Arcor DSL 6000 - Seit kurzem massive Sync Probleme

Necronos

Neuer User
Mitglied seit
7 Jun 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits!

Ich bin seit ca. 4 Jahren Kunde bei Arcor und habe mit meiner 6000er DSL Leitung soweit noch nie irgendwelche Probleme gehabt mit dem Arcor Speedmodem 200. Wenns hochkommt, hatte ich vielleicht mal 2-3 Syncverluste im Jahr.

Seit ziemlich genau 2 Wochen ist die Leitung allerdings massiv am spinnen. DSL bricht mit dem Arcor Speedmodem 200 tagsüber ständig nach 10-60 Sekunden ab und das Modem synchronisiert sich neu. Spät abends / nachts ist es ein wenig besser, da ist die Leitung mit Glück auch schonmal 20-30 Minuten stabil.

Habe daraufhin erstmal die Störungsstelle angerufen, die Dame am anderen Ende hat daraufhin meinen Port resettet, was allerdings keine Besserung brachte. Ihr nächster Tip war dann, dass evtl. das Modem defekt sei und dass ich wohlmöglich ein neues brauche. Ich hab mir dann von einem Kumpel sein Arcor Speedmodem 200 ausgeliehen, was aber das gleiche Problem hat.

Daraufhin hab mich erstmal stundenlang durch diverse Foren gewühlt und so ziemlich alles an Tips ausprobiert die ich finden konnte. Genauer gesagt heisst das:
- CAT5 Kabel vom Splitter zum Modem gewechselt (0.5m lang)
- Amtsleitungen 1cm gekürzt und neu angeklemmt (wg. evtl. Korrosion)
- Amtsleitungen direkt per Steckverbindung in den Splitter geklemmt
- Splitter und Modem an getrennte Steckdosenleisten
- Netzteil vom Modem ausgetauscht
- Sämtliche Elektrogeräte im Umkreis vom Netz genommen

Hat leider alles nichts gebracht. Hier erstmal ein Bild vom SM-Tool:

[Edit Novize: verlinkte Bilder gelöscht - das macht den Beitrag doch komplett unübersichtlich. Nutze lieber den foreneigenen Anhang.]
http://img3.imageshack.us/img3/7927/modem.png

Die Dämpfung ist mit 38dB zwar relativ hoch, aber lief bisher ja ohne Probleme. Auffällig finde ich nur die enorm hohe Anzahl der CRC und HEC-Fehler.

Ich hab mir dann bei Ebay ein Thomson Speedtouch 516i bestellt, weil es ja überall heisst das Ding ist das Beste bei schwachen Leitungen. Leider hat das Teil genau die selben Probleme, sogar noch schlimmer kommt mir so vor. Das Teil syncht sich alle 10-15 Sekunden neu und hat dann so gut wie jedes Mal eine andere Bitrate im Downstream ausgehandelt. Hier ein Screen vom DMT:
http://img195.imageshack.us/img195/1940/speedtouch.jpg

Damit sehen Dämpfung und SNR zwar besser aus, aber die Sync verlieren tut er trotzdem noch. Was mir auffällt ist diese Lücke bei 414 kHz. Hat da jemand eine Erklärung für? Was mir rein zufällig noch aufgefallen ist, ist dass der SNR kurz vor dem Sync-Verlust in den Keller schiesst. Ich hab diesen "Moment" rein zufällig grad aufgeschnappt und einen Screen geschossen. Das sieht dann so aus im DMT:
http://img25.imageshack.us/img25/6765/speedtouchsnrlow.jpg

Und das eigentlich Kuriose kommt erst jetzt: Ich vorgestern beim aufräumen noch ein uraltes T-DSL Modem gefunden. Das ist ein Siemens S50010-D1037-A4-6 und mal testweise angeklemmt. Und das Ding läuft stabil. o_O Ok, hin und wieder verliert es auch die Sync, aber ansonsten ist es relativ stabil. Allerdings fehlen mir mit dem Teil gut 80kb/s Downstream. Normal lag der Downstream so bei etwa 730kb/s, mit dem Ding nur bei ca. 650kb/s. Für dies Modem hab ich leider nirgends ein Tool gefunden um die Leitungsdaten auszulesen.

Hab daraufhin mal wieder mit der Arcor Hotline telefoniert und mit meinem frisch erworbenen Wissen zu der ganzen Thematik rumargumentiert. Damit hab ich den guten Mann scheinbar überzeugt, dass der Fehler wohl nicht bei mir liegt. Sein Tip ist, dass scheinbar verstärkt neue DSL Kunden in meiner Gegend geschaltet wurden, die "meine" Leitung nutzen oder, dass ggf. ein Defekt im DSLAM vorliegt.

Er hat mich dann testweise auf DSL 2000 runtergestuft, was allerdings das selbe Bild abgab: Arcor Speedmodem 200 und Speedtouch 516i kriegen nix hin, das Telekom Ding läuft stabil, allerdings mit niedrigerem Downstream.

Er hat mir dann angeboten einen Techniker vorbei zu schicken. Allerdings mit den Worten, dass das kostenpflichtig sei. o_O Das hab ich erstmal abgelehnt, weil ich dachte ich frage erstmal hier.

Hat jemand irgend einen Tip für mich? Was ist an dem Uralt Telekom Modem so anders, dass das Ding stabil, im Gegensatz zum hochgelobten Speedtouch läuft? Und vor allem: Ist das so rechtens, dass nen Techniker kostenpflichtig ist, obwohl der Fehler ja scheinbar nicht bei mir liegt??

Vielen Dank fürs lesen und Grüße,
Necronos

P.S.: Wenn das hier das falsche Unterforum sein sollte, bitte ich darum es ins Richtige zu verschieben. Danke. ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.