnerermittlung Adressdaten übermittelt werden. Die Wirtschaftsauskunfteien stellen die Daten ihren Vertragspartnern nur zur Verfügung, wenn diese ein berechtigtes Interesse an der Datenübermittlung glaubhaft darlegen. Die übermittelten Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck verarbeitet und genutzt. Ich kann/ Wir können Auskunft bei den Wirtschaftsauskunfteien über die mich/ uns betreffenden gespeicherten Daten erhalten.

Wer sind denn die "nachfolgend genannten" Wirtschaftsauskunftsteien? Irgendwie ist da gar keine Wirtschaftsauskunftei nachfolgend genannt, damit dürfte die Klausel ungültig sein und die Weitergabe der persönlichen Daten an eine (nicht genannte) Auskunftei nicht den Vorgaben des Datenschutzes entsprechen. Hier sollte unbedingt noch nachgebessert werden, damit es "professionell" wird.
 
Ich hatte auch aktuell bei PBX eine Adressprüfung laufen und wohne auch in einer 'Umlaut-Straße' ;-)

Diese wurde gestern ohne weiteres Zutun als erfolgreich beendet gemeldet.
 
[...] die Weitergabe der persönlichen Daten an eine (nicht genannte) Auskunftei [dürfte] nicht den Vorgaben des Datenschutzes entsprechen.

So weit würde ich nicht gehen. Immerhin steht bereits in den Datenschutzhinweisen:

Der Kunde ist damit einverstanden [...], dass PBX-network GmbH meine Bestandsdaten an die SCHUFA sowie andere Wirtschaftsauskunfteien- und Warndienste [...] übermittelt und von dort Auskünfte einholt.
 
Ich/ Wir willige(n) ein, dass PBX-network [...] an die nachfolgend genannten Wirtschaftsauskunfteien [...] übermittelt.
Ich hab gerade eben an den Support von PBX-network die Frage gerichtet, welche Auskunfteien die nachfolgend leider nicht genannten sind.
 
Der Text ist nun geändert, aber genannt sind diese Wirtschaftsauskunfteien aber weiterhin nicht, so dass der letzte Satz nun schwer umzusetzen sein dürfte.

Ich/ Wir willige(n) ein, dass PBX-network zum Zweck der Bonitätsprüfung meine personenbezogenen Daten über die Beantragung und Aufnahme dieses Telekommunikationsvertrages, gemäß der geltenden Datenschutzbestimmungen, an Wirtschaftsauskunfteien vor Vertragsabschluss und während der Dauer des Vertrages übermittelt und Auskünfte über mich/ uns von den Wirtschaftsauskunfteien erhält.

Ich/ Wir willige(n) ferner ein, dass PBX-network diesen Wirtschaftsauskunfteien während der Dauer eines Vertrages personenbezogene Daten betreffend nicht vertragsgemäßem Verhalten (z.B. Forderungsbetrag nach Kündigung, Kartenmissbrauch) sowie betreffend Sperrung oder Beendigung dieses Vertrages übermittelt, soweit dies zu Wahrung berechtigter Interessen von PBX-network erforderlich ist und dadurch meine/ unsere schutzwürdigen Belange nicht beeinträchtigt werden.

Die Wirtschaftsauskunfteien speichern die Daten, um den ihnen angeschlossenen Unternehmen Informationen zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von Kunden geben zu können. An Unternehmen, die gewerbsmäßig Forderungen einziehen und den Wirtschaftsauskunfteien vertraglich angeschlossen sind, können zum Zwecke der Schuldnerermittlung Adressdaten übermittelt werden. Die Wirtschaftsauskunfteien stellen die Daten ihren Vertragspartnern nur zur Verfügung, wenn diese ein berechtigtes Interesse an der Datenübermittlung glaubhaft darlegen. Die übermittelten Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck verarbeitet und genutzt. Ich kann/ Wir können Auskunft bei den Wirtschaftsauskunfteien über die mich/ uns betreffenden gespeicherten Daten erhalten.
 
Zurück zu dem Straßennamenproblem: Warum auch immer, ich war so unvorsichtig und habe den für PBX-Network nicht darstellbaren Umlaut "ö" einfach durch "oe" ersetzt, mit der Folge, dass seither die Adressprüfung im Status "In Arbeit" ist. Vermutlich kann das Prüfsystem mit "oe" nichts anfangen, aber gleichzeitig "ö" nicht darstellen. Die Anfrage an den Kundendienst ist unbeantwortet geblieben.

Nun ja, mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit und Professionalität diese Firma ist derzeit nicht mehr besonders groß.

Es scheint nicht "nur" ein "Straßennamenproblem" zu geben. Ich habe mich am Sonntag dort angemeldet, aber bis heute habe ich keine Bestätigung weder im negativen noch positiven Sinne erhalten. Es herrscht absolute Funkstille. Mein Ortsname (Gemeindename) enthält ein "ä" und ein "ü". Wahrscheinlich ist das zu viel ;).
 
Antwort von PBX-Network erhalten: Bei den Auskunfteien handelt es sich um die SCHUFA und Bürgel.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,701
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.